Topteil ohne Box

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey, wollte mal erfragen ob es möglich wäre wenn ich mein Topteil auf Stand-By lasse, dass ich das Top aufdrehn kann.
Mir geht es darum, dass ich ein paar MIDI Switching Einstellungen machen muss, aber dafür nicht Top und Box aus dem Proberaum mitnehmen möchte.
Also kann ich auch nur das Top mitnehmen und im Stand-By lassen ohne, dass etwas passiert (wegen Betreiben ohne Last usw.)

LG
 
Eigenschaft
 
Immer wieder faszinierend, dass bei solchen Anfragen offenbar kein Gedanke daran verschwendet wird, den Befragten die minimal nötigen Infos zur Verfügung zu stellen (in diesem Fall: um welches Topteil es sich genau handelt)...

Gruss
TheMystery
 
Es ist ein Kustom Double Cross Topteil, was im Prinzip doch ziemlich egal sein muss, oder? Aber bitte, also es ist ein Kustom Double Cross Vollröhren Top!
 
Wenn er im Standby schaltbar ist und du nicht beim Rumtesten aus Versehen den Standby ausmachst und du nicht zu lange machst (Dauerstandby ist nicht so gut für die Röhren), dann sollte es funktionieren. Danach kannst du in den Ü-Raum fahren und feststellen, dass irgendeine Einstellung nicht so glücklich ist und das Ganze wiederholen :)
 
Es geht eigentlich nur um Kanäle schalten und bei einem Kanal den Booster dazu, also soviel unterschied kann da von zu Hause zum Proberaum nicht wirklich sein denk ich mal!
Also im Prinzip geht es schon (wenn er im Standby schaltbar ist, was ich ja dann im Proberaum später gleich probieren kann).

LG
 
Es ist ein Kustom Double Cross Topteil, was im Prinzip doch ziemlich egal sein muss, oder? Aber bitte, also es ist ein Kustom Double Cross Vollröhren Top!

Nö, es gibt einige leerlauffeste Amps (meines Wissens nach z.B. von Engl), bei denen solche Konfigurationen (Vorstufe+Endstufe ohne Last) auch vom Hersteller abgesegnet sind.
Das ist aber bei deinem Top (zumindest für die Endstufe) laut Manualseite 18 trotz Direct Out nicht der Fall, macht aber die Frage nach dem genauen Fabrikat hoffentlich verständlicher...

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Stand-By macht das doch schlichtweg keinen Unterschied ob die Kiste leerlauffest ist oder nicht ?
Bleibt also bei der Antwort: Ja, kein Problem ! Du wirst ja wohl nicht für die Midi-Einstellungen Gitarre spielen müssen und erst recht wenn der Master noch auf 0 ist sollte auch oatschies "Horrorszenario" vom versehentlichen Umschalten des Stand-By nebensächlich werden - da liegt also so oder so kein Signal am Ausgang des Verstärkers an.
Auch ist der Hinweis auf den Röhrenverschleiß dezent überflüssig - ich weiß ja nicht, ob man Taaage damit verbringt, seine Midi-Einstellungen auszuprobieren.
Sonst könnte ich noch den Hinweis anbringen, dass man sich beeilen sollte, weil sonst der Verstärker verstauben und Kriechströme entstehen könnten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben