Top kaputt?

  • Ersteller thewoidl
  • Erstellt am
thewoidl
thewoidl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.12
Registriert
14.12.04
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Graz
So is eigentlich nicht mein Problem würd mich aber trotzdem interessiern: Beim Top des Mesa Boogies eines Freundes ist mir aufgefallen dass 2 der Röhren weniger hell leuchten als die anderen. SIe leuctn zwar schon aber es ist doch ein ziemlicher Unterschied zu erkennen....
SInd die jetzt kaputt oder nicht - es siend die 2 ganz rechts.
Klingen tut er nebenbei angermerkt echt fett :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wenn die Röhren kaputt sind, haben sie meistens Luft gezogen und leuchten GAR NICHT mehr.

Sind es vielleicht 2 verscheidene "Duette"?
 
Wenn er fett klingt, dann ist auch nix kaputt.
Es kann schon mal sein, das die unterschiedlich stark leuchten, dass ist aber wie gesagt kein Problem, wenns gut klingt, dann ist auch noch alles in Ordnung.
Wenn jetzt aber die Röhren schon 10Jahre alt sind oder so, dann sollte man sie schonmal tauschen.

cu :)
 
Vielleicht sind das die Vorstufenröhren oder umgekehrt?!
mfg
 
Stratowski schrieb:
Vielleicht sind das die Vorstufenröhren oder umgekehrt?!
mfg
neim sin keine vorstzufenröhren aber ich verlass mich jetz eionfach mal auf den tipp dass alles ok is wenns gut klingt :)
thx
 
Das leuchten ist definitiv kein Indikator für defekte Röhren!

Bei meinem Herbert leuchteh die El34 auch deutlich heller als die 6L6 in der Endstufe, und die sinn alle noch kein Jahr alt und klingen frisch!

Das hat also überhaupt nix zu sagen.


Vorstufenröhren erkennt man eigentlich ziemlich gut, die sind eigentlich immer in einer eigenen reihe stehend (meist vorne die Reihe Vorstufe und hinten die Reihe Endstufe) und sind auch kleiner als Endstufenröhren.....aber ich glaube dass sie deutlich heller leuchten, will mich aber nicht festlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben