Gutes Multieffektpedal

  • Ersteller therootslash
  • Erstellt am
T
therootslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
24.10.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich nehme an das es schon einen ähnlichen Beitrag zu diesem Thema gibt, meiner ist da aber etwas spezieller. Also:

Ich verwende im Moment ein Orange Rockerverb Topteil mit einer Marshall 4x12 1960er Box. Zusätzlich habe ich ein Boss Me-70 Multieffektgerät rumstehen, bei dem ich aber einige Probleme habe, die ich noch nicht lösen konnte. Ich suche also ein gutes Multieffektpedal, dass voll programmierbar ist. (Beim Boss Me70 ist im Moment der Wechsel von Clean mit einem Modulatoreffekt zu einem Distortioneffekt unmöglich, zumindest nicht mit einem Fußtritt)

Wichtig ist mir auch, dass das Gerät nicht den ursprünglichen Sound meiner Amp-Combo zerstört. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Meine letzte Frage ist dann, wie ich dieses Pedal dann anschließend an den Amp anschließe. Vor den Amp, in den Effektloop?

Danke jetzt schon für die Antworten

LG
Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil,

Das DigiTech RP 1000 könnte das Richtige für dich sein, denn es wurde speziell dafür entwickelt mit einem Amp und den Lieblings-Stompboxes betrieben zu werden.

Du schleifst die Vorstufe deines Orange Amps in das RP 1000 ein und kannst auf Knopfdruck sowohl zwischen dem Amp-Sound + Effekte als auch den internen Amp-Modellen wählen, quasi:

Fußtaster 1: Rockerverb Clean + Chorus
Fußtaster 2: Blackfack-Amp-Modell vom RP 1000 + Chorus
Fußtaster 3: Rockerverb Dirty Channel
Fußtaster 4: 6550-Amp-Modell vom RP 1000
Fußtaster 5: Rockerverb Dirty + eine deiner echten Stompboxen + interner Hall vom RP 1000

und so weiter schalten.

So würdest du es dann anschließen (sogenannte 4-Kabel-Methode):

rp1000back.gif


Gruß
 
Hallo Chris,

Danke für die rasche Antwort, das ist genau das was ich wollte.

Gibt es so ein effektpedal auch von einer anderen Firma als von digitech (hab da nämlich ein paar schlechte Kritiken gelesen was den Sound angeht).

Danke für deine Hilfe

Lg
Phil
 
Hallo Phil,

Wenn du die Gelegenheit hast, probiere es unbedingt aus, denn der Amp und dessen Effektweg (vorrangig Impedanzen und Signalpegel) haben einen maßgeblichen Anteil ob so ein Gerät in der Kette funktioniert oder den Sound verfältscht.

Gruß
 
Ok ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und dann berichten

Danke

Lg
Phil
 
Spiele aktuell auch über nen rockerverb + Marshall Box u bin mit dem Amp sound sehr zufrieden. Der clean Kanal ist zwar im Klang etwas dumpf, aber gerade der Zerr Kanal ist doch sehr variabel. Würde ich ner Simulation jederzeit vorziehen!
Bei meinem vorigen Setup habe ich o.g Problematik mit nem Boss Gt8 gelöst.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem grundsound des orange amps...hätte aber vor allem im clean Bereich gerne ein paar Effekte wie chorus, delay usw...und das eben ohne 2 tasten gleichzeitig drücken zu müssen...wie hast du das Problem mit dem gt8 gelöst

Danke

Lg
Phil
 
Hi,

ich könnte auch das Line6 M13 empfehlen. Schöne Effekte, funktioniert auch mit der 4-Kabel-Methode und du kannst die Fußtasten mit Szenen, in denen mehrere Effekte (max. 4) sind, belegen.

Das M9 könnte auch gut passen, sind (glaube ich) die gleichen Effekte nur halt weniger simultan nutzbar.

MfG
 
...wie hast du das Problem mit dem gt8 gelöst

Hatte das GT8 via 4 kabel Methode an den Amp angeschlossen. So kannst du den sound des amps nutzen und das Gt8 liefert lediglich die gewünschten Effekte dazu und/oder wechselt bei Bedarf die Kanäle.
 
Ok passt dann kenn ich mich jetzt aus. Eine Frage hab ich aber doch noch:

Ich hab natürlich zum Orange Th100 auch einen Fußschalter um zwischen Clean und Dirty hin und herzuschalten. Kann der dann auch in das Effektgerät mit einbezogen werden beim Programmieren der Patches?

Lg
Phil
 
Klar geht das ! Um nochmal das Gt8 als Beispiel zu nehmen....dieses verfügt über einen amp control Ausgang den du mit dem footswitch Eingang des Orange verbindest.
http://www.rolandmusik.de/produkte/details/720/278/
Nun das Board entsprechend programmieren wann der Amp geschaltet werden soll, fertig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben