Welche Box zum Peavey Valve King Head 100?

M
Marute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
26.01.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo auch.

Ich wollte mir demnächst einen Peavey Valve King Head 100 ( https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_head.htm ) Topteil kaufen.
Bis jetzt hab ich es nur über die dazugehörig Box (Peavey Valve King 412) ( https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_412.htm ) getestet. Der Sound des Topteils hat mir sehr gut gefallen, nun bin ich mir nur nicht sicher, ob ich wirklich eine 4x12er Box benötige, da ich überwiegend in kleineren Locations spiele und mir das doch leicht übertrieben scheint.

Nun habe ich eine 2x12 Box empfolen bekommen, nämlich die Laney GS212IE https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm.
Wie das Leben so spielt hab ich aber keine Gelegenheit, die Box mit dem Topteil zu testen, da das Geschäft, welches das Topteil hat, die Box nicht im Sortiment hat und umgekehrt ist es leider genauso.

Nun wäre also meine Frage, ob jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombination hat, oder ob es vielleicht sogar anderweitige Dinge gäbe, die Grundlegend gegen diese Zusammensetzung sprächen, die ich nur nicht gesehen habe.

In dem Sinne bedanke ich mich bereits im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Tag^^









 
Eigenschaft
 
In welche Richtung geht die Musikreise denn?
Ich finde die verbauten Seventy 80's nicht so dolle. Ist aber Geschmackssache.
 
Überwiegend so zwischen Rock, Punk und ein wenig Metal.
 
Ich würde dir zu einer V30 Box raten.
Da gibt es eine recht günstige von Harley Benton/Fame oder auch Framus.
Du kannst übrigens das ganze online bestellen und hast 30 Tage Money back.
Bei solchen Soundfragen würd ich mich nicht auf aussagen anderer verlassen.
 
danke für den Tipp...
werd mal sehn, ob ich so eine Box mal irgendwo anspielen kann^^
 
Nimm die Framus 2*12er
 
Hast du den Peavey Valveking Head getestet ?
Denn der soll nicht so dolle sein.
Manche mögen ihn ganz gerne, aber viele waren auch enttäuscht, ich beim antesten auch ;)

Zur Box kann ich dir ein + zur Harley Benton G212 Vintage geben :)
 
Hast du den Peavey Valveking Head getestet ?
Denn der soll nicht so dolle sein.
Manche mögen ihn ganz gerne, aber viele waren auch enttäuscht, ich beim antesten auch

Zur Box kann ich dir ein + zur Harley Benton G212 Vintage geben

Ist doch eigentlich unwichtig ob dir der Amp nicht gefällt. Marute gefällt er ja. Mein Amp ist es auch nit... aber das ist auch egal.

Die entscheidung zu einer 2 *12er ist aber nicht schlecht und wenn es um günstige 2*12er geht ist die Framus schon nen Hit. Die Harley Benton mit Vintage soll aber auch nit schlecht sein. Kann ich aber nix zu sagen, da noch nit gespielt.
 
Ja, wenn der Valveking einem gefällt, gefällt er einem. Muß halt jeder selber wissen. Hab zweimal über so ein Ding spielen "müssen" live und war überrascht, wie gut das Teil doch klingt. Netter Clean Sound und mit einem Tubescreamer (o.ä.) klingt die Zerre auch schön rund. Hat halt nicht den Charme eines Traumamps, aber als Arbeitsgerät vom Klang her grundsolide für den Preis.
Den Tipp mit der Harley Benton G212 Vintage würde ich unterstreichen. Die sollte zu den genannten Stilen passen grob über den Daumen gepeilt. Ist halt ein Dauertipp im unter(st)en Preissegment, aber das auch zu recht.
Live wirst Du froh sein, Marute, eine 2x12er zu haben - geht nich ganz so auf den Rücken. 2x12er ist also meistens die vernünftigere Lösung. Klanglich muß es überhaupt kein Kompromiss sein und offenbar ist Dein Budget auch sehr begrenzt, da spart man sicherlich nicht am falschen Ende, wenn man einfach 2 Speaker weglässt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten^^
Ich werde mich dann die Tage mal daran machen, die Framus und die Harley Benton Box irgendwo zu testen.
 
Ich würde den Valveking auch nicht ohne Vintage 30 Box empfehlen. Fand beim VK den SPrung von "klingt irgendwie scheisse" bis "klingt ja echt ganz gut" gewaltig, der sich mit V30 im Vergleich zu.... (vergessen, irgendwas nich so dolles) einstellte. Die Benton V30 ist Imho echt klasse für die Asche
 
Ein Bekannter von mir spielt den Valveking mit ner Framus Cobra Box (Greenbacks). Klingt ganz gut.
 
Ich würde an deiner Stelle, gerade mit dem Valve King, möglichst viele Boxen testen. Der klingt meiner Meinung nach nämlich sehr unterschiedlich an verschiedenen Boxen. Das können ja auch welche über deinem Budget sein, ein späterer Gebrauchtkauf ist ja nicht ausgeschlossen, oder? ;)
 
Ich würde an deiner Stelle, gerade mit dem Valve King, möglichst viele Boxen testen. Der klingt meiner Meinung nach nämlich sehr unterschiedlich an verschiedenen Boxen. Das können ja auch welche über deinem Budget sein, ein späterer Gebrauchtkauf ist ja nicht ausgeschlossen, oder? ;)

Klingt nicht jeder Verstärker sehr unterschiedlich an versch. Boxen? Natürlich ist vorallem bei Boxen nen Gebrauchtkauf immer ne gute alternative, weil solang die Speaker intakt sind gibts ja nicht viel was kaputt gehen könnte und nen paar Blessuren am Tolex kann man vernachlässigen oder halt neu Beziehen .
 
Hallo.
Vielen Dank, für die vielen guten Tipps.
Zunächst habe ich erstmal die Framus Box mit dem Valve King angetestet und muss sagen, dass mir der Sound soweit sehr gut gefällt.
Die Harley Benton Box konnte ich leider nicht testen, da keiner der Musikläden in meiner Umgebung Harley Benton Equipment zu führen schein, (was allerdings auch nicht weiter verwundert). Nach gebrauchten Boxen werde ich mich dann auch noch umsehen. Jedenfalls glaube ich mich jetzt auf dem richtigen Weg zu befinden^^.

Habt also Dank für eure Hilfe.
Marute
 
Also ich hab den Valviking über ne Bugera (billigste für 250 Euro da) 4*12er laufe, Mit dem Zoom G7.1ut und n paar geilen Presets klingt der richtig Fett und kommt an Engl Sounds ran,

Für den Preis echt ne Super Leistung wie ich finde :D

\m/
 
und ich spiel mit nem marshall mg 100hdfx in ne Behringer 4x12er und es klingt nach 6534+ an ner Mesa OS...
 
Also ich hab den Valviking über ne Bugera (billigste für 250 Euro da) 4*12er laufe, Mit dem Zoom G7.1ut und n paar geilen Presets klingt der richtig Fett und kommt an Engl Sounds ran,

Für den Preis echt ne Super Leistung wie ich finde :D

\m/

Doof :(
Jetzt hab ich schon wieder alles falsch gemacht und muß mir neues Zeugs kaufen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst einfach schauen was dir gefällt, der Valveking ist nicht jedermanns Sound wie ich feststellen musste ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben