Top ohne Box??

R
RABI94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
22.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich überlege mir wegen platzmangels das jmd 100 von marshall zu kaufen. ich habe kopfhörerdafür..
die frage ist jz: knn ich NUR das top mit kopfhörern verwenden...OHNE box??..oda mach ich da dann was kaputt??
:confused:

danke für die hilfe

RABI94
 
Eigenschaft
 
Hey,
grundsätzlich gilt: Einen Röhrenamp niemals ohne Wiederstand, sprich Box, betreiben. Bei einzelenen Modellen von bestimmten Herstellern soll das möglich sein aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Dazu gabs auch schon einige Themen (->SuFu). Speziell dazu würde ich empfehlen Cadfael & die Boxenluder oder Boxenluder Reloaded (einfach mal in die Suchfunktion eingeben).
Freundlichste Grüße
 
Nein, das geht nicht.

Aber warum kaufst du dir nicht gleich den Combo aus der gleichen Serie?
Marshall JMD-501


Kostet gleich viel, gleicher Verstärker, etwas weniger Leistung, dafür eben ein Combo, also mit Lautsprecher - braucht auch nicht mehr Platz als ein Top alleine.
 
wenn du einen röhrenamp ohne last betreibst, dann geht der ziemlich schnell in rauch auf.
ein kopfhörer hat nicht den passenden widerstand für einen amp und zudem wird er die lautstärke wohl auch nicht lange aushalten.

es gibt nur zwei möglichkeiten:
a) eine box dran hängen
b) eine loadbox dranhängen

eine loadbox ist ein dummyload, also ein widerstand aber keine echte box. da gibt es verschiedene modelle, aber meist nicht ganz günstig.
die wohl bekanntesten vertreter sind die THD Hotplate und der Marshall SE100.
wenn du mit kopfhörer spielen willst, wäre wohl der SE100 eine gute sache, da hier gleich noch eine speakersimulation eingebaut ist.
 
Hallo

es gibt einige Amps, die ohne Box betrieben werden können. Da würde ich einfach mal geziehlt im Laden nach fragen.

So ganz verstehe ich den Sinn aber nicht. Wenn ich was platzsparendes suche, um im Schlafzimmer ohne Ruhestörung spielen zu wollen, würd ich eher nach einem guten Multieffektgerät, oder einem Vox Amplug suchen. Die passen in eine Schublade und klingen trotzdem gut. Nebenbei kosten sie einen Bruchteil von nem Amp.

Grüße

LesPaulES
 
Hallo zusammen,

um auf die Frage des Threaderstellers zurück zu kommen: wenn ich das Manual des Amps richtig verstehe, funktionieren sowohl der RECORDING OUT, als auch der Kopfhörerausgang, wenn der Amp noch im Stand By ist. Ob das sinnvoll ist, einen Röhrenverstärker länger im Stand By zu betreiben, was ja eigentlich nur für die Aufheitzung der Röhren gedacht ist, lasse ich mal dahin gestellt. Man lese bei Interesse den Thread über Kathodenvergiftung durch Stand By.

cu

Kosh66
 
Hallo,

ich überlege mir wegen platzmangels das jmd 100 von marshall zu kaufen.... ...OHNE box ...

Warum?
Bei Platzmangel gibt 1001 kleine Multieffekt-Preamps (POD, Tonelab und Co.), die besser klingen (was auch subjektive Geschmackssache ist) und oft weniger kosten (was recht objektiv ist).

Doch zu der Frage.
Was sagt uns denn die Bedienungsanleitung (Seite 2) auf der Marshall-Homepage?
Guck selber nach:
NEVER use your amp without a (speaker) load attached
when the Standby Switch (9) is in the ‘On’ position.
1. Make sure that the speaker cabinets are connected to
the correct impedance Loudspeaker jacks on the rear
panel (9).


Wieso hast du da nicht selbst nachgeguckt?
Wieso kommt diese Frage alle paar Tage hier im Forum?

Klar kann man den Röhrenamp bzw. Modeller mit Röhrenendstufe auch nur im Standby betreiben, doch wozu sollte man in diesem Fall die Röhrenendstufe mitbezahlen?

Fazit: mal wieder ein komplett überflüssiger Thread.
 
hallo

ich habe selber auch nachgesehen aber freunde von mir haben tops die man ohne box betreiben kann..
bei dem marshall waren sie sich uneinig..der eine sagt es geht der andere es geht nicht...deswegen frage ich hier nach...

@LesPaulES: ja ich weiß da ich aber in 1-2 jahren(nach umbau) genügend platz hätte für eine box dazu wollte ich mir mal das top kaufen und später dann die box dazu...wenn genügend platz vorhanden ist...

..ja ich glaube auch das der kombo die beste ösung wäre, da es anscheinend nicht ohne box geht...

danke leute...dann werd ich mir den kombo nehmen müssen..und mein zimmer GANZ umräumen damit der hineinpasst XD

RABI94
 
ehrliche Meinung von mir..
hol dir nen Gt10/8 oder ein Pod XTL X3L gebraucht oder zur not ein Toneport. das kannste immernoch in 1-2 jahren verchecken und dann das richtige setup kaufen.
nur so als tip
 
wenn es nur für zuhause sein soll, dann würde ich auch keinen röhrenamp kaufen. macht einfach keinen sinn, weil er zu laut ist.
ein kleiner modeller reicht da voll aus. tonelab oder pod o.ä. es gibt so viel in dem bereich...einfach mal in ruhe schauen.
ich spiele zu hause einen alten ADA MP-1 preamp mit einer Palmer PDI-09 speakersimulation, wenn ich lustig bin, dann hänge ich mal das zweite g-major noch mit rein...und meist alles über kopfhörer...das ist schon auch brauchbar.
 
ehrliche Meinung von mir..
hol dir nen Gt10/8 oder ein Pod XTL X3L ....

Yep, so etwas habe ich schon angedeutet, ich denke aber, dass hier wieder sinnvolle Tipps missachtet werden.

Na ja, nicht dein oder mein Problem. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben