So, kurzer Zwischenbericht:
Ich war heute beim Musikhaus meines Vertrauens und habe bisschen was testen können. Leider bei weitem nicht das, was ich testen wollte, so viel schon mal dazu. Meine Favoriten vor dem Test waren der Engl Fireball, Peavey 6505, der Jet City 100 hdm und der
Marshall* Valvestate 8100. Optional hatte ich noch den
Marshall* DSL 100 H, den Randall RG1503 und Engl Powerball.
Angenfangen habe ich mit dem
Marshall* DSL100H, weil mir der im Laden sofort in die Augen gesprungen ist. Und ich muss sagen, ich war durchaus beeindruckt. Mit ordentlichem Gain trotzdem noch ein schöner klarer Sound! Weiter ging es mit dem Engl Fireball. Da habe ich keine 5 Minuten gebraucht um zum Fazit wie einige andere hier auch zu kommen: zu verwaschen! Weiter mit dem Engl Powerball: Der hat mir wiederum sehr gut gefallen! Der Sound viel klarer als beim Fireball. Und weil er rumstand noch den Engl Screamer 50: war fast mein Favorit von den drei Engls. Und ich muss ja schon sagen, dass ich bei den 100W Amps echt Sorge habe die nie weit genug aufdrehen zu können, damit diese ihr Potential entfalten. Das geht beim Engl Screamer besser und empfand ich klanglich auch als runder.
Leider waren von den anderen Amps auf meiner Favoriten Liste keine mehr im Laden zum Test. Ich habe just for fun noch den Randall Satan getestet und war von diesem auch ganz angetan. Nur leider liegt der preislich außerhalb meines Budgets.
Boxen habe ich die
Marshall* 1960er und eine Engl Box getestet. Muss ich zugeben, dass ich da keinen großen Unterschied ausgemacht habe, was aber in der Unruhe im Laden auch nicht all zu einfach ist...
Fazit: Schwierig! Ich glaube es wird schwer alle meine Favoriten einmal anzuspielen bevor ich mich entscheide. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Marshall taugt mir. Der Engl Powerball oder Screamer waren aber auch nicht schlecht, so dass ich das mal noch überdenken muss. Und alle anderen auszuschließen, nur weil man sie nicht testen kann ... klar könnte ich mir die der Reihe nach beim Thomann bestellen und wieder zurückschicken, aber das ist halt auch viel Aufwand. Gerade der Jet City und der Peavey hätten mich noch sehr interessiert.