Top und Box für Rock bis 1000 Euro gesucht Tubemaster 18?

  • Ersteller Chimmychanga
  • Erstellt am
C
Chimmychanga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.16
Registriert
07.08.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal bin neu hier und weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin.


Wollte mal eure Meinung einholen bezüglich bezüglich einem Verstärkerkauf.

Spiele seit gut 8 Jahren leider nur zuhause. Nun hats endlich geklappt mit ner Band und Proberaum, wodurch ich Verstärkertechnisch aufrüsten will und weg vom alten 100 € Transistor.

Aktuell spiel ich auf der Gibson Les Paul 60 Tribute. Gespielt wird auch ausschließlich guter alter Rock spielen, Guns N’Roses und dergleichen.

Nach stundenlangen Recherchen in den Foren hier, würde ich zu einem Röhrenverstärker als Top nicht Combo tendieren. Preistechnisch solls/darfs den Ferienlohn von knapp 1000 verbrennen, jedoch inklusive der Box. Hätte jetzt den Hughes&Kettner Tubemaster 18 head mal so im Auge.

Hier meine Frage:
Findet ihr das sinnvoll bzw. gibt’s eine gute Alternative? Wie sieht’s denn auch mit der Box aus, gibt’s eine gute Empfehlung, soll hier gespart werden, dafür aufs Top was drauflegen?
Hab bisher auch noch keine Effektgeräte was ist denn so das „must-have“ im Rockbereich? Würde die dann extern zu den 1000 besorgen nach und nach besorgen.

Vielleicht kann mir mal der Ein oder Andere so seine Empfehlung darlegen bzw. ne solide Alternative bieten mit der ich richtig viel Spaß haben werde, ohne dass die mich wegblasen und ich schon voll aufgedreht bin. Wichtig ist mir nur, dass es kein Combo ist, da es einfach für den Transport angenehmer ist, und es bei der Röhre bleibt für alles andere bin ich offen.


In diesem Sinne bedank ich mich schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hätte jetzt den Hughes&Kettner Tubemaster 18 head mal so im Auge.

hallo erstmal, den Amp hatte ich mal als Übungsamp im Auge, der war mir aber zu höhenlastig oder spitz und zu kratzig. Clean war schön, aber mit Pedalen hat der sich nicht gut verstanden, die klangen irgendwie anders an dem Amp. Hat auch nicht allzu viel Bumms.
Da gibt es in der Preisklasse bessere Kandidaten. Den Sound den du suchst, der klingt auch ganz schön nach Marshall. Keine Sorge, da werden dir die Leute hier schon einige vorschlagen. Am besten alles anhören und dann testen, testen, testen, wenn du kannst.
 
was ist denn so das „must-have“ im Rockbereich?

Ein "must-have" (nicht nur) im Rockbereich ist ist es, einen oder 2 gute verzerrte Sounds anbieten
zu können. Einen etwas weniger verzerrten Crunch Sound z.B. für Rhythmus Kram. Und einen
Solo Sound der etwas heftiger sein kann als der erstere.Entweder bietet der Amp allein so
was ähnliches oder er sollte sich gut mit Zerrpedalen vertragen. Dazu etwas Reverb vom
Amp und mehr muss am Anfang nicht unbedingt sein.

Du scheinst ja nicht viel viel bzw fast keine Erfahrung in Bands zu haben.
Das ganze ist ein Lernprozeß der sicher erstmal auch Verwirrung hervorrufen kann.
Aber lass dich nicht entmutigen von fiesen Gitarristen oder knüppelden Drummern
o.ä. Problemen. Wichtig ist das du/ihr nicht aus den Augen verliert das es um gemeinsames
Musik machen geht. D.h. Zusammenspiel, einander Zuhören, Dynamik und Groove sind
viel wichtiger als Effekte. Besorg dir einen Amp der dich anmacht und leg los.
Wenn du die Möglichkeit hast vorher was anzutesten (Kumpels, Musikladen etc) dann mach das.

Viel Spaß
 
Warum denn keinen Combo?

Die Tubemeister klangen nicht schlecht, der 5er furchtbar. Nicht schlecht waren die anderen, aber das war es auch schon.
Ich würde eher was gebrauchtes nehmen zwischen 15 - max. 60W.

Der Classic 30 von Peavey bspw. oder einen Marshall der älteren Serie (DSL401, TSL601...). Kosten so um ca. 350-500,- und setzen sich durch.
Die alten Fame Amps vom MS sind auch spitze. Gebraucht für ca. 240,-.

Ich finde, dass Top plus Box dein Budget eher auffrisst, als dass es dir nützt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Verstärker angeht ist es im Forum einfach viel zu schwierig Deinen Geschmack zu treffen und Dir DEN RICHTIGEN Amp zu empfehlen.
Geh am besten mit Deinen Soundvorstellungen in einen Musikladen und spiele die Amps an, die Dir empfohlen werden.

Aus meiner eigenen Banderfahrung heraus kann ich Dir folgende Tipps geben:
- Es müssen keine 100 Watt-Amps sein - die Leistung kommt nur sehr selten zum Einsatz und bei nur halb aufgedrehten Amps fährst Du nicht in die Röhrensättigung
- Es muss kein Topteil sein - oftmals sind die Speaker in Combos auf den Amp abgestimmt und sind gut. Zudem ist wird es mit der Zeit nervig ein schweres Topteil+Box zum Gig zu schleppen (believe me!). Wenn Du jedoch mit Speakern experimentieren willst, ist eine separate Box nicht verkehrt (hier reicht meist auch eine 2x12er anstatt einer 4x12er aus - das macht preislich schon was aus).

Wir spielten bisher in kleinen bis mittelgroßen Locations sowohl In- als auch Outdoor.
Auf großen Bühne, bei denen Du 100Watt-Amps endlich mal aufdrehen könntest, werden die Amps grds. mit Mikros abgenommen und die Lautstärke kommt nicht von Deinem Amp sondern wird über die vorhandenen PA. Ich selbst spiele einen Marshall JVM410H, hätte aber auch jeden Gig mit meinem Koch Studiotone Combo bestreiten können. Daher ist das Thema Leistung & Größe ziemlich relativ ;-)
 
Hallo und willkommen hier im Musikerboard
:hat:

Es kommt auf die Größe eurer Gigs an....

Ich würde dir zu einem Combo mit 'nem 12er Speaker raten,
15-30 (Röhren)watt sind richtig laut, und du kannst später immer noch 'ne zusätzliche Box dranhängen

Ich habe mich nach jahrzehntelanger Verwendung von Einzelpedalen vor einigen Jahren für ein Vox ToneLab LE entschieden, und damit in einen Einkanaler mit Mastervolume (Blackheart Handsome:evil: Combo)
Mikro davor wenn's lauter sein muß - mehr brauche ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann deinen Entschluss ein Topteil+ Box zu nehmen nachvollziehen, ich laufe auch lieber 2 mal als so einen schweren Combo zu schleppen. Nun aber zum Amp, würde für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommen? Wenn ja, schau nach Marshall Topteilen z. B. JCM 2000 DSL 50 Watt, VintageModern oder auch eine Kombi aus Röhre und Modelling der JMD 1:50 Watt. Die bekommst du gebraucht um die 500-600 €. Dann noch eine 2x12 Box und du hast eine gute Grundausstattung . Bei den Boxen nicht die billigsten nehmen, die haben auch einen großen Einfluss auf den Sound. Für ca.400-500 € bekommst du anstände Boxen von Marshall Typ 1936 oder Engl 2x12 oder Orange gebraucht. Hast du die Möglichkeit in einem Geschäft testen zu gehen? Das wäre sinnvoll um einen Eindruck zu bekommen, wenn du wie geschrieben in den klassischen Rocksound ala Slash etc. willst, machst du mit Marshall nix verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann deinen Entschluss ein Topteil+ Box zu nehmen nachvollziehen, ich laufe auch lieber 2 mal als so einen schweren Combo zu schleppen. Nun aber zum Amp, würde für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommen? Wenn ja, schau nach Marshall Topteilen z. B. JCM 2000 DSL 50 Watt, VintageModern oder auch eine Kombi aus Röhre und Modelling der JMD 1:50 Watt. Die bekommst du gebraucht um die 500-600 €. Dann noch eine 2x12 Box und du hast eine gute Grundausstattung . Bei den Boxen nicht die billigsten nehmen, die haben auch einen großen Einfluss auf den Sound. Für ca.400-500 € bekommst du anstände Boxen von Marshall Typ 1936 oder Engl 2x12 oder Orange gebraucht. Hast du die Möglichkeit in einem Geschäft testen zu gehen? Das wäre sinnvoll um einen Eindruck zu bekommen, wenn du wie geschrieben in den klassischen Rocksound ala Slash etc. willst, machst du mit Marshall nix verkehrt.
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. :great:
Einen JCM 2000 DSL 50 besitze ich selbst und bin vollkommen zufrieden damit. Es gäbe auch noch den JCM 900.
Einfach mal schauen was die (gebraucht) bei dir in der Nähe so kosten.
 
Weil du sagst lieber ein Top und leicht tragbar, ausgerichtet auf klassische Sounds.

Da wäre auch das neue Koch Jupiter Topteil interessant, ist ein Hybrid Amp mit quasi integriertem Powersoak (Dimmer genannt) und wiegt unter 10 kg.

Du hast hier 2 Kanäle Clean und OD, wobei sich der OD auch noch boosten lässt, alles fußschaltbar.

http://www.bax-shop.de/koch-jupiter-head-45w-hybrider-gitarrenverstarker
 
Moin,

Classic Rock und begrenztes Budget? Das schreit für mich nach JetCity, entweder den 22er (falls der Drummer nicht allzusehr knüppelt) oder dann den 50er.
Der günstige Preis hat zwar ein paar kleine Haken aber die stören bei den ersten GEhversuchen in einer Band garantiert nicht, da gibts Anfangs größere Baustellen...
 
Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge.

Also die Gigs finden primär in kleinen indoor Locations statt, selten mal im mittleren Bereich.

Gebrauchtkauf bin ich so hin und her gerissen. Grundsätzlich zwar nicht abgeneigt doch wenns dann nach 5 Monaten doch was hat steh ich da ohne Verstärkung und Wochenendjob neben dem Abi... Hab da leider wenig Erfahrung wie zuverlässig und sinnvoll es ist gebrauchte Ware in dieser Branche zu kaufen.

Zum Thema Testen in nem örtlichen Laden is ganz klar, dass ich das auch geplant habe. Würde mich eben hier erstmal informieren und dann doch in 2 Läden in der Nähe mal anspielen.

2x12er Box wär durchaus auch das was ich mir vorgestellt habe, die meiste Zeit wird im Proberaum gespielt der ohnehin sehr überschaubar ist.

Der JCM 2000 DSL 50 macht meiner Meinung nach ordentlich was her, wobei hier der Gebrauchtkauf wieder zu tragen kommt.
Der Koch Jupiter Head is halt eben Hyprid. Hyprid muss ich sagen hab ich noch nie gespielt und keine Erfahrung damit.

Vox ToneLab LE als Multi würde mir persönlich auch zusagen, da ich hier meine Richtung finden kann und nicht an ein Einzepedal gebunden bin.


P.s.: Danke für den Edit :)
 
Für kleine bis mittlere Locations würde ein 15-40 Watt Amp vollkommen ausreichen (egal ob Combo oder Head+Box).
Ich spiele einen Marshall JVM 100 Watt und bei solcher Locationgröße kann ich den Amp gerade mal 1/5 aufreißen und da fängt er gerade erst an zu klingen. Von daher lieber kleiner!

Den Tubemeister sowie den Koch Jupiter kann ich empfehlen was die Qualität und Sounds betrifft. Jeder Amp hat jedoch seine eigene Soundfärbung und daher würde ich Dir raten, dich nicht direkt auf ein paar wenige zu beschränken sondern eine Bandbreite an "Miniamps" anzutesten. Dein Glück, dass in letzter Zeit Topteile mit wenig Leistung Mode geworden sind - dadurch hast Du eine gute Auswahl!

Gebrauchtkauf oder nicht ist Geschmacksache - ich mag es lieber eine Garantie in der Hand zu haben und z.B. bei Thomann oder einem anderen Musikladen ohne großartige Diskussion Neuware zu erhalten wenn etwas nicht stimmt.
 
Hmmm, ehrlich gesagt hätte auch Jet City erwähnt, aber wenn man sich den mal anschaut von innen mit dem Endpreis im Hinterkopf, bleibt kaum was für qualitative Teile bzw. Fertigung über. Hatte ich mich lange mit einem renommierten Tech drüber unterhalten.

Gebraucht ist deshalb schon meiner Meinung nach besser, da mehr Amp fürs Geld reinkommt und einige ältere Modelle einfach wertiger gebaut sind.

MUSS es denn wirklich eine Röhre sein und weshalb?
 
Also werde ich gleich Montag in den nächsten Laden rein und durchtesten.

Röhre is einfach persönliche Voreingenommenheit gegenüber dem Transistor. Dadurch, dass mein Transistor zuhause mir meine ganze Freude raubt und ich dann soweit geh, dass ich nur noch mit der acoustic spiel, hab ich mir gedacht zeit für einen Wechsel. Von dem her muss es nicht unbedingt eine Röhre sein.

Von wie weit gebraucht sprechen wir denn? 2 Jahre im Einsatz 5 oder sogar 10 Jahre? Ich hab wenig Vorstellung wie lange ich einen Amp einwandfrei verwenden kann bevor es schlachtreif ist.
 
Ich hätte da noch nen absolut passenden Tipp, ein Blackheart Handsome Devil Topteil, davon hatte ich mal die Combo Version.

1 Kanaler mit superdynamischem britischem Sound, perfekt für Classic Rock wie du es vorhast.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...devil-15-class-a-vollroehre/326464955-74-1091

Gibts nur noch gebraucht ..

Hier Test mit Soundsamples

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/blackheart-bh15h-roehren-topteil.html

Hier verkauft auch jemand noch die grössere 100 Watt Version davon mit 4x12er Box, aber wohl Dir zu groß oder ?
http://www.ebay.de/itm/Blackheart-B...-Verstarker-/151772608136?hash=item23565a3688
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir doch mal den Trademark30 oder -60 an. Ein klasse Amp! Konnte ich mich selbst von überzeugen...
 
Teste mal einen VOX Nightrain, entweder den 15W oder das 50 W Head. Zusammen mit einer 1/12" oder 2/12" Box bist du sicherlich laut genug und hast klassische Röhrensounds. Pedale brauchst du eh, sehr wahrscheinlich. Ich habe seit einigen Jahren den NT 15 (7,5 oder 15 Watt einstellbar) an einer 2/12" Box für kleinere Gigs und spiele ihn bei 15W max auf halber Lautsärke, dafür aber schon schön "Röhrig". Zusammen unter €1.000,- Sind gerade recht günstig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben