tops für pro Achat 112 Sub A

W
wa2pro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
06.08.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo da ich von einen Freund günstig 2
Pro achat 112 sub a bekommen könnte (500euro für beide 3monate alt) suche ich passende tops bis maximal 300pro top?

Ich will das system für kleine feiern bis 40leute verwenden, und fürs wohnzimmer zum musikhöhren verwenden.

Die tops sollten somit nicht zu groß sein. Und einen einigermaßen guten klang haben.
Wie wären zb die yamaha msr 100 die sehen auch noch gut aus im vergleich zu so ziemlich jede anderen tops. Was mich allerdings ein bisschen stört an den technischen daten ist der relativ geringe maximal pegel von 112db im vergleich zu anderen tops. Oder ist hier yamaha einfach ehrlicher wie andere hersteller?
 
Eigenschaft
 
Du brauchst Tops, die einen Hochpass eingebaut haben (ggf zuschaltbar, z.B. bei 100 Hz). Die Achat Subs schicken das Eingangssignal direkt durch und filtern sich nur selber ihren Tiefpass zurecht. Den kann man immerhin durchstimmen. (Also keine echte Frequenzweiche)
Die Yamaha MSR 100 sind definitiv nicht so laut. Die klingen sehr schön und sauber, aber bei der Maximallautstärke gibt es andere Vertreter, die das besser können.
Außerdem haben die MSR100 keinen zuschaltbaren Hochpass. Der Subwoofer würde sie nicht entlasten.

Gruß
Christoph
 
Die Yamahas kenne ich nicht persönlich. Die 112 db als Pegel würde ich als ehrlich einstufen. Aus meiner Sicht braucht man für die MSR 100 erstens eine zusätzliche aktive Frequenzweiche und zweitens die anschraubbaren Flanschbuchsen.

Ich habe ein Paar ZX-A1 zu einem Sub 112A. Die ZX-A1 haben einen eingebauten Hochpass und harmonisieren aus meiner Sicht gut mit den Subs. Übersteigen aber das Budget. Der Maximalpegel der ZX-A1 ist mit 123 db angegeben, das halte ich aber nicht für praxisnah. Ich glaube kaum, dass da mehr als 115 db herauskommen, wenn überhaupt. Ist mir aber laut genug.

Ich würde folgende zwei Boxen mit in die Auswahl und Bewertung nehmen:
the box pro Achat 110MA: leider etwas größer wegen 10 Zoll, Hochpass enthalten, gleiche Serie
FBT J8A J-Series: nur leicht über Budgetgrenze, Hochpass enthalten, 25mm-Boxenflansch beachten
 
Ich betreibe die Achat auch mit den ZX-A1. (In meinem Transporter als "Autoradio" - jaja, ich weiß...) Auch in meinen Ohren eine gute Kombi. Laufen aber über getrennte Endstufen.

Edit: quark.
Ich habe natürlich die passive Version mit den EV ZX1-90.
Man soll beim Surfen nicht arbeiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben