Topteil durch DI-Box zerstört??

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
E
Esche_Bazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
19.06.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
Pforzheim und Darmstadt
Hi liebe Basser Kollegen,

Gestern hatte ich einen Gig und habe mein Topteil welches 250 Watt an 4 Ohm
leisten kann an eine Warwick Box W611-4 angeschlossen.

Da das Topteil keinen DI-Out hat hat der Soundtechniker mir ne DI-Box vor den Amp geschaltet.

Als ich nun den Verstärker anmachte lief dieser ca 3 sekunden und schaltete sich daraufhin ab da die Sicherung den Geist eufgegeben hat.

Ok, kein Problem gewesen da neben der Location ein Conrad-Elektronik war.
Hingegangen, neue Sicherung gekauft und eingesetzt.

Problem: Der Amp gibt keinen Muks von sich.

Was kann denn da nun noch alles hinüber sein??

Ich hab das Topteil nicht bei mir und am Samstag steht der nächste Gig an.

Hat jemand Vorschläge nach was ich geziehlt suchen kann?

Danke im vorraus für Antworten...
 
Eigenschaft
 
Wäre nett zu wissen, welchen Amp du überhaupt hast.. -.-

Grüße
 
Tjaaa das ist ne gute Frage, ist n echter "Oldtimer"...

Es handelt sich um einen Yamaha B 100

Es gab schonmal Diskussionen zu dem Ding aber keiner konnte den einordnen
seine Bezeichnung ist B100

Aber im NEtz findet man dazu keine Informationen, bzw man findet zwar etwas,
aber überall widersprechen sich die Angaben.
 
Das kann zig Ursachen haben. Aber kaum die Di-Box.

Riesenpech, wenn das evtl. das Boxenkabel nicht richtig drin war oder einen Defekt hatte.

Oder der Amp hat ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt beschlossen, dass irgendein Teil kaputt zu gehen hat.

Ich hatte letzten Samstag einen Gig, wo es dem Keyboardeer beim Soundcheck seinen Yamaha Aktivmontor zerschossen hat. Tja, lief seit 30 Jahren fehlerfrei. Der Tag X halt. Verdacht: Kurzschluss/Bruch im (nicht tauschbaren) Netzkabel.

Summa:

Sofort in die Werkstatt! Ferndiagnosen sind spekulativ und Du verlierst nur Zeit damit.
 
Hallo,

"neue Sicherung gekauft und eingesetzt. Problem: Der Amp gibt keinen Muks von sich."

Leuchtet denn irgend eine Lampe, wenn du einschaltest?

Rauscht es aus der Box, wenn du aufdrehst?

Hast du mal ein anderes Boxenkabel + andere Box getestet?

Gruß,

Pablo
 
Hast Du auch die apssende Sicherung eingesetzt? Ich frag' nur, weil mir das mal passiert ist :D Nicht nur die Werte müssen da passen, es gibt ja auch flinke und träge Sicherungen. Verstärker haben wegen der hohen EInschaltströme (oder so ähnlich - bin kein Elektronik-Crack ;)) meist träge Sicherungen, 'ne flinke fliegt beim Einschalten oft gleich wieder ... Ggf. überprüfen, ob das gepasst hat - wenn ja, ab zum Service damit. An der DI-Box kann's aber jedenfalls net gelegen haben, das war mit ziemlicher SIcherheit 'n Zufall, dass der Amp genau in dem Moment aufgegeben hat, würde ich sagen ...
 
danke schonmal für die ganzen Antworten :)

@Good Year :

Lampe geht an, aber wie gesagt, null output. Kein knacken der Box beim Einschalten, kein rauschen, nix :(.

An ner anderen Box habe ich es daraufhin auch probiert... ging auch nichts....
ich hoffe ja stark das es letztendlich am Kabel liegt (obwohl das keinen defekt bis zum Gig hatte) ...
 
Hast Du auch die apssende Sicherung eingesetzt? Ich frag' nur, weil mir das mal passiert ist :D Nicht nur die Werte müssen da passen, es gibt ja auch flinke und träge Sicherungen. Verstärker haben wegen der hohen EInschaltströme (oder so ähnlich - bin kein Elektronik-Crack ;)) meist träge Sicherungen, 'ne flinke fliegt beim Einschalten oft gleich wieder ... Ggf. überprüfen, ob das gepasst hat - wenn ja, ab zum Service damit. An der DI-Box kann's aber jedenfalls net gelegen haben, das war mit ziemlicher SIcherheit 'n Zufall, dass der Amp genau in dem Moment aufgegeben hat, würde ich sagen ...

Nicht nur die Frage, ob es die passende ist, sondern die Frage, ob er auch an ALLE Sicherungen gedacht hat! Verschiedene Hersteller unterscheiden zwischen Hauptsicherung und Vorstufensicherung. Wenn letztere geflogen ist, passiert genau das, was er berichtet.

Grüße
 
lag am mischpult phantomspeißung an? möglicherweise kommt die beschädigung davon!
 
lag am mischpult phantomspeißung an? möglicherweise kommt die beschädigung davon!
Mmmmh, ich überlege jetzt schon eine Weile, wie das geschehen sein sollte, komm aber nicht drauf.
Erklär es doch mal bitte!

Gruß
Ulrich
 
Das würde mich auch mal interessieren...

Bestenfalls hängt dann die DI-Box an den 48V, aber doch keine Geräte "dahinter", oder?
 
ok.
wie wir ja wissen verkraften machne in Tops verbauten DIs Phantomspeißung nicht.

vll. war die verwendete DI-Box beschädigt und hat die spannung irg. durchgelassen...
 
Phantomspeisung funktioniert aber doch nur bei symmetrischer Verbindung. Und die Strecke Bass --> DI-Box ist unsymmetrisch.
 
oja... stimmt. damit wär mein ansatz falsch.
 
und dass einfach irgendwo ein "mute" knopf gedrückt wurde den du vergessen hast wieder abzuschalten?
 
@MoMaster

Nein so bescheuert bin ich nicht :p
Fast nicht, es hat sich nämlich rausgestellt das wirklich auch die Endstufen-Sicherung durch war.
-.-
ah fuck.... vertraut keinem Drummer... hab mit ihm damals die Sicherungen kontrolliert und er meinte "joe die ist intakt", hab ihm vertraut und nicht nachgeguckt ^^

Ja dank euch allen für die Antworten :)

Ich hab mir nu ne neue Sicherung gekauft und hoffe das es nur die Sicherungen waren die durchgebrannt sind :)
 
Würde auch auf inneliegende Sicherungen im top Tippen. Und dann mal gucken was da geflogen ist. Weil neue rein und Passiert wieder hilft dir nix. Du solltest die Fehlerquelle lokalisieren können. Nur so weiste was da los war *falls dein Top jetzt läuft.

UNd ich sag nur eins. Verlasse dich auf andere und DU bist verlassen.
 
UNd ich sag nur eins. Verlasse dich auf andere und DU bist verlassen.

Besser als: "Als Laie frickele ich hin und wieder mal selbst an hohen Spannungsquellen und lasse damit möglicherweise mein Leben". -.-

Grüße
 
Tja... Fehlanzeige ... Trotz neuer Sicherung funzt er nicht...

Naja, ich habe nu endlich n Grund mir nen neuen zu kaufen.

@systray:
Selbst als Laie zieht man den Netzstecker und wartet einige Minuten bis sich Kondensatoren und Co. entladen haben -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben