Black Metal Amp+Box

  • Ersteller master_storm
  • Erstellt am
Teste die gängigen großen 2x12er durch, also Orange, Mesa, und sonst ist die Marshall halt immer ne gute Investition.
Die 412er aus der JCM 900 Serie kenne ich auch gut, die werden oft noch etwas günstiger gehandelt, finde die aber auch absolut solide
Sind das nicht nur umbenannte 1960er?
 
Das kann sogar sein, bzw. ist sicher auch so. Trotzdem gehen die gefühlmäßig was günstiger Weg als die normalen 1960er... Wahrscheinlich aufgrund des höheren Alters gegenüber 1960ern der letzten Jahre.

Bin mir auch nicht sicher, ob es die JCM 900er mit Celestion Vintage gab oder nur mit den G12T75.
 
Meiner Erinnerung nach gab es zumindest die 900er auch in den üblichen Varianten 1960, -V, -C, -X und die TV. Ich meine, es gab auch JCM 2000 gelabelte 1960er. Unterscheiden tun sich nur die JCM 800er Modelle, die hatten 'nen Mono-Anschluss und anfangs noch andere Speaker, später aber auch die T75.
 
Die 1960er gab es doch auch vor den jcm800ern, oder nicht? Weiß nur, dass die vor den 75ern G12M 70, und davor G12-65 hatten..
 
Danke nochmal für die Tipps! Ich hoffe diese oder kommende Woche mal bisschen was antesten zu können und lasse euch wissen was es geworden ist!
 
Ich kann dir nur Koch Powertone und CAA Boxen als Marken/Typen empfehlen. Habe ich jahrelang in einer Black Metal Band gespielt!

Achte auf eine frontloaded/closed back Box. Und beim Amp reichen 50W auch locker, nicht von viel Nennwatt ablenken lassen. 50W RMS reichen dicke.
 
Front/Backloaded halte ich fuer ziemlich egal, das ist die Einschränkung der Auswahl nicht wert imo ;) Rest stimme ich zu, auch wenn es >50Watt Amps auch noch ihre Berechtigung haben. Aber brauchen tut man sie nicht unbedingt, stimmt scho :)
 
So, kurzer Zwischenbericht:
Ich war heute beim Musikhaus meines Vertrauens und habe bisschen was testen können. Leider bei weitem nicht das, was ich testen wollte, so viel schon mal dazu. Meine Favoriten vor dem Test waren der Engl Fireball, Peavey 6505, der Jet City 100 hdm und der Marshall Valvestate 8100. Optional hatte ich noch den Marshall DSL 100 H, den Randall RG1503 und Engl Powerball.
Angenfangen habe ich mit dem Marshall DSL100H, weil mir der im Laden sofort in die Augen gesprungen ist. Und ich muss sagen, ich war durchaus beeindruckt. Mit ordentlichem Gain trotzdem noch ein schöner klarer Sound! Weiter ging es mit dem Engl Fireball. Da habe ich keine 5 Minuten gebraucht um zum Fazit wie einige andere hier auch zu kommen: zu verwaschen! Weiter mit dem Engl Powerball: Der hat mir wiederum sehr gut gefallen! Der Sound viel klarer als beim Fireball. Und weil er rumstand noch den Engl Screamer 50: war fast mein Favorit von den drei Engls. Und ich muss ja schon sagen, dass ich bei den 100W Amps echt Sorge habe die nie weit genug aufdrehen zu können, damit diese ihr Potential entfalten. Das geht beim Engl Screamer besser und empfand ich klanglich auch als runder.
Leider waren von den anderen Amps auf meiner Favoriten Liste keine mehr im Laden zum Test. Ich habe just for fun noch den Randall Satan getestet und war von diesem auch ganz angetan. Nur leider liegt der preislich außerhalb meines Budgets.
Boxen habe ich die Marshall 1960er und eine Engl Box getestet. Muss ich zugeben, dass ich da keinen großen Unterschied ausgemacht habe, was aber in der Unruhe im Laden auch nicht all zu einfach ist...
Fazit: Schwierig! Ich glaube es wird schwer alle meine Favoriten einmal anzuspielen bevor ich mich entscheide. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Marshall taugt mir. Der Engl Powerball oder Screamer waren aber auch nicht schlecht, so dass ich das mal noch überdenken muss. Und alle anderen auszuschließen, nur weil man sie nicht testen kann ... klar könnte ich mir die der Reihe nach beim Thomann bestellen und wieder zurückschicken, aber das ist halt auch viel Aufwand. Gerade der Jet City und der Peavey hätten mich noch sehr interessiert.
 
Welchen Fireball hast du angespielt? 60 oder 100? Die sind wirklich ziemlich unterschiedlich gevoiced, von daher wäre das interessant zu wissen. "Verwaschen" finde ich die allerdings beide nicht, vor allem nicht den Fireball 100. Der klingt imo differenzierter als bspw. ein Peavey 6505, und hat irgendwie auch son bisschen mehr "Grind" als der Powerball. Der FB 100 und Powerball sind zwar in den Od-Channels schon ähnlich, aber iwas hat der FB imo im Sound, was der Powerball nicht hinkriegt. Ging mir bei meiner damaligen Testorgie zumindest so und jedes weitere mal, wenn ich die mal verglichen habe. Und wenn du den FB100 testen willst, spiel ihn unbedingt auch mal mit Mid-Boost. Ich habe ihn selbst, und im Zerrkanal ist der MidBoost bei mir permanent an. Das gibt dem Amp einfach noch son richtig schönen Growl, und er ist ansonsten von Haus aus etwas spärlich bei den Mitten. Da sollte man imo nicht noch weiter die Mitten rausdrehen, dann klingt der wirklich nicht so richtig und fizzelt recht stark. (Ich dreh die Mitten meist bis 2 oder 3 Uhr auf plus Mid-Boost) Auch Gain sollte man vorsichtig genießen, die Zerre reicht bei 10-11 Uhr schon für jeglichen deathcore/Deathmetal, alles darüber ist imo völlig übertrieben und macht den Sound nur ungenau und zu komprimiert.

Nur als Tipp, um den FB 100 ggf etwas besser einschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von Haus aus etwas spärlich bei den Mitten[...]
Zerre reicht bei 10-11 Uhr schon für jeglichen deathcore/Deathmetal

Dies gilt übrigens auch beim 60er. Der braucht auch 'ne eher mittige Box, Engl Std oder MR 1960 tun ihm mMn nicht gut.
 
Welchen Fireball hast du angespielt? 60 oder 100?

Den 100er. Klar, ich konnte gestern leider nicht alle Feinheiten ausprobieren, aber insgesamt fand ich den Sound einfach zu komprimiert (meinte ich mit Verwaschen, sorry). Da hat irgendwie der Biss gefehlt, den z. B. der Marshall oder auch der Powerball hatte ... aber vielen Dank für deine Einschätzung, das finde ich sehr hilfreich!
 
Vielleicht ist folgendes Video ne kleine Hilfe. Links Engl Powerball 2 und rechts Engl Thunder 50 Watt, jeweils ne Marshall Box. Ich weiss allerdings nicht mehr was für Modelle es waren.

 
Ja, der Engl Powerball wär' schon was ... liegt aber wie ich das sehe auch gebraucht außerhalb meines finanziellen Rahmens. Der 1er wäre halbwegs erschwinglich, aber weiß nicht ob das so Sinn macht.
Nette Band bzw. Song btw., kannte ich gar nicht und gefällt mir gut!
 
Wenn du aus dem Bremer Umland kommst kannst gern mal meinen Powerball aus der alten Serie anspielen und gucken ob der was für dich ist. Ich kenne leider auch die Unterschiede zum "Neuen" nicht allerdings macht meiner seinen Job auch, mittlerweile, mehr als gut!
 
Wenn du aus dem Bremer Umland kommst kannst gern mal meinen Powerball aus der alten Serie anspielen und gucken ob der was für dich ist. Ich kenne leider auch die Unterschiede zum "Neuen" nicht allerdings macht meiner seinen Job auch, mittlerweile, mehr als gut!
Vielen Dank für das Angebot, leider bin ich in Süddeutschland beheimatet ;)

Puh, gerade nochmal viel auf einschlägigen Gebrauchtwarenseiten :D geschaut, eigentlich habe ich mit meinem Budget nicht viele Optionen: Engl PB 1, Screamer 50 oder Thunder 50 wären drin. Bei den Peaveys (6505 bzw. 6505+) bin ich erstaunt, dass die auch gebraucht noch meist mindestens 2/3 des Originalpreises kosten sollen. Ein gebrauchter 6505 wäre also vielleicht auch noch drin, allerdings dann Blindkauf ohne antesten. Der Marshall DSL100H kostet neu ja eigentlich nicht so viel, finde ich aber gebraucht auch nicht wirklich.
Da raucht einem nach einiger Zeit echt die Birne ... erstmal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was auf.
 
Beim 6505 solltest du unbedingt auch nach den 1x12 Combos suchen. Die klingen relativ identisch zu den großen Tops, gehen aber teilweise für 350-400€ über die virtuelle Ladentheke. Anschließend könntest du den dann mit 2-3 Handgriffen zum Topteil umbauen, da gibt es etliche Anleitungen im Netz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Peaveys (6505 bzw. 6505+) bin ich erstaunt, dass die auch gebraucht noch meist mindestens 2/3 des Originalpreises kosten sollen

Hättest mal vor ein paar Jahren gucken müssen, als Metalcore noch das "next big thing" war. :D 2/3 des NP ist bei den meisten Sachen relativ normal und fair.

DSL100H kostet neu ja eigentlich nicht so viel, finde ich aber gebraucht auch nicht wirklich.

Versuchs mal mit JCM 2000 DSL.
 
Ich empfinde den PB tendentiell als etwas komprimierter als den FB100, wie gesagt hat der FB imo auch irgendwie etwas, was der PB nicht liefert. Aber klar, das ist letztendlich auch Geschmackssache. Solltest du nochmal zum testen kommen, kannst ja mit meinen "Tipps" den 100er nochma anhoeren, schaden tuts nicht.
Wenn dich Marshall begeistert, koennte es aber auch gut sein, das du nicht so etwas "dunkles" suchst, wie den FB. Da wäre noch der 60er interessant, wobei der tendentiell etwas glatter klingt und in den Mitten nicht annähernd so tief und dunkel. Wird dann vll schon zu "glatt" für deinen Geschmack sein.Alternativ, aber da klappts dann gar nicht mit anspielen: Engl Straight. Gern beschrieben als hochgezüchteter Marshall 800, kann sehr bissig, dabei wenn man will aber immer noch warm. Aber wohl eher schwierig, da man den kaum antesten kann und die Amps aufgrund des Alters ein höheres Risiko haben, gewartet werden zu müssen. (Außer man erwischt einen durchgecheckten)
Die 6505 112 Combo kann ich auch empfehlen. Da kanns nur sein, das dir der FX-Loop, soltest du ihn nutzen, nicht gefällt, da er bei Nutzung die Höhen (=Fizz) pusht. Gechmackssache ob man es mag, aber auch für 1€ Materialkosten schnell gemoddet und ganz leicht Rückgängig zu machen. 350€ halte ich aber eher für arg selten. Seit der Preiserhöhung bei Peavey sind die Gebrauchtpreise für den Combo auch ordentlich nach oben gegangen. Unter 400 wirst du den denke ich kaum bekommen, Tendenz eher aufwärts bis 500 hoch. Wenn man wirklich mal leise spielen will, ist ein 6505 allerdings auch gern etwas fizzelig. Kann man mit um, aber der 6505 112 klingt durchaus erst ab gehobener Zimmerlautstärke richtig fein. Soll aber nicht heißen, man müsse ihn richtig aufreißen um zu klingen, so ist das auch wieder nicht. Aber leise, das können die genannten Engls besser (btw sowieso eine stärke von vielen Engl-Amps)

Wenns etwas rauer/britischer sein darf, hätte ich sonst auch noch den DSL vorgeschlagen. Bei Kleinanzeigen bspw einfach nach Marshall DSL suchen, da gehen öfter welche weg soweit ich weiß und sind durchaus aktuell welche drin. Sind halt nur dann häufig die älteren Made in UK Modelle.
 
Von Randall wurden die RG Transistorkisten ja schon erwähnt. Aber wie siehts mit den Vollröhren Diavlos aus? z.B der Randall RD mit 45 Watt kostet neu +- 650 EUR und der RD 100 liegt bei 999 EUR.



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben