Neue Tonabnehmer für Epiphone LP Studio

  • Ersteller LeftoverCrack
  • Erstellt am
L
LeftoverCrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
23.06.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich spiele die Epiphone LP Studio Gothic und bin auf der Suche nach neuen Tonabnehmern.

Ich spiele Hardcore-Punk, aber schon mit einem Metaleinschlag, also recht düster.
Als Top spiele ich ein Marshall JCM 800 und hab noch das Digitech Grunge als Booster davor.

Habt ihr einen Kauftipp parat?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hm,
da gibts natürlich viele Möglichkeiten. Der JCM 800 hat ja von Haus aus nicht so viel Gain, da kann ein etwas heißer gewickelter Pickup den Amp noch mal etwas pushen. So wurde es damals oft gemacht.
Ich werfe einfach mal den Seymour Duncan SH-6 in den Raum. Ansonsten gefällt mir persönlich der Gibson Dirty Fingers in einer Les Paul sehr gut. Hat mächtig Power und klingt schön dreckig. Der Gibson 500T macht sich für solche High-Gain Sachen auch immer sehr gut.
Sind jetzt einfach mal ein paar Vorschläge. Den SH-6 und den 500T gibt es gebraucht meistens auch relativ günstig.
 
Den SH-6 hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Überlege dir alternativ auch mal den SH-5. Gefällt mir in Mahagoni supergut. Ist in den Mitten etwas zurückhaltender als der SH-6. Ich habe selbst lange Punk und Hardcore darauf gespielt, war für mich ideal. Der SH-6 war mir persönlich auf Dauer etwas zu brachial. Das kann er sehr gut, aber meiner Meinung nach wenig Anderes...

Grüße
 
+1 für SH-6 und 500T.

Ersterer ist eh ein Klassiker, der genau für diesen Zweck gebaut wurde - Marshall anpusten. Und der 500T ist ein besonderer Liebling von mir, ich finde den gerade in einer Paula für harte Sachen super, wenns nicht gerade Nu Metal ohne Mitten sein soll. Mit zurückgedrehtem Volume kommt er sogar für gemäßigtere Sachen erstaunlich gut rüber. Die Gitarre sollte allerdings nicht zu dumpf klingen, wenn sie in den Höhen etwas Unterstützung braucht, ist der SH-6 vielleicht der bessere Kandidat.

Der SH-6 hat für meine Ohren auch noch etwas mehr Ausgangsleistung und klingt noch ein bisschen räudiger und mehr nach Metal. Soli gefallen mir dagegen beim 500T besser, der singt etwas mehr.

Ach ja, der von bodacious empfohlene SH-5 taugt mir ja auch sehr, aber der hat etwas weniger betonte Mitten (aber ohne jetzt "scooped" zu klingen) und recht kräftige Höhen, manche Gitarren können das ganz gut brauchen. Die Duncan-Beschreibung vom "PAF auf Anabolika" liegt da gar nicht so falsch, er gibt den Eigenklang der Gitarre noch ziemlich gut wieder, nur halt viel lauter als ein PAF. Unterstützung für singende Soli liefert er aber eher nicht so, da muss der Amp entsprechendes liefern. Dafür ist er mMn kaum zu schlagen in Sachen definierte Palmmutes.

Gruß, bagotrix
 
Danke für eure Tipps, wird dann wohl der SH-6!


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben