Top (und eventuell passende Box) für Probe und Gigs bis max. 500 €

Priost
Priost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letzte Woche meine neue Epi Explorer "1984" Custom geleistet hab bin ich nun auf der Suche nach Band tuaglichem Equipment dazu. Dabei suche ich sowohl Amp als auch Box für Bandproben / Gigs.

Nachdem ich im Gitarrenbereich ein ziemlicher Neuling bin (bisher Drummer gewesen ;-)) hoffe ich dabei ein wenig Unterstützung von euch zu bekommen, habt ja meist langjährige Erfahrung.

Erst einmal meine Rahmenbedingungen:
Mit meinem ersparten von 500€ habe ich derzeit zwei Möglichkeiten:
1. Ein Topteil gleich zusammen mit einer Box für das Geld oder
2. Erst einmal nur ein Topteil und erst irgendwann im anschluss eine Box nachkaufen (wenn mein Sparschwein wieder genug hergibt)

Ich möchte keine Kombos, da ich auf Gigs einfach nur das Top mitnehmen will und die dort gestellten Boxen nutzen werde.
Bei Gigs die wir selsbt organisieren werde ich dann die Box für andere bereitstellen, daher sollte diese schon "zumutbar" sein.
Auch wenn Vollröhrenverstärker schön sind, sind sie kein Muss. Ich bin auch für Transistoramps zu begeistern.

Mein angestrebter Sound sollte so vielseitig wie möglich sein. Clean Sound ist zwar eher unwichtig aber ein festsetzen auf brittischen oder amerikansichen sound möcht ich eigentlich umgehen, wenn möglich.

Zuletzt geht es mir auch ein wenig ums "Design", denn ich hätte gerne eine pasende Box zum Amp und kein Set das einfach in Form und Farben nicht zusammen passen will.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und folgendes gefunden:
Bisher hat sich als Amp der Laney LV300H ganz gut angehört. Er scheint im Preis / Leistungsverhalten recht gut abzuschneiden und nach ein paar gehörten Demos damit muss ich sagen das er mir vom Grundsound schon taugt.
Eine dazu passende Box wäre hier natürlich klasse.

Des weiteren bin ich bisher von Blackstar, Orange und auch Engl angetan. Finden konnte ich aber nichts was noch in meinem Budget liegen würde.

Hat jemand eine Idee?
Besonders freuen würde ich mich, wenn jemand auch evtl. ein Video dazu postet indem man den Sound des jeweiligen Amps mal anhören kann.

Bin gespannt :)
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du das Festsetzen auf britischen oder amerikanischen Sound umgehen möchtest, so können wir dir noch nicht helfen. Wir brauchen erstmal mehr Hintergrundinformationen: Welche Musikrichtung?
Vielleicht schon irgendwas an Soundvorstellungen (Clean unwichtig, aber welche Zerre? Brachiales Brett oder bluesiger Crunch? JETZT musst du dich auf amerikanisch und britisch festsetzen :) )?
Wie viele Personen seid ihr in der Band, was spielt der andere Gitarrist (wenn vorhanden)?
Wie groß sind die Gigs?
Brauchst du ein gewisses Maß an Lautstärke oder reicht dir ein eher "kleiner" Amp?
 
Auch wenn du das Festsetzen auf britischen oder amerikanischen Sound umgehen möchtest, so können wir dir noch nicht helfen.

Doch, da geht was.;)
Bei Blackstar sind wir da schon richtig, über den ISF-Poti kann man stufenlos zwischen "amerikanischem" und "britischem" Sound wechseln.
Bleibt nur die Frage: Jetzt schon ein Top (und dann wenn ja für welches Einsatzgebiet?), dann einfach sich mal die Blackstar HT-5 anschauen.
Oder ein anderes Top/Combo was einem gefällt und ein Blackstar HT-Dual davorgehängt. Damit bekommt man das auch hin.:)
 
Sorry, wohl doch noch zu wenige Infos ;-)

Also, in der neuen Band, in der ich jetzt mitspiele gehts in Richtung Doom, Crunch... irgendetwas tiefes, midtempo, krasses. Ich muss da vor allem gegen eine gewaltige Basswand ankämpfen :-D

Insgesamt bin ich mehr im Metal beheimatet aber immer an verschiedensten Musikrichtungen interssiert. Daher möchte ich durchaus mal etwas bluesigeren Sound anschlagen können oder zumindest auch leichtere Rockstücke damit gut spielen können.

Hilft das etwas?
 
...Mit meinem ersparten von 500€ habe ich derzeit zwei Möglichkeiten:
1. Ein Topteil gleich zusammen mit einer Box für das Geld oder
2. Erst einmal nur ein Topteil und erst irgendwann im anschluss eine Box nachkaufen ...
Und was willst du im 2. Fall mit dem Top anstellen? Es einfach nur anschauen?

Außerdem ist dir auch das Design wichtig, Top und Box sollten optisch harmonieren. Aber wenn du auf Gigs nur das Top mitnehmen willst, kann es dir passieren, daß die dort gestellte Box optisch nicht zu deinem Top passt. Was nützt dir eine stylische Einheit im Proberaum, wo es außer der Band keiner sieht, wenn du dafür auf der Bühne eine optisch unschöne Kombination hinter dir stehen hast, die jeder sehen kann. Wenn du aus dem Haus gehst, ziehst du dich doch auch "schöner" an, als wenn du zuhause auf dem Sofa lümmelst und nur deine Freundin dich sieht?

Daher würde ich dir raten, gleich beides zu kaufen, dann Du kannst das Top sofort nutzen und läufst auf Gigs nicht Gefahr, dich mit einer unstylischen Kombination auf der Bühne zu blamieren. Daß Top und Box zusammen dann auch klanglich genau das bieten, was du auch vom Proberaum her kennst, ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
 
Und was willst du im 2. Fall mit dem Top anstellen? Es einfach nur anschauen?

Da kann ich was zu sagen ;) Priost spielt in unserem Proberaum (ist unser Drummer), da stehen genug Boxen rum, die er ggf. erst mal mitbenutzen kann ...
 
Bei dem Budget neige ich immer dazu Den Peavey Supreme XL und die alten Hughes & Kettner Attax Modelle zu empfehlen. Das waren auch meine ersten Amps, als ich kaum Kohle für sowas hatte. Die sind relativ vielseitig und bieten für wenig Geld nen brauchbaren Sound. Beide Tops liegen gebraucht bei ca. 200€.

Zum Beispiel das hier: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly100858de.aspx

Wenn du ne halbwegs gescheite Box haben willst würde ich zu ner gebrauchten Marshall 1960 greifen. MMn ist das so der solide Standart und die findet man auch oft auf Konzerten wo die Backline gestellt wird. Mit etwas Geduld sollte da eine für ca. 300€ drin sein.

Von dem Optikfaktor würde ich mich verabschieden. Die meisten Boxen sind sowieso schwarz und was draufsteht interessiert doch keinen.
 
Danke an alle,

war den ganzen Freitag unterwegs um einen passenden Amp für mich zu finden und habe mir jetzt gebraucht einen Krank Revolution SST zugelegt. Nun such ich nur noch eine Box. Die Marshall 1960er klingt an dem Amp genial. Falls jemand diese Box günstig gesehen hat darf er hier gern posten :-D
 
Danke an alle,

war den ganzen Freitag unterwegs um einen passenden Amp für mich zu finden und habe mir jetzt gebraucht einen Krank Revolution SST zugelegt. Nun such ich nur noch eine Box. Die Marshall 1960er klingt an dem Amp genial. Falls jemand diese Box günstig gesehen hat darf er hier gern posten :-D

Und der hat in dein Budget gepasst? Schau mal bei quoka.de und bei ebay kleinanzeigen. da ist mehr als eine 1960 für unter 400€ drin.
 
Japp, aber nur weil mir Mr Ratking einen speziellen Spezialpreis gemacht hat :-D

Was meinst du mit "mehr " als eine 1960er?
Mir ist aufgefallen das der Krank und die Gitarre in einer Kombi mit einer Vintage Box so agressiv kommt das es nicht mehr schön klingt. Die 1960er hingegen hat einen schönen runden Sound geformt und einen nicht nur die Höhen um die Ohren gehauen.
 
er will damit sagen das je nach zustand fast alle gebrauchten 1960er boxen für 3 - 400 € rausgehen ich hab selber eine für 300 gekauft . kuck dir online kleinanzeigen und den boardflohmarkt an mit glück bekommst du eine für 300 €
 
ah ok, Danke :)
Ich geh mal suchen ;-)
 
er will damit sagen das je nach zustand fast alle gebrauchten 1960er boxen für 3 - 400 € rausgehen ich hab selber eine für 300 gekauft . kuck dir online kleinanzeigen und den boardflohmarkt an mit glück bekommst du eine für 300 €

danke für die übersetzung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben