Mustang II in amp und Box splitten - Vorüberlegungen und Umbau-Bericht

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Oh, der Patient ist wohl nicht privat versichert :D
 
Und ich wollt eben noch fragen ob du elementares Werkzeug zum Umbau hast. Sprich, Hammer Co. :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Na , dann sind wir ja einer Meinung .

... Du hälst die Rückwand fest und ich klopp mit dem Hammer das Loch für das Terminal rein :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Du hälst die Rückwand fest und ich klopp mit dem Hammer das Loch für das Terminal rein :D .

Was??!?!?!? Mein Projekt, du hälst die Rückwand :p

Aber ich merke, vielleicht sollten wir ja vorab uns etwas verstärkt in das Thema "Holz bearbeitung" einarbeiten und bevor wir mit dem Hammer "druff hauen" erstmal die
am heftigsten diskkutierte Frage in der Holzbearbeitung klären:
http://www.youtube.com/watch?v=BQV6iqoQqa8
;)
 
OK ... ich halt die Rückwand ... aber wehe Du kloppst mir auf die Finger .

Die hier hat gerade Ihre OP hinter sich und funzt auch noch :

cfnek8awsqowuv6jo.jpg


... war son Wohnzimmer Modell aus Holz ;)
 
Sodelle ...

TT war natürlich wieder äußerst flott mit dem Päckchen .

Hier mal die Version , die ich eigentlich ganz gut fand :

cfo9nd5vchiusiqei.jpg


.... aber das hier passt einfach besser und auch die Klinkenstecker sitzen wesentlich fester :

cfo9omr14w1do4ai2.jpg


... kurzes Lautsprecher Kabel war natürlich auch dabei ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, dass ging ja echt fix!
Dann sehen wir uns Samstag und bauen dann um.

Ach, bauen wir also doch nicht das Duale System ein? Gut, klang zwar super, aber ich denke alle gängigen Amp's und Boxen kann ich auch über Klinke bedienen.
Aber hast du mal gschaut ob die Normalen Buchsen vielleicht in die schräge Plattform passen?!
Ich glaub das ist die "etwas schickere" lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Maße der schrägen Version an .... mit dem , was da raus gesägt wird , kann ich mir fast noch ne Bass Box bauen .

Da ich aber isolierte Schaltbuchsen genommen hab , brauchst Du wahrscheinlich das externe Kabel so wie so nicht ;) .

Wir müssen dann nur festlegen , welche Funktionen wirklich erforderlich sind .

Wenn ich das richtig gelesen hab hat der Amp 8 Ohm am Ausgang und der Lautsprecher ebenfalls 8 Ohm . Wenn es jetzt eine alte Transe wäre , könnte man wahrscheinlich den Vogel auch mit 4 Ohm betreiben ... also interner Speaker + Zusatzbox . Viele neue Amps haben aber keine einzelnen Transistoren in der Endstufe , sondern ICs . Bei 40 Watt wird oft eine Brückenschaltung von zwei ICs genommen , die aber nicht gerade 4 Ohm tauglich ist .

Das heißt , das dann hier die zweite Box Gift für den Amp wäre und man diese Funktion vermeiden sollte .

... genau das kann man aber dann geschickt mit einer Schaltbuchse machen ... es ist dann nicht möglich den Amp mit Zusatzbox zu betreiben , und braucht auch kein externes Kabel .
 
Auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe, eine "entweder oder" Situation ist voll okay. Also entweder den amp mit einer externen Box oder der internen. Solange ich beides auch getrennt von einander nutzen kann ist mir das gleich :)

Und ob da eine Brücken Schaltung eingebaut ist? Sorry aber selbst wenn ich wollt, dass würde ich wohl nicht raus bekommen :redface:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Hallo Leute,

einen extrem coolen Nachmittag später darf ich nun vermelden: "Die finstre Tat ist nun vollbracht!" :D
Morgen Nachmittag/ Abend denk ich, werde ich einen Thread dazu eröffnen (Hier?!? Modifikationen?!?!?Wo?!??!) und euch mit ein bissel Text und Umbaubilder bedienen.
 
Jepp !

.... nur schade , das der Hammer nicht beim ersten Schlag durch die Rückwand ging ;) .

Der Patient ist natürlich auch aus dem Koma wieder erwacht :

cfrd5akc7tw1wkrbg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt, das wir zweimal drauf hauen mussten war schon peinlich :redface:
:D

Cooles Bild, ich mein ich seh da oben auch mein extra großes Plek liegen ;)
 
Das Plek ist klasse .....

... schade , das ich ohne spiele , das wäre aber dann auch meine Version :D .
 
Warum nicht hier im Thread?

Dachte so eine "ober mega, super geile, unglaublich krasse" Idee hätte einen eigen Thread verdient :redface:
Aber geht natürlich auch hier ;)

Ach Peter, wäre super wenn du dann als Mod den Titel änderst und aus dem Fragzeichen ein Ausrufezeichen machst mit "Baubericht" oder so dahinter :)
 
Schon passiert :)
 
Okay, los gehts :D

Also, da Achim grade mal +/- 20km von mir entfernd wohnt hab ich mir den kleinen Mustang ins Auto geworfen und mit kurzen Zwischenstop um noch schnell Kreppband zu kaufen stand ich 10 vor 2 vor Achims Tür.
Vorbei an einigen Mini Coopern ging es dann unzählige Treppen rauf bis in Achims Musikzimmer.
Echt impostant und wirklich cool, so ein eigenes Musikzimmer.
Nach ein wenig "Fachsimpeln" über Verstärker, Gitarren und Co (und einer guten Tasse Kaffe^^) merkte ich das ich mir um meinen kleinen Amp wirklich keine Sorgen machen musste.
Achim hat früher im Bereich Tonstudiobau gearbeitet (oder es mir nur erzählt damit ich mich sicher fühle :p ) und hat echt einen Plan wovon er redet.

Aber wir waren ja nicht zum quatschen da.
Also ging es gleich los, dem Patienten die Rückwand zu entfernen.
20130713_142453.jpg
Die coolen Schuhe, das bin ich ^^

Nun kam das mit gebrachte Kreppband zum Einstatz und wir bestimmten die Position der Plattform, welche wirklich eine gute Idee war und nur zu empfehlen ist.
Achim war da sehr genau drin
20130713_142918.jpg

Und dann ging es schon wieder auf, Richtung Werkstatt für Säge und Bohrarbeiten
20130713_144822.jpg
Resultat war ein schöner Tragegriff in der Rückwand was den Transport der selbigen wieder hoch ins Musikzimmer sehr vereinfachtet.:great:
Ein Bild muss ich euch vorenthalten, weil ich Achim versprochen habe, euch nicht zu zeigen wie krumm er geschnitten hat:D
Aber da die Plattform eh das ganze Loch abdeckt müsst dir da wirklich nicht panisch werden, wenn ihr nun keinen exakt graden Schnitt hin bekommt.
20130713_145631.jpg
Als nächstes haben wir die Plattform montiert und direkt die Anschlüsse fest gelegt! Das ist echt very wichtig!! Also umbedingt machen wenn die Plattform drin ist und sofort Markieren wo was angeschlossen wird.
Sonst schliesst ihr später aus versehen Speaker an Speaker an und es passiert garnichts! Oder ihr Schliesst Amp an Amp und was dann passieren kann, kann der Achim besser erklären als ich.
Aber ihr könnt euch sicher denken, das es mit etwas "Rauch" einem heftigen Fluch und dem wissen das nun ein paar Hundert Euro's futsch sind, zu tun hat.
Im übrigen hatten wir aufgrund der kruzen Kabel vom AMP zur Box jetzt nicht sonderlich die Wahl der Positionierung.
Aber im Mustang Gehäuse ist so viel Platz, theoretisch könnt ihr die Plattform positionieren wo ihr wollt.
20130713_145944.jpg

So, da die Kosmetik beendet war, ging es ans Eingemachte!
Lass den Kolben glühen Achim!!! :D
20130713_150607.jpg



- - - Aktualisiert - - -

Also, Lötkolben bereit gemacht und Lötzinn in greifbare nähe gebracht.
Wir begannen mit der Verkabelung.
Wobei, ich muss es ausdrücklich erwähnen. Die meiste Arbeit floss von Achim ein. Das aussägen der Plattform hätte ich noch selbst gemacht.
Für die Lötarbeiten war ich froh das ich Achim da hatte.
Man lernt halt mit den Augen, das nächste mal kann ich das auch !!! :)

Wir begannen das Lautsprecherkabel an die erste Buchse zu löten und direkt die Kabel für die Brücke (erkläre ich gleich).
20130713_150832.jpg
Die Klinkenbuchsen, die Achim ausgewählt hat, übertragen die Spannung direkt, da die linken und rechten Anschlüsse über zwei sich überlagernde "Blättchen" verbunden sind.
Somit ist der Kreislauf immer geschlossen und erst durch das einstecken eines Klinkenkabels hebt sich das eine Blättchen hoch und das Klinkenkabel unterbricht den Kontakt zum anderen Blättchen.
Wofür das gut ist?
Nun, durch die kleine Kabelbrücke (von Lautsprecher Buchse zur AMP Buchse) habe ich immer einen geschlossen Kreislauf, also kann ich meinen Mustang ohne sepperates Klinkenkabel betreiben.
Will ich nun mal einen anderen Verstärker über den Mustang Lautsprecher spielen, stecke ich eben ein Klinkenkabel in den anderen Verstärker und eines in den Boxenanschluss meines Mustang.
Das Kabel hebt die Blättchen auseinander und die Brücke gehört nicht mehr zum Aktiven Kreis.
Würde es die Kabelbrücke nicht geben müsste ich meinen Mustang immer mit extra Klinkenkabel betreiben.

Nun ging es weiter, das Lautsprecherkabel mit dem Lautsprecher verbinden.
Da Fender auf die Plus und Minus Kabel einen Kabelschuh verbaut hat, und den noch in 2 verschienden größen musste auch hier der Lötkolben angesetzt werden.
20130713_151415.jpg
Ich mein, im Grunde ist das eine gute Idee von Fender gewesen. Egal was man da entkabelt, der Pluspol passt eben nur auf den Dicken Anschluss mit dem dicken Schuh, der Minus eben nur auf den dünnen Anschluss mit dem dünnen Schuh.
Aber bevor wir jetzt in den nächsten Baumarkt gefahren wären, neue Schuhe besorgt hätten usw..... da tat es auch ein Tropfen Lötzinn und gut ist.

Am Ende der Lötarbeiten, sollte das ganze dann ungefähr so aus:
20130713_151654.jpg
Im übrigen liegen die Buchsen nun so, wie sie auf der Plattform montiert wurden.
Also ist mein linker Anschluss die Buchse die vom Amp kommt und in die ein externer Lautsprecher angeschlossen wird und der linke Anschluss kommt von der Fender Box und daran wird ein externer AMP angeschlossen.
Dies dient mir nun als gedankenstütze und sollte der AMP mir mal gemopst werden und durch Ebay &Co. in eurem Wohnzimmer landen macht ihr ihn wenigstens nicht kaputt :rolleyes:
:D
So im Grunde war es das ja schon.
Logischerweiße zu letzt wieder den Stromanschluss verkabeln und die Rückwand anschrauben.

Tataaaaaaaaa!!!! Sieht aus, als wäre er so vom Werk gekommen!:great:
20130713_152105.jpg

Was noch fehlte war natürlich der Funktionstest.
Klappt das auch alles wie wir uns das vorgestellt haben?
Funktioniert die Brücke? Können wir beides Sepperant und somit "gleichzeitig getrennt" von einander Ansprechen?

Ja, logo!! Die Brücke funktioniert der Mustang arbeitet "Solo" genauso wie vorher und auch das anschliessen eines externen Verstärker sowie einer externen Box läuft (natürlich auch gleichzeitig!):great:
20130713_161544.jpg
Wir sehen einen Ampeg gespielt über einen Fender Lautsprecher sowie gleichzeitg einen Mustang II gespielt über eine externe 1x12'' Box!
Mission geglückt, mir fiehl ein Stein vom Herzen.

Dannach gab es Kaffe nummer 2 (oder 3?!?!) und ein wenig jammen! Alles in allem also ein echt gelungener Samstagnachmittag!

Kekse, so wie ihr welche vergeben möchtet bitte an Achim. Ich bin fett genug und die meiste Arbeit stammt eben von Achim.
Außer Foto's, tippen und ein wenig Handlangerarbeiten hab ich wenig getan :rofl:
 

Anhänge

  • 20130713_151654.jpg
    20130713_151654.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 415
  • 20130713_152105.jpg
    20130713_152105.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 331
  • 20130713_152105.jpg
    20130713_152105.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 322
  • 20130713_161544.jpg
    20130713_161544.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den schönen Bericht :) .

... das Tippen hat wohl sicher länger gedauert , als die wirkliche Arbeit am Mustang ;) .

Das war nun der 2. Modeller ( neben dem Line 6 Pod und einem Behringer V-Amp ) , der mich besucht hat . Im Gegensatz zum kleinen Vox klingt der eigentlich gar nicht so schlecht , was aber sicher an dem eingebauten 12" Speaker liegt . Für den Preis , eine gute Wahl !

--------------------------------------------------------------------

Der Samstag Nachmittag hat richtig Spass gemacht und die nächste Jamm Session ist schon geplant ;) . Dann wird wohl mein Brüderchen noch dabei sein und ich auch bis dahin den " Drummer " aus der Wersi Orgel kapiert haben .

... ich freu mich schon drauf .
 
Hallo!

Bin gerade bei einem ähnlichen Projekt. Mustang V Gehäuseumbau auf 19".
Hast Du zufällig noch Bilder von den Platinen in deinem Mustang? Is eigentlich ein Witz was da drin ist für diese
Gehäusegröße :)

Greez
 
Soll der Amp dann in ein Rack ?

... das wäre pure Platzverschwendung , da Du dann sicherlich eine Frontplatte mit 4 HE brauchst . Nach den Bildern des Mustang V ist das gerade die Bauform ( Knöppe oben ) , die sich nicht gerade toll zum Umbau eignet .

... um es schick zu machen müßtest Du alle Bedienelemete auslöten und " zu Fuß " verdrahten ..... wäre mir bei einem Modeller zu heikel .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben