top teil statt combo?

  • Ersteller Jesko13
  • Erstellt am
J
Jesko13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
13.10.10
Beiträge
115
Kekse
85
Ort
Kiel
also ich will mir diesen Combo holen: https://www.thomann.de/de/kustom_kg212fx.htm
aber ich hab eben mal bei den Topteilen mit Transistor geguckt weil ich natürlich irgenwann in einer Band spielen will ob es das auch als Top version gibt den hier: https://www.thomann.de/de/kustom_kg100hfx.htm
und meine 2 fragen sind nun sollte ich mir den top holen und ich müsste eh über kopfhörer spielen also ist mir die box und die Lautstärke latte.
und warum ist das top 10 € günstiger weil es keine box hat vieleicht?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Der Komboverstärker hat 30W. Das reicht locker für zu Hause, in einer Band aber nicht. Du brauchst zu Hause niemals 100W, aber in einer Band schon. Die Frage ist also, ob Du mit dem Ding für eine eventuelle Zukunft in einer Band gerüstet sein willst, oder nicht. Dafür wäre das Topteil geeignet, allerdings müßtet Du nochmal mindestens 130 Euro für eine Box drauflegen.

Anderes Szenario wäre aber, dass Du Dir doch den 30W mit eingebauten Speakern kaufst, den kannst Du dann in jedem Fall als Übungsamp zu Hause stehen lassen und für einen Bandeinstieg was komplett neues Kaufen. Ich kenne den Kustom Amp nicht und will nichts schlechtes über ihn sagen, außer, dass 150 Euro VERDAMMT wenig sind ! Kann also sein, dass Du im Bandgefüge eh nicht glücklich wirst mit dem Ding und dann sowieso nochmal nach was anderem schauen mußt.

Generell: Es kann gut sein, dass der Verstärker über Kopfhörer komplett scheisse klingt. Probier das unbedingt vorher aus ! Ich würde generell über Lautsprecher an Deiner Stelle spielen. Auf die ist der Verstärker abgestimmt und auf Kopfhörern klingt ein Verstärker schnell wie ein hässliches Zerrpedal o.ä.
 
îch müsste aber eh über kopfhörer spielen mega unmusikalische nachbarn aber wiederum das ding hat ja 2 12 lautsprecher und 30 watt würde das für ne band reichen?wenn ich noch ne 2x12 box anschließe?
 
Der Komboverstärker hat 30W. Das reicht locker für zu Hause, in einer Band aber nicht. Du brauchst zu Hause niemals 100W, aber in einer Band schon.

Das kann man so nicht verallgemeinern! Hast du ne Transe oder einen mit Röhre! 100 Watt Röhrenleistung ist gleich ca. 300 Watt Transe! Außerdem hab ich gelernt das man nicht unbedingt 100 Watt braucht um sich in einer Band durch zu setzen. Frequenzen und Klang sind mindestens genau so wichtig!

Ich rate dazu sowas wie einen POD Pocket zu kaufen. Der Klingt gut über Kopfhörer weil er dafür abgestimmt ist. Später kannst du dir ,wenn du die Möglichkeit hast in einer Band zu zocken, was vernünftiges kaufen. Der POD reicht dann immer noch locker zum üben @ home!
 
ne dann dreh ich lieber leiser also immoment soll das ding wirklich komplett meine kreativität freien lauf lassen soll also effekte wenn ich will und so
 
Hm, als ich so 15, 16 war haben Jugendliche wie wir in vielen Bands mit 30 W Transistor-Amps gespielt. Ich glaube daher, dass das auch heute noch absolut geht, zumal mit der 2x12' Bestückung ;) Natürlich gibts besseres, aber das ist einem wohl klar, wenn man für 150 € einen Amp kauft ...

Würde mir aber auch überlegen, evtl. eher weniger Geld in einen reinen Übungsamp zu investieren.
 
Dann rate ich dir wirklich in etwas wie dem POD... damit kannst du quasi für kleines Geld fast alles machen und gehst deinen Nachbarn nicht auf den Zwirn!
 
Also wenn du Effekte und den ganzen Spaß haben möchtest, ist der vorgeschlagene POD in deinem Preisbereich eigentlich genau das Richtige. Dieses Ding besteht quasi aus Effekten. Effektgeräte vor dem Amp werden höchstwahrscheinlich den Klang über die Kopfhörer nur bedingt verbessern.
 
100 Watt Röhre =300 Watt Transe o_O Wie soll das gehen? Wenn Watt wirklich ne berechenbare Einheit sein sollte, is das nicht möglich :D
Das Topteil fand ich eigentlich ganz gut, alles in allem.
Ohne Boxensimulation klingt der Amp über Kopfhöhrer bestimmt nur mittelmäßig.


Freundlichste Grüße
 
100 Watt Röhre =300 Watt Transe o_O Wie soll das gehen? Wenn Watt wirklich ne berechenbare Einheit sein sollte, is das nicht möglich :D

Es geht auch nicht um die Einheit sondern mehr um den subektiven Eindruck der Lautstärke. Denn Transen (z.B. Mosfetschaltungen) verstärken das Signal linear. Röhren dagegen logarithmisch!
 
Diese Röhrendiskussion an dieser Stelle ist völlig überflüssig. Ich hab mich mit meiner Angabe auch auf den Kustom bezogen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 30W im Zweifelsfall zu wenig sind, um ohne Klipping und mit ausreichender Lautstärke Probe und vielleicht auch Live zu bewältigen, wenn mal keine Mikroabnahme vorhanden ist. Ich bleibe also aus Erfahrung dabei, dass 30W Transistor zu wenig sind um für alle Fälle gerüstet zu sein. Wer da andere Erfahrungen gemacht hat - bitteschön. :D

Und noch zu Deiner Frage, Jesko13: eine weitere Box macht den 30W Verstärker auch nicht lauter. Prinzipiell sind 2 12" Lautsprecher absolut ausreichend zum "Lärm-Machen". Da reicht auch ein Speaker. Die Lautsprecher sind also nicht der Punkt, wenn es um ausreichende Lautstärke geht im Bandgefüge.

Ansonsten ist der Vorschlag mit dem POD wirklich sehr vernünftig ! Ist eine Komplettlösung, finanziell überschaubar und man kanns überall mit hinnehmen und sogar an einen Amp anschließen ! Andere Variante wär noch, über den Rechner zu spielen. Das Programm "Peavey Revalver" gibt es z.B. als vollwertige Demo Version für Umme. Ist nur die Frage, ob Deine Soundkarte dafür gerüstet ist (Latenzen !) oder Du ein Audio-Interface hast bzw. eines kaufen würdest.
Dann kannst Du per Amp-Simulation über Deinen PC spielen. Mach ich z.B. auch zu Hause.
 
also soweit ich weis läuft das mit den boxen so haust du ne 1x12 box an nen amp ist der leiser als einen fullstack vonwegen mehr flächen die lautstärke wiedergeben.und was den pod angeht also ne richtige klangregelung hätte ich schon gerne ich kann den verstärker ja sonst auch leise drehen und wieviel kostet so ein audio interface aber sound karte ich hab so einen recht "alten" pc ich hab grad mal ne 128mb grafikcard.
also die software klingt nicht schlecht kann man da ein wah wah irgendwann vormachen?
 
Also les dir mal auf der Line 6 HP mal was zum POD durch... eine richtige Klangregelung hat der auch!
 
wenn man in der Probe absolut clean bei hoher Lautstärke sein will, dann vielleicht.
Aber wenn man eh einen etwas dreckigen Sound fährt oder sogar sowieso verzerrt, dann reichen 30W auch für den Proberaum
 
Hallo Jesko13!

Unabhängig von dem Thread hier..........

Boardregeln


3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette
Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Punkt- und Kommasetzung.....
Ich bitte Dich, in Zukunft darauf Rücksicht zu nehmen.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Geht klar und was die Regel mit dem respektvollem umgang angeht das ist wohl ein Missverständnis.und was die verzerrung angeht ich spiel sachen wie Rage,Rammstein,Oomph!,Hammerfall usw.
 
Jesko13 schrieb:
ich hab eben mal bei den Topteilen mit Transistor geguckt weil ich natürlich irgenwann in einer Band spielen will
Ein Combo ist ebenso für eine Band geeignet, wie ein Topteil. Die Vorteile eines Topteils sind die größere Flexibilität was die Auswahl der Lautsprecher angeht und die aus meiner Sicht bessere Transportierbarkeit, nicht jedoch die Lautstärke!

Tobi Electrik schrieb:
Der Komboverstärker hat 30W. Das reicht locker für zu Hause, in einer Band aber nicht. Du brauchst zu Hause niemals 100W, aber in einer Band schon.
Arme Ohren.

chico1987 schrieb:
Hast du ne Transe oder einen mit Röhre! 100 Watt Röhrenleistung ist gleich ca. 300 Watt Transe!
Aua....

chico1987 schrieb:
Denn Transen (z.B. Mosfetschaltungen) verstärken das Signal linear. Röhren dagegen logarithmisch!
AUA!

chico1987 schrieb:
eine weitere Box macht den 30W Verstärker auch nicht lauter. Prinzipiell sind 2 12" Lautsprecher absolut ausreichend zum "Lärm-Machen". Da reicht auch ein Speaker. Die Lautsprecher sind also nicht der Punkt, wenn es um ausreichende Lautstärke geht im Bandgefüge.
Na klar....

Sagt mal, müsst ihr eigentlich zu diesem Thema immer wieder die selben Legenden verbreiten, die physikalisch absoluter Unfug sind? Der Zusammenhang zwischen Schalldruckpegel, Lautstärke, Verstärkerleistung, Kennschalldruck und Anzahl der Chassis wurde doch hier im Forum nun wirklich zu Genüge durchgekaut, da kann man solche Aussagen doch einfach mal lassen, die führen nur dazu, dass eine weitere Generation von Gitarristen heranwächst, die so was nachplappert.
 
@ the flix

:great: Danke... da hat sich mir auch so einiges "umgedreht", als ich das las (und das, obwohl ich noch nichteinmal ein Experte für die Thematik bin)...
 
die führen nur dazu, dass eine weitere Generation von Gitarristen heranwächst, die so was nachplappert.
Zu spät........;)
:great: Danke... da hat sich mir auch so einiges "umgedreht", als ich das las (und das, obwohl ich noch nichteinmal ein Experte für die Thematik bin)...

Dito! Allerdings ist man es nach einigen Jahren in irgendwelchen Foren mittlerweile gewohnt, gegen Windmühlen zu kämpfen. Ermüdend ist es trotzdem allemal


Greetz,

Oliver.......
 
also um es abzuschließen soll ich mir entweder den combo oder POD holen und der combo reicht für ne Band und klingt nicht so gut über kopfhörer.und der POD toll über kopfhörer und kann man vor den Amp schalten richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben