Chorus-Pedal knackt beim Einschalten - normal?

  • Ersteller grimlokk
  • Erstellt am
G
grimlokk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
12.05.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ich habe seit heute ein neues Chorus-Pedal (billiger Boss-Klon aus China, im Nano-Format). Ich bin mit dessen Klang soweit zufrieden, allerdings knackt es beim ersten Einschalten. Sobald ich es dann wieder aus und an mache, gibt es Ruhe.

Die anderen Pedale in der Kette machen keine Probleme. Was ich bisher versucht habe:

- anderes Netzteil
- andere Patchkabel
- andere Effekt-Reihenfolge
- andere Gitarre

Woher könnte das Geräusch kommen? Ein fehlender bzw. defekter Widerstand? Sollte ich den Verkäufer vorsichtshalber nach einem Ersatz fragen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hat das Pedal True Bypass? Dann wirds sehr warscheinlich normal sein. Die knacken gerne mal etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wurde das Design der Schaltung nicht zu Ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Satz sagt eigentlich doch schon alles aus

Naja, das muss nun auch nicht stimmen. Auch im Boutiquesektor gibt es öfter mal Geräte mit deutlichem Knacks.
Wenn das nur beim ersten Einschalten passiert, ist das normal bei solchen True Bypass Schaltungen, bei denen der Knacks nicht mit einem entsprechenden Widerstand zwischen Input und Masse verhindert wird.
Warum das nicht immer richtig gemacht wird oder ob es vielleicht noch andere Gründe dafür gibt ist mir schleierhaft. Den technischen Hintergrund kann ich leider nicht erklären. Bei meinem selbstgebrutzelten True Bypass Looper gibt es dank Widerstand kein Knacken. Wenns nur beim ersten Einschalten ist, macht es ja eigentlich nichts - am besten man tut es, bevor der Amp auf 11 steht :D.

Mein super Okko Coka Comp (Made in Leipzig, nicht in China) knackt auch manchmal beim ersten Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wurde das Design der Schaltung nicht zu Ende gedacht.
Dieser Satz sagt eigentlich doch schon alles aus, entweder damit leben, oder das Original kaufen.
so`n Käse.der hat
Wie @micharockz schon schrieb, ist eigentlich bei einigen TB Pedalen so, nicht nur bei den Günstigen. Hatte mal nen SoulFood, der hat beim ersten mal auch ganz schön geknallt. Wie schon erwähnt, Pedalboard anschließen, alle Pedale mal durchdrücken ( macht man ja sowieso ) und dann erst Amp auf Power on, fertisch.
Wenn man gut rankommt und löten kann, einfach Widerstand 500 KOhm zwischen Output und Masse löten.
@grimlokk, von welcher Firma ist denn das Pedal? Ich besitze einige der bunten Chinaböller und soo schlecht sind die eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das muss nun auch nicht stimmen. Auch im Boutiquesektor gibt es öfter mal Geräte mit deutlichem Knacks.
logischer trugschluss:
"alle schlechten pedale knacken" ist ja was anders als "alle pedale, die knacken, sind schlecht".
:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe etwas um die 6 Pedale wovon 5 Davon mit True Bypass sind.

Dabei sind auch 3 Kostengünstige China Pedale.

Keines von den 6 knackt beim Einschalten.

Wahrscheinlich ist es wie @Miss Topisto schon gesagt hat ein Designfehler in der Schaltung.

Das es Pedale gibt die Knacken ist ja bekannt, sollte aber eigentlich nicht passieren, ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal wenn es Knackt, Vintage design, und co in allen ehren.
 
Dieser Satz sagt eigentlich doch schon alles aus, entweder damit leben, oder das Original kaufen.

Grüße
Sash

Das ist Quatsch. Fast die Hälfte meiner Pedale sind "Chinaböller" (mit und ohne Bypass), die allesamt sound-technisch überzeugen und noch nie Probleme gemacht haben.

Hat das Pedal True Bypass?

Ja, hat es.

@grimlokk, von welcher Firma ist denn das Pedal?

Es ist von Eno Music.
 
Es ist von Eno Music.
OK, von denen hab ich zwar keins, aber ich denke mal das die alle gleich sind, vlt sogar aus der gleichen Fabrik kommen und die gleiche Platine haben, egal ob Eno, Donner, Moer, Tone City und wie sie alle heißen. Hatte mal den Donner Tutti Love Chorus, aber der war Kacke vom Sound her. Alle Chinaböller sind natürlich auch nicht gut, aber manche, wie der Donner Morpher, oder der Golden Plexi von Tone City z.B. sind ganz gute Pedale.
Na egal, wenn sonst alles mit dem Chorus passt, schei… auf den Anfangsblop.
 
Das ist Quatsch. Fast die Hälfte meiner Pedale sind "Chinaböller" (mit und ohne Bypass), die allesamt sound-technisch überzeugen und noch nie Probleme gemacht haben.

Es gibt durch aus richtig feine China Pedale zu sehr guten Preisen, gar keine Frage.

Aber das heißt ja nicht automatisch das ALLE China Pedale gut sind, ist sicher auch viel Schrott dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In 20 Jahren und hunderten von Pedalen hatte ich noch nie eines das geknackt hat...
Respekt, ich komme da in meinem über 40 Jahren nicht mal auf ca. 30 Stück. Hatte aber dabei auch schon welche die Blop machten beim ersten Einschalten, z.B. der SoulFood und das war kein Chinaböller. Wie schon gesagt, TrueBypass Pedale machen das öfter, auch mein Fender Blues DLX macht " Peng " wenn ich vom Spielbetrieb auf Standby schalte, is normal. Kann man, wenns wirklich stört beheben, oder man schaltet in Spielpausen ganz aus und gut is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben