Topteil + Box für Rock/Punk/Metal bis max. 800 €

  • Ersteller stevie69united
  • Erstellt am
stevie69united
stevie69united
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.19
Registriert
13.10.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Donauwörth
Moin Moin liebe Musikergemeinde,
da nun die Zeit gekommen ist und der erste Bühnenauftritt bevor steht benötige ich noch ein Topteil + Box.

Hab mich da schon mit meinem Gitarrenlehrer unterhalten und der meinte ich soll doch mal bei meinen Preisvorstellungen nach Peavey schauen, die sollen in den letzten Jahren doch recht gut geworden sein.

Habe mir nun zwei Amps ausgeguckt und möchte nun auch mal mehrere Meinungen darüber hören, das Für und das Wieder usw.
Röhre ja, Röhre nein, die Vorteile des einen, die Vorteile des anderen...
da ich mit dieser Materie leider noch nicht so den Plan habe.

Es wäre einmal dieser hier:

PEAVEY SUPREME TRANSTUBE 100 BUNDLE

https://www.thomann.de/de/peavey_supreme_transtube_100_bundle.htm

und dieser hier:

PEAVEY VALVE KING HEAD 412 BUNDLE 3


https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head_412_bundle_3.htm


danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Schreib doch lieber trotzdem nochmal,
- wie hoch dein Budget genau ist
- welche Musikrichtung ihr/ du spielen wollt/willst
- ob Gebrauchtkauf i. O. wäre
- warum es Topteil mit Box sein soll
- warum es eine 4x12"-Box sein soll/muss
 
Schreib doch lieber trotzdem nochmal,
- wie hoch dein Budget genau ist
- welche Musikrichtung ihr/ du spielen wollt/willst
- ob Gebrauchtkauf i. O. wäre
- warum es Topteil mit Box sein soll
- warum es eine 4x12"-Box sein soll/muss

Also:
-Mein Budget beläuft sich so auf 800€, besser wäre drunter.
-Musikrichtung ist ein Mix aus Rock/Punk/Metal www.nitrogen-rock.de
-Gebrauchtkauf wäre schon i.O. aber da ich gerne 3 Jahre Garantie hätte, falls mal was ist, wäre mir neu schon lieber
-Das mit dem Topteil und Box hab ich mehr oder weniger so aufgeschnappt (da ich mich ja wie gesagt noch nicht so mit der Bühnentechnik auskenne).
Es hieß halt mal: Also `n Topteil und ne 4x12er Box brauchste noch.
Und ich kenne jetzt auch nicht viel Leute die live mit nem Combo spielen, wobei es das auch gibt. Aber ein getrenntes System wäre mir schon lieber, da man ja somit Amp + Boxen variieren kann.
 
O. k. ... (was ich noch vergessen hatte zu fragen... was spielst du jetzt? Und hast du schonmal etwas angetestet?)

Bei dem Budget könnte es schwer sein, bei Neuware (sehr) gute Qualität zu bekommen. Wenn es dann Topteil und Box sein sollen, solltest du über eine 2x12"-Box nachdenken. Als "Budget-Lösung" mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis wird hier oft die HB G212 Vintage empfohlen (Nicht vergessen: eine gute Box ist sehr wichtig für den Klang). Allerdings bieten viele Combos (z. B. der Engl Screamer) heutzutage auch die Möglichkeit, eine externe Box zusätzlich anzuschließen, wenn es dann nötig sein sollte. Ob es nötig ist, hängt wiederum von euren Auftrittsorten ab... sehr oft wird der Verstärker abgenommen und der Klang über die PA verstärkt. Dann reicht einerseits viel kleiner dimensioniertes Equipment, andererseits nutzen viele doch gerne ihre 4x12"-Box, um sich selber besser zu hören falls der Monitorsound auf der Bühne nicht optimal ist. Viele berichten auch, dass bei ihren Auftritten die Boxen gestellt werden und bevorzugen daher ihre Topteile.

Das sind aber alles Dinge, die du dir letztlich beantworten musst... Genauso wie du selber testen musst, wegen des Klangs...

Vorschläge zum antesten (absichtlich variabel im Klang, weil du anscheinend noch nicht so viel Erfahrungen damit hast):
Combos:
Engl Screamer (ggf. gebraucht)
Engl Thunder
Blackstar HT (Club 40 oder Stage 60)
Bogner Alchimist
Fender Hot Rod Deluxe
Laney LC 50
...

Topteile (mal bis ca. 600 € neu wegen der genannten HB-Box für 200 €):
Orange Dual Terror
Peavey Classic 30
Hughes & Kettner Dual EL34
...
 
Danke für die Infos, da lässt es sich konkreter mit arbeiten. :great:

1. Budget / Combo ?: 800 Euro sind eigentlich ein solides Budget, bei dem man in der Tat auch an ein Topteil mit Box denken kann. Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Combos, aber wie Du auch schon sagtest: flexibler ist eine getrennte Box. In vielen Clubs etc. gibt es schon Boxen und Du brauchst Dann nur Dein Topteil mitzuschleppen. Und wenn nicht, kannst Du eben auch derjenige sein, der die Box stellt und andere Bands können dann mit ihren Verstärkern drüber spielen.

2. Neukauf / Gebrauchtkauf ?:
3 Jahre Garantie sind ein gutes Argument für einen Neukauf. Obwohl ich persönlich nur auf Gebrauchtware setze, will ich Dir das nicht unbedingt ausreden. Allerdings will ich nicht unerwähnt lassen, dass Du so viel einfacher an richtig gutes Zeug kommen würdest. 800 Euro sind nicht wenig, aber in Bezug auf die Neupreise solider Verstärker eher Untergrenze. Eine Box ist in Anbetracht der wenig verbauten Teile nahezu unkaputtbar, wenn man die Speaker denn nicht überlastet oder die Box in einem nassen Keller verschimmelt. Deshalb würde ich gerade bei der Box einen Neukauf nochmal überdenken. Bei einem Verstärker ist das tatsächlich so eine Sache...

3. 4x12er / 2x12er ?: Wenn es unbedingt eine 4x12er Box sein muß, würde ich den Allrounder / Standard (für Rock, Punk...) Marshall 1960A empfehlen. Gebraucht für rund 350 Euro zu haben.
Allerdings würde ich in diesem Fall eher zu einer 2x12er Box raten. Ich selber spiele im Proberaum 4x12er, habe aber live immer nur eine 2x12er dabei. Den Unterschied zu einer "großen" Box empfinde ich als marginal, dafür ist die Kiste leichter und passt auch in ein kleineres Auto.
Zudem würde ich schauen, dass Du bei 800 Euro möglichst wenig für eine Box ausgibst und lieber den größeren Teil in einen Verstärker steckst ! Radikalste Lösung wäre eine Harley Benton G212 Vintage (von Thomann). Sind die begehrten Celestion V30 Speaker drin verbaut und die Kiste kostet nur 200 Euro - neu !
Bei dem Ding schmückst Du Dich nicht mit einer tollen Marke, dafür hast Du eine grundsolide Box die immer wieder gerne empfohlen wird und Dir bleiben noch ganze 600 Euro für einen Verstärker !

4. Verstärker:
Über den Peavey Valveking streiten sich die Gelehrten. Die einen finden ihn scheisse, die anderen absolut tadellos. Ich denke, man sollte ihn tatsächlich mit in's Rennen schicken, aber persönlich kann ich nichts zu der Kiste sagen. Hab sie nur mal gehört und hatte nicht's am Sound auszusetzen.
Zum Peavey Transtube Top kann ich gar nichts sagen.
Bis vor kurzem gab es noch den Blackheart BH 100H für lächerliche 350 Euro, aber offenbar ist der komplett vom Markt verschwunden. Vielleicht findet man den noch irgendwo: solider Vollröhrenamp für Rock und Punk, aber vielleicht nicht das beste für Metal.
Ansonsten wird's relativ dünn von meiner Seite aus mit konkreten Tipps. Für 600 Euro gibt es so einiges am Markt, aber ich persönlich könnte da jetzt für nichts meine Hand in's Feuer legen. Ich hoffe, da können andere nochmal einspringen. Falls Du Dich doch für einen Gebrauchtkauf erwärmen könntest, könnte ich noch ein paar konkrete Tipps geben. Ansonsten bin ich gerade beim Jet City JCA50H hängengeblieben, der allerdings auch schon 650 Euro kosten und damit das Budget sprengen würde !
Ich finde auch, dass es keine Röhre sein muß. Aber bei den Transistoren sieht's meiner Meinung nach nicht so prickelnd aus mit einem vernünftigen Rock / Metal Sound. Lediglich für richtig harte Gangarten kann ich noch den Randall RH150 G3+ für 500 Euro empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also:
-Mein Budget beläuft sich so auf 800€, besser wäre drunter.
-Musikrichtung ist ein Mix aus Rock/Punk/Metal www.nitrogen-rock.de
-Gebrauchtkauf wäre schon i.O. aber da ich gerne 3 Jahre Garantie hätte, falls mal was ist, wäre mir neu schon lieber
-Das mit dem Topteil und Box hab ich mehr oder weniger so aufgeschnappt (da ich mich ja wie gesagt noch nicht so mit der Bühnentechnik auskenne).
Es hieß halt mal: Also `n Topteil und ne 4x12er Box brauchste noch.
Und ich kenne jetzt auch nicht viel Leute die live mit nem Combo spielen, wobei es das auch gibt. Aber ein getrenntes System wäre mir schon lieber, da man ja somit Amp + Boxen variieren kann.

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, überleg Dir lieber ob eine 2x12er nicht auch ausreicht, gerade bei dem Budget. Denn falls du wirklich eine ordentliche 2x12er für 200 bis 250 Euro kaufst (und in dem Preisbereich bekommst du da auch 'ne ordentliche Box bei Tubetown zum Beispiel, auch inklusive Speaker) bleibt dir bei den Topteilen viel Auswahl. Auch durchaus für den Neukauf, wenn's kein 100 Watt Top sein MUSS.
 
...200 bis 250 Euro [...] (und in dem Preisbereich bekommst du da auch 'ne ordentliche Box bei Tubetown zum Beispiel, auch inklusive Speaker)...

Tube Town ist ein guter Tipp, spiele selber eine. Aber unter 400 Euro wird das wohl eher nichts mit Tube Town - zumindest komplett mit Lautsprechern.
 
Tube Town ist ein guter Tipp, spiele selber eine. Aber unter 400 Euro wird das wohl eher nichts mit Tube Town - zumindest komplett mit Lautsprechern.

Naja, die TTC 212 BA Custom mit Kabeln für 189,- plus Speaker bleibt schon unter 400,- mal ganz zu schweigen von den Lemberg-Varianten. Aber die HB Vintage 212 ist als "Rundum-Sorglos-Paket" für den Anfang sicher auch nicht schlecht! Oder halt eine 112, die macht auch laut und klingt gut - und ist sehr transportabel ;)

Dann kann man immer noch Geld für eine GUTE 4x12er sparen, wenn man "MUSS".[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
Moin.
Bugera 6260 für 390,- zu haben. Bleibt dir genug Kohle für eine vernünftige Box. Da kann ich ebenfalls auf Tubetown verweisen.
Da sich bei Bugera die Geister scheiden, ist das natürlich eine ähnliche Sache wie mit Peaveys Valveking, ich persönlich mag den Bugera vom Klang her lieber, die Bauliche Verarbeitung von Bugera ist auch angeblich besser geworden.

Generell gilt: gutes Top an schlechter Box = Mist. Von daher würde ich nicht sagen: möglichst billig, denn auch wenn du dann demnächst das Geld hast für ne neue, kaufst du zweimal. Die HB 212 V ist ne brauchbare Box, auch wenn Sie um Vergleich zu meiner TT Rex wie ein heiseres Huhn klingt.(meine Meinung !!!)

Generell gilt aber auch: Scheiß Top an guter Box: nix besser.

Ich empfehle dir, einen Mittelweg zu gehen. Neues Top wie Bugera, Peavey, die sind auf jeden Fall brauchbar, der Bugera eher noch mehr Metalmässig. Dann dazu eine gebrauchte Marshall 1960.
Denn auch wenn du die Box nicht immer überall mit hin nimmst, wirst du deine meiste Zeit mit ihr im Proberaum verbringen und dich beim Songwriting über den guten Klang freuen.
Und da wo die Songs entstehen, soll es doch so klingen, wie du es dir wünschst.

Du kannst aber vielleicht auch noch mal 100 sparen, und dir dann einen gebrauchten Engl Fireball oder Blackmore holen, und je mach Preis eine HB (dann hast du auf jeden Fall ein solides Top) oder sogar Marshall 1960 dazu.

Wenn es nicht zwingend Röhre sein soll...:) ich hab die Tage einen PCL Stagemaster 120 von einem Freund gespielt. Das Teil fand ich schon ziemlich cool Und LAUT! Weiß nicht genau, was der neu kostet, Ca.590. Gebraucht aber deutlich billiger zu haben.
 
Ich möchte nun mal ein Feedback geben.

Es ist ein Peavey Valve King Head geworden, wir waren gestern bei Thomann und haben das Teil mal Probe gespielt.

Als erstes haben wir es mit der dazu gehörigen Peavey Box gespielt ...naaaaja....

Da ich ja nicht so viel ausgeben wollte fragte ich den Verkäufer was er denn an Boxen im unteren Preissegment noch so da hat, da schlug er mir vor doch mal die Harley Benton (Harley Benton = Thomann Eigenmarke) mit Celestion v30 Speaker (unter anderem verbauen diese speaker ENGL/DIEZEL/MESA) zu probieren.

Nachdem das Kabel drinn war und die ersten Akkorde erklingen konnten war das Erstaunen groß, das war doch endlich mal ein Klang! Gekauft!

Unser anderer Gitarrist war gleich so begeistert das er sich das komplett Paket auch spontan gekauft hat.

Heute das erste mal Bandprobe mit dem neuen Setup :great: TOP! Bis jetzt können wir uns nicht beschweren.

Ach ja noch eine kurze Frage:
Hat jemand von euch zufällig einen Thread auf Lager von wegen Röhrenwechsel/Wann/Wie, so was wie ein komplett Thread über das Thema Röhren da wir da noch nicht so den Dunst davon haben.

Danke
Stevie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben