Topteil Metal + Box, ca. 600

D
Doener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
25.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

ich suche ein Topteil+Box für meine Gitarre, da mein 30W VOX nicht gegen das Schlagzeug ankommt. Da ich als Schüler nicht viel Geld habe, darf das zusammen max. 600€ kosten. Könnt ihr mir ein paar Topteils empfehlen? Ich spiele hauptsächlich Metal/Deathcore auf Drop A/B, also brauche ich viel Zerre.

Im Musicstore habe ich mal den Bugera 6262 angespielt, an Fame Box mit 600W, ist da glaube die Box zum Ausprobieren und es klang schon ziemlich gut. Was haltet ihr von dieser Auswahl oder von dem Orange Tiny Terror Jim Root Kästchen?

Hat die Watt Zahl des Tops großen Einfluss auf Klang und Lautstärke?

Ach ja, sollte wenn möglich Röhre sein.

Gruß, Doener
 
Eigenschaft
 
Empfehlen kann ich dir nicht wirklich was, aber ein paar generelle Anmerkungen, weil ich deinen Thread sehe:

1. Überschätz nicht deinen Bedarf an Zerre. Weniger ist hier mehr. Soll natürlich nicht nach Blues klingen, aber zuviel matscht, gerade wenn du so tief spielst.

2. Nimm sowenig Watt wie möglich. 100 W wirst du kaum ausfahren. Dass der Vox soundmässig nicht klingt glaub ich, aber dass die 30W nicht gegen Schlagzeug ankommen sollen, nicht. Die Dinger können übelst laut sein (und nerven). Oder versuchst du - mal wieder - den Basser zu ersetzen und dir fehlt Wumms untenrum?

3. V30 Speaker sind bei tiefergelegtem Kram ideal. Aber vermutlich ausserhalb des Budgets wenn nicht gebraucht aufgetrieben.
 
Soviel Zerre muss wirklich nicht sein. Weniger ist wirklich mehr, da es grade bei lauteren Ausflügen doch mal matscht.

Bugera 6262 und dazu ne Fame/Harley Benton 2x12 mit V30 Speakern sollte eigentlich ideal sein. Klar wollen Schüler immer die 4x12 (ich hab auch noch eine), aber eine 2x12 reicht sowohl von der Lautstärke, als auch von der Durchsetzungsfähigkeit aus. Und denk an deinen Rücken...

Nebenbei sind 100Watt für diese 6-Saiten Basser ganz okay, sonst fehlen Headroom und der Sound vermatscht. 30 Watt fänd ich zu wenig. Amüsant finde ich dagegen die Tatsache, dass er Dropmetalcore mit einem kleinen Vox spielt :)
 
Nebenbei sind 100Watt für diese 6-Saiten Basser ganz okay, sonst fehlen Headroom und der Sound vermatscht. 30 Watt fänd ich zu wenig.

Brauchts nicht. Selbst 50W werden kaum ausgereizt. Zumindest Röhre oder Halbröhren-Endstufe.

Amüsant finde ich dagegen die Tatsache, dass er Dropmetalcore mit einem kleinen Vox spielt :)

Ich denk mal er wird sich demnächst um die Bundreinheit kümmern, wenn er plötzlich auch mal *Ton* hört ...
 
Schau dir auch die teureren an, und guck dann nach einem gebrauchten. So hast du was vernünftiges und gibst "nur" 600 aus
 
Auf die Lautstärke ansich hat die Wattzahl keinen Einfluss, auf den Klang auch nur, wenn es um die Endstufenzerrung geht (da komme ich mit 50 Watt fast gar nicht hin). Sie hat nur Auswirkung auf den "headroom", im Grunde die Durchsetzungsfähigkeit. Ich habe einen Blackstar HT-20 im Proberaum gehabt, der laut genug war, aber sich nicht durchsetzen konnte. Der Palmer FAT50H war wesentlich präsenter. Daher würde ich für den Proberaum 30-50 Watt empfehlen. Den Palmer FAT50H würde ich dir auch empfehlen, liegt aber 90 € über deinem Budget. Mit dem hatte ich aber nie Probleme und er ist absolut Metal tauglich. Es musste erst ein Mesa kommen um den Palmer vom Thron zu stoßen.

Bugera hatte bisher nicht den besten Ruf, da die Qualität nicht berauschend war. Das soll sich aber gebessert haben. Ich habe nie einen angerührt, da ich dann doch lieber mehr Geld in die Hand nehme, um etwas hochwertigeres zu haben, das länger hält.

@ThomasT: mein ehem. Mitgitarrist hatte einen Marschal MG30xxx, der kam gar nicht durch bei uns. Es kommt nicht nur auf die Lautsärke an. Jetzt hat er einen Blackstar HT-40 Stage und alles ist super ...
 
Ich würde bei deinem Budget auch Combos mit in Betracht ziehen! Empfehlenswert wäre hier zB erstmal ein Peavey Bandit. Gebraucht in der Red Stripe Variante (rote Verzierung) für unter 200 Euro zu haben. Dazu noch flexibel und mit 80 Watt sicher laut genug. Das restliche Geld kannst du dann sparen, um dir irgendwann eine anständige Box zu holen und dann später vllt. den Combo durch ein anständiges Top zu ersetzen. Ob deine Bugera/Famecombo allgemein gut ankommt, vermag im Vergleich so mancher Boarduser sicherlich noch kritisieren.

Weiter wäre der neue Randall RG 1503 sicherlich auch eine nette Budgetvariante. Mit Neupreis 350 Mücken sicherlich eine gute Wahl. Dazu wäre dann zB. eine Harley Benton mit 2x12er Vintage 30 Bestückung drin. Notfalls reicht da auch eine 1x12er Orange. 4x12er sind zwar schön und gut (vorallendingen schön), aber für dein Budget in langlebigem Maße sicher nicht unbedingt drin.
 
Verdammt, da soll ja ne Box mit bei sein o_O

Als Box kann ich zumindest die Palmer 112 mit V30 empfehlen, liegt bei ca. 169 €. Die ist zwar offen, lässt sich aber sehr leicht zu einer variablen Closed umbauen für wenig Geld. Dann entwickelt die richtig Druck. Und wenn mal Geld für etwas größeres da ist, dann ist die auch super für zu Hause. Dann sollte der Amp aber auch nicht unbedingt 100 Watt haben. Die Palmer 212er gibt es aber auch für gutes Geld und sind Closed ... nur wird es dann mit den Budget eng, es gehen dann aber auch größere Topteile.

Hattest du eigentlich nur den Bugera getestet? Wenn ja, hör dir erst einmal mehr Amps an um überhaupt eine Soundvorstellung zu bekommen ...
 

Wirklich saulaut!

Die Box kann ich nicht wirklich empfehlen - würde da lieber das Top einzeln kaufen und dazu eine Palmer 2x12er. Aber dann bist du auch ein bisschen über deinem Budget.
 
Jo, ich geb Myxin da recht.
Entweder JetCity Topteil oder das Bugera 6260 Infinium Topteil mit ner Palmer box.

Grüße :)
 
Oder das normale 50W Jet City Top - ist wesentlich günstiger. Dann reichts auch für eine Palmer 2x12er.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dann zu leise wäre.
Die Palmer gibts auch als Leer-Box. Falls bei den angebotenen Celestion und Eminence Speakern nix für dich dabei ist. Übrigens sind Mischbestückungen auch möglich, kann dein Händler problemlos bei Palmer bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben