Welche Box zum Top?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich bin nun stolzer Besitzer eines Cream JTA45 und bin auf der Suche nach einer Box.

Meine Frage nun: ich hab mir die Marshall TSLC212 ausgeguckt und wollte wissen ob wer Erfahrung damit hat, da sie ja auch eine Mischbestückung hat.

Gibts hier User?

Oder hätte jmd auch andere Ideen, vllt auch mal Infos von Usern, die das gleiche oder ähnliches Top spielt und mal berichten, welche Box sie da dran haben und/oder ausprobiert.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich würde an deiner Stelle nicht die TSLC212 als Box für nen Marshall clone nehmen. Dem Namen nach ist die ja eher für den TSL ausgelegt, und der unterscheidet sich schon ein gutes Stück vom klassischen Marshall sound, also befürchte ich, dass du vllt nicht den gewünschten Sound damit erreichst. Ich nehm mal an, du stehst mehr auf klassische Rocksounds, wenn du schon so nen Amp spielst. Probier mal ne Box mit Greenbacks, das sollte mMn eher nen Vintage Sound hergeben. Aber spiel die TSL Box auch mal an, vllt gefällts dir. Wenn du eher an andere Speaker denkst, würd ich mich mal bei Tubetown umschaun, da kannst du dir auch ne farblich passende Box bestellen, falls dein JTA nicht standardmäßig schwarz ist...

gruß
Philippe
 
Hi!

Ich würde an deiner Stelle nicht die TSLC212 als Box für nen Marshall clone nehmen.
Philippe

Hi
ja danke. Damit könntest du recht haben.
Und richtig, klassische Rocksounds. Unsd am liebsten clean.

Bei den Greenbacks hab ich son bisschen Bedenken, das ich da zu nah an die Belastbarkeit komme, sprich, die haben 25 Watt, also 50Watt bei 2x12 und der JTA hat 45.
Das könnte evtl schon dann nicht mehr ganz clean kommen.

Wären die Celestion V30 etwas? Oder zu sehr auf High Gain ausgelegt?
 
Bei den Greenbacks hab ich son bisschen Bedenken, das ich da zu nah an die Belastbarkeit komme, sprich, die haben 25 Watt, also 50Watt bei 2x12 und der JTA hat 45.
Das könnte evtl schon dann nicht mehr ganz clean kommen.

Der JTA45 hat keine 45W Sinus sondern um die 35W. Die 2 Greenbacks (25W) reichen da auf jedenfall aus, selbst wenn die (kurzeitige) Spitzenleistung bei 90W liegt.

Grüße
 
Hi
ja danke. Damit könntest du recht haben.
Und richtig, klassische Rocksounds. Unsd am liebsten clean.

Bei den Greenbacks hab ich son bisschen Bedenken, das ich da zu nah an die Belastbarkeit komme, sprich, die haben 25 Watt, also 50Watt bei 2x12 und der JTA hat 45.
Das könnte evtl schon dann nicht mehr ganz clean kommen.

Wären die Celestion V30 etwas? Oder zu sehr auf High Gain ausgelegt?


Ich finde gerade clean die Greenbacks um einiges überzeugender als V30. Dem Cleansound tun die vielen Mitten des V30 nicht so gut(zumindest was meine Soundvorstellung betrifft). Benutz mal noch ein bisschen die SuFu zu dem Thema, da müsstest du irgendwo nen Link zu ner Seite finden, wo man ein paar verschiedene Speaker vergleichen kann, also mit mp3s zum runterladen.

Philippe
 
Ich nochmal

wie würden sich denn wohl 2 Celestion G12T-75 am JTA machen?
 
Die Speaker müssen ja nicht unbedingt von Celestion sein. Ich habe mir zB als Greenback Alternative den Eminence Private Jack geholt. Der verkraftet 50W und ist dem Greenback sehr ähnlich. (außerdem etwas günstiger) Auch Eminence Governor oder Jensen Neodym sind sehr beliebte Speaker. Lies dich mal im Tube-Town Forum ein.
 
Die Speaker müssen ja nicht unbedingt von Celestion sein. Ich habe mir zB als Greenback Alternative den Eminence Private Jack geholt. Der verkraftet 50W und ist dem Greenback sehr ähnlich. (außerdem etwas günstiger) Auch Eminence Governor oder Jensen Neodym sind sehr beliebte Speaker. Lies dich mal im Tube-Town Forum ein.

Danke an alle, die geantwortet haben.

TT Forum kann ich diesbezügliche Facts incl der PDF Datei rückwärts runterbeten, soll heissen: verfügbare Infos im Internet hab ich alle durch.

Das Problem ist nur, das spez. bezüglich eines Cream Tops nichts zu finden ist.
Deshalb war dieser Thread nochmal ein Versuch, an Cream User zu gelangen.

Trotzdem danke für eure Mühe.

Ich werde also mir nach den im Net verfügbaren Hörproben mir was raussuchen und ausprobieren müssen.

Sehr gut gefällt mir der ausgewogene Klang ( Internethörprobenniveau) von den Red Fangs.

Sehr gerne würde ich Neodyms einbauen wollen wegen des Gewichts, aber da scheiden sich klangmässig die Geister auf das Heftigste.

Meine Celestions Anfragen bezogen sich eigtl immer auf verbaute Speaker in Marshall Boxen, die relativ günstig in der Bucht immer gehen.
Da hört man dann von Celestion Usern, die Greenbacks haben einen schrecklichen sägenden Klang, die anderen loben die Teile in den Himmel.

So ist das nun mal. Und über den Cream klingt dann sowieso wieder alles ganz anders:)

Na, schaun wir mal.

Gruss
Wolf

edit hat jmd einen link, auf dem man sich mal die Jensen Neodym anhören kann?
 
Sehr gerne würde ich Neodyms einbauen wollen wegen des Gewichts, aber da scheiden sich klangmässig die Geister auf das Heftigste.

edit hat jmd einen link, auf dem man sich mal die Jensen Neodym anhören kann?

Ich hab in meiner 2x12er Rex Vertical Slant Jensen Neos drinnen.
Die Neo hasser haben meist das problem, dass sie sich Boxen anhören die neu sind. Die Neos brauchen sehr heftiges einspielen, bis sie gut klingen. Dirk von TubeTown bietet dir dieses "künstliche Altern" als add-on an. Es gibt aber auch hier im Forum (nutze SuFu) einen Guide wie man Boxen einspielt.
Diese Prozedur hab ich bei meiner Box 3 mal gemacht. Siehe da plötzlich schiebt das Ding genialst. Ich hab sogar die Mesa 2x12er verkauft, die konnte nicht mithalten (V30er).
Finde den Sound absolut grossartig nun und er bleibt auch stabil so seit geraumer Zeit (9 Monate), denke also nicht, dass sie noch "nachfärbt".
Vor allem die excellente Dynamik, ist zwar nicht Fehlerferzeihend, find ich absolut genial, sowie die geniale Klangfarbe die es mir erlaubt durch die Klangregelung meines Amp (Carvin V3) echt alles rauszuholen, von Funk, Blues, Soul bis DeathMetal geht da alles...

Also ich kann dir die Speaker sehr empfehlen, sehr gut klingt auch die Box eines Freundes der einen Neo mit einem Tonker gepaart hat... Find aber meine reine Neo box noch etwas vielseitiger, seine ist noch Metalliger...
 
Sehr gut gefällt mir der ausgewogene Klang ( Internethörprobenniveau) von den Red Fangs.

Den Speaker kann ich gerade zu einem JTM45 sehr empfehlen. Er hat das was ich als schimmerne Höhen oder Brillianz bezeichnen würde, ohne dabei irgendwie zu plärren oder zu beissen. Der Ton wirkt einfach rund und gut abgehangen :)

Da hört man dann von Celestion Usern, die Greenbacks haben einen schrecklichen sägenden Klang, die anderen loben die Teile in den Himmel.

Greenbacks einen sägenden Klang... wer behauptet den sowas.

Ich spiele aktuell 2 unterschiedliche Cabinets. Eine 4x12 mit Greenbacks und eine 2x12 mit einem Red Fang und einem Weber Blue Dog.

Die 2x12 klingt um einiges direkter und fast frischer als die 4x12, was aber auch bauartbededingt sein dürfte, die die 2x12 halboffen und aus sehr dünnem, massiven und resonanzfreudigem (ich meine Pinien)- Holz gebaut ist.

Die 4x12 klingt hingegen dunkler und wärmer, ich möchte sagen singender.

Sowohl Greenback als auch Red Fang kann ich sehr empfehlen. Ich hatte am Anfang auch einen Eminence Governor(Pendant zum V30) am dem JTM45, was auch nicht schlecht klang. Aber irgendwie nahm der Speaker dem Amp ein wenig den Charakter. Es war zwar durchsetzungsstark und direkt, aber mir fehlte es ein wenig an Brillianz und Rauhheit im Ton.
 
Tank und wary

vielen Dank für die Beiträge.

Wer die Wahl hat .......

Die Boxeneinspieltipps find ich unter keinem Stichwort.

Tank,

könntest du das mal kurz umreissen, was da zu tun ist?
Normal kenn ich das nur durch viel spielen, aber du sprichst von einer Prozedur, was macht man da?
 
Also Dirk kann dir da sicher auch ne kleine Anleitung geben.

Es geht darum die Box immer mal zuerst "normal" zu spielen, dann extrem laut (quasi volle Pulle) und ihr dann eine "Ruhepause" geben und dann wieder von vorne.
Ich schau mal ob ich die Anleitung wo hab, damit du die Zeiten genau hast... Komme aber sicher erst morgen dazu.
 
Also Dirk kann dir da sicher auch ne kleine Anleitung geben.

Es geht darum die Box immer mal zuerst "normal" zu spielen, dann extrem laut (quasi volle Pulle) und ihr dann eine "Ruhepause" geben und dann wieder von vorne.
Ich schau mal ob ich die Anleitung wo hab, damit du die Zeiten genau hast... Komme aber sicher erst morgen dazu.

Genau das sollte man nicht zu früh machen. Die Sicke ist anfangs einfach noch nicht elastisch genug, sodass eine zu hohe Belastung den Speaker eventuell zerstört.
Betreibe den Speaker einfach ganz normal und achte, dass du nicht so nah an der Belastbarkeit arbeitest, nach einigen Spielstunden sollte sich das Thema erledigt haben.

Ansonsten frag mal bei Tube Town nach, ob sie dir das machen können, oder bei irgendeinem Shop, der sich speziell mit Lautsprechern beschäftigt, mMn ist das jedoch nicht notwendig, wenn man nicht kopflos an die Sache rangeht.

Beim Speaker hätte ich auch einen Greenback gewählt.
Bei meinem letzten Speakertausch habe ich hier verglichen und bin nun sehr zufrieden.
Celestion bieten auch Soundsamples, jedoch immer mit verschiedenen Setup, also quasi fast wertlos.
 
Celestion bieten auch Soundsamples, jedoch immer mit verschiedenen Setup, also quasi fast wertlos.

Das seh ich genauso, hätt' man sich sparen können.

Für welche Speaker hast du dich denn entschieden und welche Musik machst du?

Und hat sich das Soundsample von deinem gewählten Speaker dann weitestgehend auch bei dir so angehört?
 
Das seh ich genauso, hätt' man sich sparen können.

Für welche Speaker hast du dich denn entschieden und welche Musik machst du?

Und hat sich das Soundsample von deinem gewählten Speaker dann weitestgehend auch bei dir so angehört?

Eminence Guitar Legend 121, Mischbestückung mit dem Celestion V30 um mehr "Pfund" im Sound zu erhalten. Musikrichtung würde ich grob mit Stoner/Heavyrock beschreiben.

Weitestgehend, ja, also der Charakter des Sound, den ich nach dem Vergleichen im Kopf hatte, ist in real doch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Am besten ist es, wenn man ungefähr weiß, wie einige der Speaker klingen.

Ich bin zufrieden.
 
Ich würe ne box mit Vintage30 Speakern empehlen.Vielleicht irre ich mich, aber ich glaub die passen immr ganz gut.
 
Ich würe ne box mit Vintage30 Speakern empehlen.Vielleicht irre ich mich, aber ich glaub die passen immr ganz gut.

genau, alle anderen Speaker gibt es nur aus sentimentalen Gründen...

bitte gib uns mehr von deinen Weisheiten :eek:
 
genau, alle anderen Speaker gibt es nur aus sentimentalen Gründen...

bitte gib uns mehr von deinen Weisheiten :eek:

Das traurige ist: Sehr viele denken leider echt so... V30 und gut ist... So ein Schwachfug.
 
Ich würe ne box mit Vintage30 Speakern empehlen.Vielleicht irre ich mich, aber ich glaub die passen immr ganz gut.

guitarp

Sorry
aber das is ja ma n Ratschlag, den wirklich niemand braucht braucht.

Ich hab mich jetzt natürlich viel umgelesen und sehr viele Tipps und Hinweise in diversen Foren bekommen.

Fakt ist nun, das wohl jeder diese Empfehlungen und Ratschläge ihr für und wider haben, aber letztendlich dann doch die Gitarre, die PUs, die Box, die Spielwiese entscheidend sind.

Ich hab mich jetzt für folgende Massnahme entschieden:

ich werde mir eine 1x12er Box kaufen und verschiedene Speaker ausprobieren.
Wenn mir ein Speaker gefällt (beim Ausprobieren werde ich narürlich die mir nahegelgten Typen ausprobieren) bleib der in der Box.
Ob ich dann überhaupt noch einen 2. 12er haben möchte, weiss ich noch nicht, vllt langt mir der eine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben