Topteil AMT Stonehead

Hate23
Hate23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,
ich bin am überlegen mir das E-Gitarren Topteil AMT Stonehead SH-50-4 zu kaufen.
Ich Spiele die Ibanez RGR 321 und möchte das Gerät für die Bühne oder Studio nutzen (Rock-Metal).
Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich der Amp für das Geld? Wie ist die Cab-Simulation?
Gibt es vielleicht Besseres in der Preisklasse um 600€?
 
Eigenschaft
 
ich hab bis jetzt den Amp auch noch nit live gehört... aber alles was ich bis jetzt gesehen , gelesen und gehört habe fand ich gut... Mein Tipp ist es dann manchmal einfach in den Sauren Apfel zu beissen und es einfach zu bestellen... mehr als das du ihn kacke findest und ihn zurueck schickst kann dir nit passieren. Ich glaube aber das du für das Geld nen sehr coolen kleinen Amp kriegst , den vorallem auch erstmal keiner hat ;) ... ist doch immer schön leute mit was neuem zu überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hol ich ma den Thread aus der Versenkung.

Ich hab endlich nen Job in der IT gefunden und warte schon auf den Geldregen.. Daher möchte ich mir einen kleinen, flinken Transen-Bühnenamp haben! Der AMT Stonehead stach mir schon immer ins Auge, und russisches Eqiupment mag ich sowieso...

Ich spiele einen 6505+ (Crunchkanal mit Gain auf 7) und das ist der Sound, den ich brauche. Statt mehr Gain eher weniger, ein guter, satter Clean im Gegensatz zum Peavey ist wünschenswert... Ist der AMT zu fernab davon? Es gibt ja schon User-Videos, aber die demonstrieren den Amp IMMER mit einer oberhässlichen Mega-Verzerrung (typisch Metalkinder.... -.-)

Nach irgendwelchen "Röhrensound"-Geistern und Anderem suche ich jetzt nicht. Ich brauche einfach einen tauglichen Bühnensound, auch für verproggte, psychedelische Rocksachen.

Hat jemand das Teil schonmal ausprobiert?

Kleine Nebenfrage; der Name "Stonehead" suggestiert auf Stoner Rock, kann er das? *derp* :D
 
Zu dem Amp selber kann ich dir/euch zwar nichts sagen, aber der von musikuss angesprochene Bonedo Test ist inzwischen fertig und hier zu finden.
Vielleicht hilft euch das ja;)
 
Ich hol den Thread auch nochmal hervor. Habe den Test gelesen, aber gibt es denn mittlerweile User hier im Forum, die den Amp haben und ein wenig berichten mögen?
 
habsch schon abonniert, danke ;)
 
Oben wird zwar auf den generellen AMT User-Thread verwiesen, aber da dort nur am Rande um den Stonehead geht würde ich vorschlagen, dass wir hier weitermachen und diesen Thread speziell als Stonehead-Userthread verwenden.

Die Videokolumne ist schon etwas älter, aber wirklich gut gemacht und trifft den Nagel auch ziemlich exakt auf den Kopf. :great:

Ich habe seit einigen Wochen nach einem zweiten, "klassischen" Amp neben meinem Kemper gesucht und habe dem Stonehead noch einmal eine Chance gegeben. Vorher hatte ich ihn nur einmal kurz vom Testen da, konnte mich aber nicht wirklich richtig mit ihm beschäftigen.

Eigentlich war ich bei der jetzigen Bestellung auch eher davon überzeugt ihn nur mal zu testen und dann doch zurück zu geben, aber nach einem ausführlichen Test an einer anderen Box als damals (V30 Speaker sind doch nicht so das Ware für alles unter Rock und High Gain...) kann ich einfach nur sagen: Ja, das oben verlinkte Video hat 100% recht. Wer nicht weiß, dass da keine Röhren drin sind wird sich definitiv zweifelnd die Augen reiben. All' die guten Eigenschaften, die man einem Röhrenamp zuschreibt, findet man auch hier, beispielsweise die wirklich gute Wiedergabe der Spieldynamik. Hier man man richtig schon durch die Anschlagsstärke crunchen, herrlich. Vier Kanäle sind schon Luxus, allerdings haben sie alle auch einen eigenen Charakter, eben Clean, Crunch, Lead und Metal und machen den Amp somit so vielseitig wie kaum einen anderen. Praktisch finde ich auch, dass dieser Amp einen schönen Recording Out mit Cab Sim hat, was das Aufnehmen und Abnehmen erleichtert.

Im Vergleich zum Kemper muss ich sagen, dass das Spiel über eine echte Gitarrebox auch seine Reize halt, gerade Studio FRFRs drücken da doch wesentlich weniger als schon eine kleine eine 112er Box. Und wenn man bedenkt, was schon die passende Camplifier Einbau-Endstufe für den Kemper kostet macht das den Stonehead noch einmal attraktiver. Ja, klar, Kemper und Stonehead kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, aber durch seine große Flexibilität und ähnliche Vorteile (Robustheit, geringes Gewicht, guter Recording Out etc.)) konnte der Stonehead für mich vielleicht sogar eine Alternative für den Kemper werden und diesen Ersetzen... :gruebel:

Es ist wirklich schade, dass so ein Sahneteil offensichtlich keine größere Verbreitung gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin auch auf das Ding aufwerksam geworden.

Sollte das "Feeling" echt "röhrig" sein, wäre das ein tolles Teil! Brauche was kleines, robustes und wartungsfreies für 80s HairMetal bis modernes in C#.
 
Wie gesagt, ich kann dir das Teil nur empfehlen, und sei es nur mal zum Testen. Gerade der 4. Kanal dürfte so ziemlich alles an Metal abdecken was du brauchst, inklusive bösem Drop-Down.

Seltsam finde ich übrigens die Preisgestaltung, wieso ist der in Gelb 100€ preiswerter als in Grün oder Schwarz (Schwarz war letzte Woche als nicht B-Stock auch für 630€ gelistet)? Ich hoffe ja nicht, dass Thomann die aus dem Sortiment streicht....

Bei Ebay gibts einen neuen in Grün vom Händler momentan für 499€.

upload_2015-9-28_11-15-20.png
 
Persönlich würde ich ja gern nen schwarzen kaufen. Aber noch muss ich mich gedulden.
Vlt kommt ja auch mal ein Update von AMT zu dem Top raus...
 
@Xanadu
Ich würde gerne zu zwei Dingen deine Meinung hören:
Wie verhält es sich mit der Lautstärke, hat der Verstärker genug Raum nach oben, um auch unverzerrt in einer lauten Band (aber Schlagzeug noch unverstärkt) durchzukommen?
Welche Lautsprecher gefallen dir denn am besten mit dem Stonehead?
 
Und bis die zum Clippen anfängt ist beim Stonehead sehr viel Room nach oben :D ... Das sollte auch für eine laute Band ausreichen
 
Das is ne Transe, entweder Clean oder Clipping - Verzerren tut die Endstufe nicht ;)
Yikes! Wo kommt denn auf einmal die Endstufenverzerrung her? Ich dachte wenn ich mich in einem Transistorthread verstecke findet sie mich nicht. :eek:

Nochmal vorsichtig formuliert: Wie laut geht der Stonehead im unverzerrten Kanal?

Edit:
@rock4life81
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut genug um eine 4x12" gut zum schwingen zu bringen ...reicht die Antwort!? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Cleankanal kann auch richtig laut werden, zu Hause konnte ich allerdings nicht Master, Kanal-Volume und Kanal-Gain (auch der Cleankanal hat einen Gain-Regler) alle zusammen voll aufdrehen. Ich werde mit den Reglern noch etwas herumspielen und vor allem einmal schauen, mit wieviel Gain der Cleankanal noch clean bleibt. Ich kann aber auch jetzt schon bestätigen dass der Stonehead schon an einer 112er Box richtig, richtig laut werden kann, auch im Cleankanal. An einer 412er sollte man damit in der Praxis keine Probleme haben.

Meine aktuelle Box ist eine 112er mit Eminence Legend 75 Watt, den Speaker finde ich generell für Clean bis Rock sehr gut, bei mehr Gain ist er immer noch brauchbar, beispielsweise klingt der typische, trotz Verzerrung sehr saubere Metallica-Sound auch sehr gut über ihn. Er deckt also eigentlich so ziemlich alle Bereiche ab, die man mit Standardtuning spielt, der V30 hingegen gefällt mir erst mit mehr Gain oder für tiefere Tunings, dann drück er schön und klingt eben auch böser als der Legend. Mit weniger Gain wirds dann allerdings etwas dumpf und zu bassig, kein Totalausfall, aber da haben eben andere Speaker ihre Vorteile.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer übrigens das Handbuch des Stonehead sucht (liegt dem Amp nicht bei): Auf der AMT Webseite ist es nicht (mehr) direkt verlinkt, da ist wohl beim Webseitenumbau etwas schief gelaufen. Aber als Direct-Link findet man es noch: http://amtelectronics.com/manuals/Stonehead-50-4-manual-ENG-2015.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, getestet: Auch Clean ist der Stonehead richtig laut, selbst an der 112 wackelt hier schon das ganze Zimmer... Schön ist auch, dass der Kanal auch wirklich clean bleibt, Clean-Gain höher geschaltet scheint den Klang nur etwas anzudicken. Also genau das, was man haben will, sehr schon für Songs mit cleanem Sound und abwechselnden Single-Note-Läufen und Akkord-Abschnitten wie beispielsweise Chasing Cars.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben