Topteil brummt und knackt beim einschalten

  • Ersteller maikelcoke
  • Erstellt am
maikelcoke
maikelcoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
18.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Nabend,

ich habe mir heute den Kustom Defender 5H zugelegt. Ein kleines 5W-Röhrentopteil.

Mein Problem:

Wenn ich das Top einschalte, fängt es zunächst langsam an zu brummen und wird immer lauter.
Irgendwann dann knistert es in der 112-Box (mit Celestion 30, Lautstärke am Amp ist auf 0) .

Könnte man mit einem Wackelkontakt bei einer Buchse an der Gitarre vergleichen, da knackt und knistert es ja auch so komisch.
Hat der kleine genug geknackt und geknistert (max 10 Sekunden, mal weniger mal mehr), verschwindet das brummen und alles läuft normal und funktioniert auch.

Jemand eine ungefähre Ahnung, ob ich das beheben kann oder woran es liegen könnte?

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Häufig ist ein Knacken und Knistern nach dem Einschalten die Folge einer oder mehrerer Endstufenröhren.
Aber per Ferndiagnose kann man das schlecht einschätzen.
 
Ich tippe auch auf die Endstufenröhre. Diese Geräuschkulisse kenne ich. Knacken, brizzeln, fiepen. Nach einiger Zeit weg.
Ich schiebe das auf den Effekt der Bauteilerwärmung im Kolben. Hast Du eine zweite EL84 rumliegen?
 
Leider nicht, aber ich denke ich werde dann mal die Röhre raus und wieder reinsetzen und wenn das nicht hilft, mal eine neue besorgen und schauen ob es dann weg ist.
Wenn nicht muss ich den kleinen wieder zurückschicken. In der Regel fummel ich bei so Lowbudget-Sachen immer lieber selbst mal. Kann man ja nur lernen =)
 
Ich meinte natürlich "einer oder mehrerer defekter Endstufenröhren" ....haha! Aber Rockin'Daddy hat es eh richtig interpretiert!
 
:D

Hahahaaaa......

Ich hab's jetzt erst richtig gelesen.......
 
Ja ich wollte es noch korrigieren, nicht dass jetzt der ein oder andere seine Endstufenröhren wegschmeißt, weil er Angst hat, dass der Amp sonst lustig knistert, wenn die noch drin sind. *g*
 
Naja, der Amp wird bestimmt nicht knistern, wenn keine Endstufenröhre drin ist.
Von daher war der Lösungsvorschlag definitiv der richtige :D

"Mein Sound gefällt mir nicht" - "Endstufenröhre raus!"
"Mein Amp brummt mit Singlecoils" - "Endstufenröhre raus!"
"Meine Speaker sind an der Kalotte eingerissen und klingen furzig" - "Endstufenröhre raus!"

Mensch Myxin, das ist DIE Lösung für sämtliche Gitarristenprobleme! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die EL84 mal rausgenommen und angesehen. Da scheint ein leichter Riss in der Röhre zu sein. Diesen kann man nur oberflächlich nicht spüren.
Also auf jeden Fall andere Röhre rein? Siehe Bild.

DSC_0341.jpg
 
Sieht mir eher nach einem rein optischen Fehler im Getter aus.
Wäre ein Riss in der Röhre, hätte diese keine Vakuum mehr, das Getter wäre knallweiß bis hellbraun statt silbrig und die Röhre würde schlicht überhaupt nicht funktionieren.
Also nein, daran liegt es nicht. ;)
Es werden schlicht Bauteiltoleranzen sein, die zu den Nebengeräuschen führen.
Einfach mal eine andere Röhre rein und schauen, ob es damit ohne Gebritzel geht.
(Davon gehe ich aus)
 
Okay, danke. Ich werde mir eine neue EL84 kaufen und dann mal sehen ob's klappt.
 
Naja, der Amp wird bestimmt nicht knistern, wenn keine Endstufenröhre drin ist.
Von daher war der Lösungsvorschlag definitiv der richtige :D

"Mein Sound gefällt mir nicht" - "Endstufenröhre raus!"
"Mein Amp brummt mit Singlecoils" - "Endstufenröhre raus!"
"Meine Speaker sind an der Kalotte eingerissen und klingen furzig" - "Endstufenröhre raus!"

Mensch Myxin, das ist DIE Lösung für sämtliche Gitarristenprobleme! :D

Du hast Recht - eigentlich eine geniale Vorgehensweise. Ich sollte eine Werkstatt aufmachen! : )
 
Am Wochenende mal eine neue EL84 eingebaut. Gleiche Problematik :(

So'n Mist. Ideen?
 
ich frage nochmal freundlich, ob wer noch eine Idee hat. Bin zu faul das Ding dafür zurückzuschicken ;-)
Wenns selbst zu beheben ist, ists immer gut, weil man dabei was lernt. Zumal war es das erste mal, dass ich nun eine Röhre gewechselt habe ;-)
 
Mein ganz persönlicher Tipp: Schick es zurück :)
Ist das günstigste und effektivste...

Zumal man selbst beim Röhrenwechsel ein bisschen was beachten muss. Hast du die Endröhren eingemessen, nach dem Wechsel? (falls notwendig bei diesem Amp?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben