Topteil gesucht - ~400

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
24.07.08
Beiträge
554
Kekse
15.915
Hallo,
zur Einleitung mal folgendes:
Hauptsächlich sehe ich mich zwar als Gitarrist, ich schreibe allerdings 95% aller Songs, die ich spiele komplett und bin mit meinen Bässen deswegen auch öfters mal im Studio unterwegs.
Bis jetzt habe ich ein altes, verratztes "Vintage-Teil" gespielt, dass keinerlei Rückschlüsse mehr auf irgendeinen hersteller zuließ... Das ganze über eine 1x15 + eine 2x10 Box mit Tweeter. Das Top ist mir nun leider irreparabel verreckt und deswegen brauche ich Ersatz.

Ich spiele zu 90% der Zeit einen cleanen, erdigen Ton - der Rest der Zeit summiert sich aus, präzisen, trockenen, funky Riffs sowie Slap- und einigen sehr wenigen verzerrten Parts.
Unmengen an Leistung brauche ich nicht, spiele ich den Bass mal live, dann über die PA.

Dadurch dass ich seit Jahren eben nur dieses eine Top gespielt habe, habe ich keine wirkliche Übersicht über den Markt, auch die ausführliche Lektüre des Bass-Unterforums hat mir nur bedingt weitergeholfen.


Im Grunde glaube ich, dass mir selbst ein GK Backline 600 oder so reichen müsste, seht ihr das anders? Preislich wären mir 300 - 600 wirklich am liebsten, wenn es eurer Meinung nach aber den für mich perfekten Amp für deutlich mehr gibt, lässt sich da auch drüber reden - ist ja schließlich Berufsgrundlage...


Greetz
Moor
 
Eigenschaft
 
hey,

also brauchst du nun nur ne endstufe oder n topteil (also PREamp + endstufe) wie zb. der von dir genannte backline 600?

also nach deinem wunschsound zu urteilen könnte der hartke ha 3500 was für dich sein. kostet 500oi.

es gibt den kleinen hartke ha 2500 für 260 ,-
weiß aber nicht inwiefern er wie der "große" klingt, da er zb. "nur" ne röhrenemulation hat.

ich hab den ha3500 auch und finde eben, dass er in etwa so klingt, wie du das beschreibst. aber ich hab auch noch nicht so viele tops gespielt - von daher hab ich da vllt zu wenig ahnung.

mfg
FtH
 
Mein Fehler, ich meine natürlich ein Top, keine reine Endstufe!

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
ich habe gerade noch gelesen, du brauchst ab und an, auch wenn nur sehr wenig, verzerrte parts, das kann der ha3500 leider überhaupt nicht. da müsstest du dir noch eine zerre davor hängen oder ähnliches.

oder mal abwarten, was die anderen basser hier an tops vorschlägt. wie gesagt, habe leider noch nicht viele tops testen können.

zu dem backline noch: hab das hier im board schon öfters lesen können, dass der zerrkanal sehr sehr dürftig klingt. außerdem hatten die backline serien mal probleme mit dem lötzinn und da gabs öfters mal probleme, aber vllt schreibt cadfael noch was dazu.

mfg
FtH
 
Das mit den Problemen der Backline-Serie habe ich gelesen, es klang aber auch durch, dass das scheinbar mittlerweile behoben wurde.

Zerre oder andere Effekte braucht der Amp überhaupt nicht, das kommt bei mir aus einem Bodenpedal. Selbst ein Kompressor o.ä. ist nicht nötig, das habe ich schon. Es geht nur um ein Topteil, dass mir den oben beschriebenen Sound und mir dadurch gleichzeitig noch eine Basis zum evtl verbiegen (was aber nur minimal vorkommt) liefert.


Greetz
Moor
 
FollowTheHollow
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Doppelpost - gelöscht auf User-Wunsch :)
also mit dem 10 band equalizer und dem high und low pass filter ist da schon viel drin, was cleane sounds an geht.

aber mal schaun, was die anderen dir noch vorschlagen.

mfg
FtH
 
... Das ganze über eine 1x15 + eine 2x10 Box mit Tweeter ...

Es wäre interessant, wieviel Leistung die Boxen jeweils vertragen und wieviel Ohm sie haben. Das grenzt evtl. die Auswahl schon ein, und man kann leistungstechnisch ein (wenigstens einigermaßen) passendes Top suchen.
 
Jeweils 8 Ohm sowie 300 Watt.

Mir wurde außerdem per PM ein Tech Soundsystems TVM 350 angeboten - kann mir darüber jemand was sagen?



Greetz
Moor
 
Also ich brauche den EQ meines HA3500 gar nicht. 3 Band ist sicherlich ausreichend, deswegen könnte man es wohl mit dem neuen LH-500 versuchen.
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-prx395765528de.aspx

Hat den ganzen Schnickschnack vom HA nicht. Der Compressor is eh schlecht, und den EQ brauch man nicht unbedingt wie gesagt.
 
Hi Moor,

also wenn du ein qualitativ hochwertiges Top in dem Preisbereich suchst , kann ich dir auf jeden Fall den Markbass Little Mark 250 empfehlen. Ich selber spiel den LM III, die aktuelle Variante mit mehr Leistung.
Aber wie du beschrieben hast, brauchst du ja nicht übermäßig viel Leistung, und wenn du nicht gerade in einer riesigen Halle spielst reicht der LM 250 auf jeden Fall.
Vom Sound her bin ich mit dem Top auch sehr zufrieden, weil es deinen Bass relativ unverfälscht wiedergibt (is allerdings Geschmackssache).

Wenn du eher was "vintage-mäßiges" suchst wie deinen alten Amp, dann kenn ich jmd. der sein Fender Super Twin Top (180W Vollröhre), für ca 450eu verkaufen will.

grüße, Matthias
 
Moin Moor!

Zum Tech kann ich dir ein bisschen erzählen.-spiele den großen Bruder, TVM600.

Der tech Amp ist wunderbar für cleane, saubere sounds zu haben. Ein Kompressor ist auch mit an Bord, der gute Dienste leistet, wenn man keinen externen Kompressor benutzen möchte.
Zerren tut der Amp (ich brauch's auch nicht) tendenziell eher gar nicht. Es sei denn, du reißt den Eingangspegel sehr weit auf. Dann hast du allerdings den Vorteil, daß der Equalizer (von der Schaltung her) vor'm Gain liegt, so daß du auch keine Probleme mit matschigem Sound bekommst, falls du doch mal ein wenig Zerre brauchst.
Ansonsten bin ich (allerdings mit 600Watt an 4Ohm) von der Leistung her sehr zufrieden. Leise spielen ist aber auch drin, weil der Amp einen recht leisen Lüfter hat, der auch nur bei Bedarf anspringt (also fast nie) und auch ein sehr niedriges Grundrauschen hat.

Den Hartke HA3500 hab ich mal als Ersatzamp gespielt und fand ihn auch gar nicht so übel. Allerdings kein Vergleich zum tech.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Thomas
 
Den TVM350 habe ich als sehr guten, sauberen und gediegenen Amp in Erinnerung. Mir war er zu gediegen, stehe eher auf raue Rock-Sounds - da hätte evtl. noch 'ne gute Röhrenzerre davor gemusst ;)

Ist jedenfalls ein wirklich gutes Gerät, für Clean/Funk könnt' ich ihn mir sehr gut vorstellen! Wenn der Preis passt ... evtl. kannste ja irgend was Richtung einwöchige Rückgabemöglichkeit oder so aushandeln, damit Du ihn im Bandkontext testen kannst?
 
Hey,
wenns eh nur um Recording geht, brauchst du vlt ja auch gar keinen Amp... :gruebel:
Grad beim Bass ist Recording über DI ja iwie Standard geworden, so dass vlt ein Preamp ausreicht, zB der Sansamp BDDI oder ähnliches.

Da kennen sich aber andere besser aus. ;)
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich bei allen für ihre Tipps und Beratung bedanken!

Nach etlichem durchtesten, bin ich bei einem Bekannten im Studio auf einen Markbass Little Mark Tube 800 gestoßen, den ich zudem auch noch spottbillig bekommen habe - ich bin erstmal zufrieden :)

Und bei richtigen Studiojobs (die ich aber eher selten als Bassist absolviere...) habe ich im Notfall meistens sowieso noch gute Pre-Amps vor Ort zur Verfügung.



Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben