Topteil für Hardcore-Punk gesucht. ENGL Gigmaster 315 und Marshall DSL 100?

  • Ersteller LeftoverCrack
  • Erstellt am
L
LeftoverCrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
23.06.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich spiele düsteren Hardcore-Punk in die Richtung von Bands wie Wolfbrigade oder Tragedy, also auch schon sehr Metallastig, und suche dafür ein Top.
Ich spiele momentan auf einer Epiphone LP Studio.
Betreiben wollte ich das Top an einer 4x12er Box.
Das Top sollte auch für Gigs zu gebrauchen sein.

In die engere Auswahl haben es bis jetzt der ENGL Gigmaster 315 und Marshall DSL 100 geschafft.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp parat?


Grüße
 
Eigenschaft
 
das sind ja 500 € unterschied ... Also ich schätze dass der Gigmaster 15 für sowas zu wenig Leistung hat. Der DSL 100 würde im Grunde schon eher passen, generell, aber ist überhaupt nichts für meinen Geschmack, finde der klingt einfach nur dünn und schrill.
Bist du dir sicher dass du den Gigmaster 315 gemeint hast? und den DSL 100?
Und gib noch dein Budget an.

Ich kann dir noch den Fender Hot Rod Deluxe empfehlen, der ist für Punk auch richtig geil finde ich.
 
Mein Tipp:

Jet City 22H > Depth Mod einbauen, bessere Röhren rein und Bias einstellen lassen > guter Sound und reicht meiner Meinung nach auch mit einer 4x12er um ordentlich Radau zu machen.
 
Für diesen Crustkram kannst du im Prinzip jedes halbwegs vernünftige Topteil nehmen. In gewisser Weise lebt solche Mucke ja auch von der "fuck off"-Attitüde, das kann sich dann auch ruhig beim Equipment zeigen.
Im weitesten Sinne gängig sind sicherlich die üblichen Verdächtigen wie Marshall JCMs, Orange, Peavey 5150 und Generika, ich hab aber auch schon D-Beat mit Fender Bassman gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ist dein budget?
marshall jcm900 (gebraucht) sind ziemlich günstig zu bekommen und für sowas eigentlich recht brauchbar.
jet city jca in der 50 oder 100W ausführung wär ebenfalls ein tipp.
 
Ich wollte so 500-600 € ausgeben (ein gebrauchter ist für mich auch okay). Der JCM 900 klingt auch gut!
 
Hast du denn eine vernünftige Box? Du sprachst von einer 4x12, was für eine ist das denn? Diese Komponente ist für den Sound mindestens so entscheidend wie ein Topteil.
 
Ich kann dir noch den Fender Hot Rod Deluxe empfehlen, der ist für Punk auch richtig geil finde ich.

Naja, nicht im ernst oder? Clean is der toll aber den Zerrsound kannst meiner meiner nach für alles was auch nur ansatzweise richtung Rock gehen soll inne Tonne kloppen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mein Ernst. Ich hab den mal gespielt und fand den für sowas schon gut geeignet ... der Besitzer hat auch gesagt dass das der Hot Rod Deluxe ist, kann mich aber auch täuschen, hab da eh zu viele angespielt, dass ich mir das nicht mehr merken konnte. Kann wie gesagt sein dass das ein anderer war ...

der JCM 900 is (ich hoffe ich bin dieses Mal richtig) eig. auch gut dafür. Ich glaube Tom von Blink hat den auch gespielt, war ja früher mal Punkrock.
 
Abseits der Amps meine ich bei einigen Wolfbrigade Songs auch ein vorgeschaltetes Boss HM-2 rauszuhören. Der Sound der obengenannten Bands geht ja eher in die Metalrichtung.
 
Genau, der Sound ist schon sehr Metallastig.
 
Hm, 'nen sehr Wolfbrigade-mäßigen Sound hab' ich mal recht gut mit 'nem billig(st) geschossenen Marshall Lead 100 Mosfet (~120-150€, total unterschätztes Teil!), 'nem alten HM-2 als Booster vor dem verzerrten Kanal und 'nem EQ-Pedal im FX-Weg hingekriegt. War für generell für Metalcore-Zeugs 'n erstaunlich gutes Rig! Quasi Instant Hatebreed ;)

Wenn's Röhre sein muss, machste mit 'nem JCM900 m.M. auch nicht wirklich was falsch - Booster & Mehrband-EQ wären da für mich ggf. aber Pflicht.
 
Die Marshall Mosfets sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Marshall konnte anscheinend auch mal ordentliche Transistoramps bauen, jedenfalls bessere als die heutigen. Als Alternative könnte man auch noch ein altes Marshall Valvestate VS100 Topteil vorschlagen. Die sollte es auch günstig geben, haben allerdings auch ein paar "Kinderkrankheiten": kalte Lötstellen, kratzende Potis, Klinkenbuchsen die nicht so richtig wollen, wie sie sollen. Lässt sich aber alles leicht beheben.
Die Teile haben damals z.B. Prong oder Life Of Agony gespielt. Ist halt so ein typischer 90er Jahre High-Gain-Hardcore-Sound.
 
Wie wärs mit einem Laney Ironheart?
 
In der Preisklasse würde ich auch nach einem gebrauchten Marshall JCM900 oder MA50 /100 gucken - dazu vlt. noch ne 1960er Box und gut ist.
Wichtig ist, dass der Grundsound einigermaßen passt. Alles andere kann man sich notfalls aus Pedalen holen.
 
Hm, nen Marshall VS 100 Top hatte ich früher mal, fand ich aber nicht so toll. Hatte mir zu wenig Dampf ;)
 
Marshall VS100! Hab ihn gerade mit ner 1x12" ins Zimmer genommen. Irre vielseitiges Topteil, ist wirklich toll für alles mögliche!
 
Ok Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier nicht gerne gesehen, wenn man seine Verkäufe in normalen Threads anpreist. Wenn das jeder so machen würde...
Dafür gibts ja den Board Flohmarkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben