Topteil + Combo Möglich?

  • Ersteller Senecus
  • Erstellt am
S
Senecus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.10
Registriert
02.01.06
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hi,
ich habe mal eine Frage:
Kann ich ein Topteil mit einem Combo verbinden. Also ich möchte quasi den Sound des Topteils und den Combo nur als Lautsprecher verwenden, ist das irgendiwe möglich???
Ich hab noch ein 100 W Combo, dessen Klang mir aber nicht gefällt, weshalb ich auf ein Halfstack umsteigen möchte. Das Geld reicht im Mom aber noch nicht für ne Box :redface: . Deswegen würde ich solange gerne das Topteil über den Combo laufen lassen.
Hat da jemand schon Erfahrung??? Ich meine, gibt des Probleme, wenn das Signal 2 mal verstärkt wird?

Grüße,

Senecus aka Markus
 
Eigenschaft
 
omg benutze die Sufu

da diese frage schon öfters gestellt wurde wirst du bestimmt fündig!:great:
 
Hallo
Ich versteh nicht so ganz wie du das bewerkstelligen willst:confused:...
Deine Verkabelungs-Idee klingt sehr abenteuerlich. Möglich wäre: Speaker vom Combo trennen und ans Top anschließen (auf Impedanz achten!). Wird sich vermutlich nicht dolle anhören, aber geht.
 
Hi,
Wie ich das bewerkstelligen will ist einfach: Ich stöpsel mein Kabel auf den LineOut beim Topteil und aufn LineIn beim Combo.:great:

Ich knöpfe mir jetzt erstmal die SuFu vor.

Grüße,
Senecus
 
Senecus schrieb:
Hi,
Wie ich das bewerkstelligen will ist einfach: Ich stöpsel mein Kabel auf den LineOut beim Topteil und aufn LineIn beim Combo.:great:

Ich knöpfe mir jetzt erstmal die SuFu vor.

Grüße,
Senecus
Das wird nicht klingen, du würdest deine Gitarre ja durch 2 Preamps jagen, wenn ich das richtig verstehe.
 
Ripped schrieb:
Das wird nicht klingen, du würdest deine Gitarre ja durch 2 Preamps jagen, wenn ich das richtig verstehe.
Nicht ganz: Er würde die Vorstufe vom Top und die Endstufe vom Combo benutzen. Wird aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht klingen. Ich würde eher, wie hier schon vorgeschlagen wurde, den Speaker an den normalen Speaker-Out hängen.
 
Hi,
also, ich weiß, dass es funktioniert, wenn man 2 Combos miteinander verbindet. Ich hab nämlich schon mal, nen 30 Watt Verstärker an den 100 Watt Verstärker angeschlossen:) .
Deswegen müsste es doch theoretisch mit nem Topteil auch gehen?
Beim 2. Combo gehe ich ja nicht in den Instrumenteneingang, sondern in den anderen LineIn.....

Grüße,
Senecus
 
Mr Will Rock schrieb:
Nicht ganz: Er würde die Vorstufe vom Top und die Endstufe vom Combo benutzen. Wird aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht klingen. Ich würde eher, wie hier schon vorgeschlagen wurde, den Speaker an den normalen Speaker-Out hängen.
Richtig. -LineIn-...

Aber ich versteh auch nicht so ganz warum du son Aufwand betreiben willst. Du möchtest doch dein Top spielen und kannst dir im Moment die Box nicht leisten. Logische vorläufige Lösung: Du benutzt den Combo-Speaker mit deinem Top. Bei den meisten Combos ist ja sogar schon n Klinkenstecker dran...
 
Ripped schrieb:
Richtig. -LineIn-...

Aber ich versteh auch nicht so ganz warum du son Aufwand betreiben willst. Du möchtest doch dein Top spielen und kannst dir im Moment die Box nicht leisten. Logische vorläufige Lösung: Du benutzt den Combo-Speaker mit deinem Top. Bei den meisten Combos ist ja sogar schon n Klinkenstecker dran...

Hi,
damit ist mir schon geholfen, ich wollte nur wissen, ob ich mein Top verübergehend mit dem Combo verwenden kann. Wie ich des im Endeffekt anstelle ist mir gleich, hauptsache es funktioniert.:great:
 
Wenn du das top an die Speakern ansteckt gehts.

Machs ja selber.
 
Ok. Vielen Dank soweit an alle. Werde des dann mal ausprobieren. Schönen Abend noch.:)
 
Glühbirne schrieb:
Wenn du das top an die Speakern ansteckt gehts.

Das isses! :)

Ich weiß ja ned was all die andren hier herumjammern, von wegen in LineIn des Combos... ?! So'n Blödsinn, sry. :rolleyes:

Wenn der Combo ein Speakerkabel hat, dann ist das ganze gar kein Problem. Wenn die Speaker aber einzeln verdrahtet sind, dann solltest du da wohl ne Buchse ranlöten und die hinten reinbauen, damit das ganze leichter und sicherer geht.
Alles andere läuft ja dann wie bei ner normaleb Box... Impendanz achten und abrocken ;)
 
die frage is nur die sinnhaftigkeit der ganzen aktion, ich wage fast zu bezweifeln, dat dat top über die box besser klingen wird als die combo allein....
 
Najaaaaa.

Der JCM klingt im vergleich zum FM schon um welten besser.
Vorallem die Zerre
 
Bitte nur nicht mit dem Speakerout des Tops in irgendeinen Eingang des Combos gehen. Sonst lustige Rauchentwicklungen, Geräusche und mit Glück sogar Feuer und Flamme.
 
Ist das ein Röhrentop?:eek:

Wenn ja, darfst du den auf garkeinen Fall ohne Speaker betreiben, da sonst die Endstufe abraucht.

Ein Röhrenverstärker muss immer mit angeschlossen Speakern mit der richtigen Impedanz betrieben werden!

Die Version, dass du den Line in des Combos nutzt könnte also für dein Top tödlich sein!
 
Nein, nein. Ist KEIN Röhrentop.
Und auf die Impedanzen muss ich ja so und so achten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben