Top und Box für Rock bis 1000 Euro gesucht Tubemaster 18?

  • Ersteller Chimmychanga
  • Erstellt am
Also der Blackheart kommt aufallefälle in die nähere Auswahl, die 4x12er box is dann wohl eher schon an der Grenze. Werd ich aufallefälle im Auge behalten erstmal danke für den Tipp :)

Der Vox Nightrain 50 W hat mich zumindest auf Youtube schonmal sehr begeistert den werd ich mir wohl auch genauer ansehen müssen. Trademark 30 nehm ich auch mal auf die Liste.

Vielen dank für die viele Ratschläge, werd dann einiges durchprobieren bevor ich in die Kleinanzeigen starte :)
 
Hmmm, ehrlich gesagt hätte auch Jet City erwähnt, aber wenn man sich den mal anschaut von innen mit dem Endpreis im Hinterkopf, bleibt kaum was für qualitative Teile bzw. Fertigung über. Hatte ich mich lange mit einem renommierten Tech drüber unterhalten.

Gebraucht ist deshalb schon meiner Meinung nach besser, da mehr Amp fürs Geld reinkommt und einige ältere Modelle einfach wertiger gebaut sind.

MUSS es denn wirklich eine Röhre sein und weshalb?
Die Jet Citys sind aber, besonders für den Preis, sehr hochqualitative Teile. Da gibt es hochpreisige Verstärker, die innen viel chaotischer und billiger aufgebaut sind.
Die UVP liegt auch um einiges höher, als z.B. T. sie verkauft. In den USA sind sie AFAIK auch teurer. Damals hatten sie auch andere Händler in D im Programm und da musste man auch höhere Preise zahlen.

Jet City macht AFAIK keine Werbung und die Teile für die Amps beziehen sie aus der Umgebung. Da wird nichts erst umständlich importiert. Wo gespart wird, sind die Röhren. Die sind nicht per se schlecht, aber bei den Endstufenröhren wird nicht darauf geachtet, ob sie gematcht sind. Der BIAS-Poti wird wohl auch nur mal eben kurz in Position gebracht und ob der Lautstärke-Poti sich schön stufenlos von flüsterleise bis zu brachialer Lautstärke regeln lässt ist auch nebensächlich. In erster Linie geht es wohl darum, dass der Amp funktioniert.
Das schreckt vielleicht so manchen Kunden ab, schließlich will man ja ein "perfektes" Produkt, aber mit etwas Aufwand bzw. ein paar Euro für einen Techniker, wenn man es nicht selber kann bekommt man einen sehr guten Amp, der nicht nur gut klingt, sondern auch sehr moddingfreundlich aufgebaut ist.
Im Prinzip müssen bei den fabrikneuen Amps nur die Endstufenröhren getauscht und der BIAS eingestellt werden. Das bringt sehr viel. Alles andere ist persönlicher Geschmack (z.B. der beliebte Depth-Mod, diverse Soundmods...).

Ich glaube, Mike Soldano würde nicht für einen x-beliebigen Amp seinen Namen hergeben.

Es ist auch nicht so, dass per se ältere Amps wertiger gebaut sind. Wenn man sich da so manche Amps von innen anschaut :confused:, dann merkt man, das das Herstellungsland nichts über die Qualität aussagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo gespart wird, sind die Röhren. Die sind nicht per se schlecht, aber bei den Endstufenröhren wird nicht darauf geachtet, ob sie gematcht sind. Der BIAS-Poti wird wohl auch nur mal eben kurz in Position gebracht und ob der Lautstärke-Poti sich schön stufenlos von flüsterleise bis zu brachialer Lautstärke regeln lässt ist auch nebensächlich. In erster Linie geht es wohl darum, dass der Amp funktioniert.

und das soll keinen zurückschrecken. Was sind denn das für Hersteller, die nicht mal gematchte Röhren verbauen und wo ich erstmal die Röhren tauschen muss, bevor ich einigermaßen Sound habe. Sicher als Einsteiger Equip. würde es gehen, aber die hier so schön zureden finde ich nicht gut.
Ich denke mal, das der Herr Soldano, mit diesen billig Teilen seine teuren Originale subventioniert, denn mit einen Soldano hat der Sound eines JC überhaupt nichts gemein.
 
Ein gematchtes Duett JJ EL84 gibt es schon für unter 20€. Dann ist man, wenn man selber den Bias einstellt bei ca. 320€ (letztes Jahr noch 270€). Das ist immer noch sehr wenig, für ein vollwertiges Vollröhrentopteil mit Effektloop (beim 50er und 100er ist der ja Dank der Soldanoschaltung eher nicht nutzbar :)) und zwei Kanälen (wenn man auf glasklares Clean verzichten kann. Pedale schluckt er auch ohne zu murren. Mit der richtigen Box kann man ihn auch sehr gut auf Zimmerlautstärke oder flüsterleise betreiben. Beim Sound muss man bei sehr leiser Lautstärke natürlich ein paar Abstriche machen, dass ist aber bei anderen Amps auch so.

Selbst ein Blackstar HT-1R kostet schon 250€, hat keinen Effektloop, nur eine Toneregler, keinen Footswitch und kann technisch bedingt auch keine sehr lauten Cleansounds (der Headroom ist bei 1 Watt halt nicht so hoch). Dazu kommt, dass es ein Hybridamp ist, was kein Nachteil sein muss, Vollröhre garantiert noch lange keinen "guten" Sound". Modden oder reparieren kann man auch nicht so viel, dank der SMD-Bauweise.

Der Soldano Hot Rod 25 hat übrigens den Preamp vom JCA 22H als Vorbild (oder sogar baugleich?). Der Jet City hat auch gar nicht den Anspruch, einen Soldano zu imitieren, der Sound geht aber schon in die Richtung und ein "echter" Soldano ist für viele finanziell nicht erreichbar. Selbst der Hot Rod, der ja eigentlich kostengünstiger als der SLO herzustellen ist, hat seinen Preis. Gebraucht wird man wohl auch kein Schnäppchen machen können.

Bei Gebrauchtkäufen muss man auch mit allerhand Mätzchen rechnen. Entweder sind die Röhren durch, Elkos im Eimer, Potis kratzen, kalte Lötstellen... Da muss man auch erst Mal ein paar Euro für einen Techniker einplanen.
Davon abgesehen, bekommt man beliebte Modelle (z.B. Marshall JCM 800) teilweise nur zu Mondpreisen, weil sie gerade so gehypt werden.

In ihrer Preisklasse spielen die Jet City-Amps schon groß mit. Ob passend, hängt natürlich auch vom Musikgeschmack ab. Wie schon geschrieben, für Freunde von Fender-Cleansounds ist der Amp nicht so geeignet.

Im Prinzip sollten wir doch froh sein, dass es auch für "wenig" Geld so viel Sound gibt. Wenn da einige Jahre zurückdenkt, als man als Anfänger auch eine billige Transentröte zurückgreifen musste...
Heute gibt es für jeden Geldbeutel etwas und selbst günstige Geräte klingen schon teilweise richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben