Zwei Tops 12“ / bis 650€ pro Stück

• Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
1.877
Hallo,

Leider sind unsere 12“ Tops abgeraucht, und jetzt suchen wir Ersatz. Wir haben 2 15“ Subs, die wir auch behalten wollen.

Folgende hätte ich jetzt mal ins Auge gefasst:

-EV ZLX 12P
-RCF Art 712-A
-RCF Art 912-A
-Yamaha DBR12
-HK Audio Sonar 112 Xi
-QSC CP12
-the box pro Achat 112 MA
-(ggf. auch Yamaha DXR12 als B-Ware)?

Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Tops oder vielleicht noch andere Ideen?

Danke im Voraus

Welche Tops hattet ihr bisher oder ist das auch nicht mehr rauszufinden?

The box. Aber es dürften schon hochwertigere werden.
Wir fahren idR die Tops mit Lowcut bei 115 Hz.

Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Wenn du gute und treffende Tipps willst, sollte der Rest bekannt sein.

Haben die vorhandenen Subwoofer eine eigene Stereo Ferquenzweiche? Oder habt ihr eine externe Weiche /Controller?

Auch die Leistungsfähigkeit der Subs sollte in etwa bekannt sein. Sonst habt ihr nachher potente Tops und kurz darauf sterben die Subwoofer, weil die Tops sie überfahren.

Ansonsten könnte ich nur anmerken, dass ich die HK Sonar, die Yamaha DBR und die the Box Pro Achat nicht kenne und du bei den anderen vermutlich nicht komplett daneben liegen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben die vorhandenen Subwoofer eine eigene Stereo Ferquenzweiche? Oder habt ihr eine externe Weiche /Controller?
Ja. Es kommen aber beide Anwendungen vor. Entweder fahren wir über die Frequenzweichen der Subs oder wir fahren Subs und Tops seperat über Hi-/ und Lowcut im X32 an.

Leistungsfähigkeit der Subs
Ich würde sagen, ca. 125-130db, jeweils ca. 750W RMS / 1200W Peak