Topteil ohne Line Out an ein zweites Topteil anschliessen

  • Ersteller Route74
  • Erstellt am
R
Route74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Weiß jemand wie ich ein Topteil (Top1) das kein Line Out besitzt an ein zweites Topteil (Top2) anschliesse?

Top1 hat 30 Watt Röhre und 3 Speaker Outputs (1x16 Ohm und 2x8 Ohm), Top2 hat 100 Watt und ist "nur" eine Endstufe (altes Röhrentopteil).

Aus dem Top2 gehe ich dann in eine 4x12er Box.

Sinn der Sache ist: Da Top2 keinen eigenen Gain hat, will ich den Gain des Top1 nutzen, Top1 soll sowas wie eine "Vorstufe" fürs Top2 werden.

Ich weiß daß für sowas die Line Out Ausgänge konzipiert, aber wie gesagt, Top1 hat kein Line Out!

Hilft da eine DI-Box zwischen Top1-Output und Top2 Input? Mir fällt sonst nichts ein.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich will gar nicht erst Fragen warum du das, nur durch hohen techn. Aufwand und mit
nicht zufriedenstellendem Ergebnis, machen willst.
Selbst unter Berücksichtigung von Wohnzimmer- oder Hobbykelleraspekten macht das keinen Sinn.

Ein Topteil ohne Lineout an ein anderes Topteil anzuschließen geht dann wohl nur über den Speakerausgang.
Wenn du auf den Kauf einer DI-Box einen Hunderter drauflegst, bekommst du sehrwahrscheinlich einen
Amp der beide Topteile ersetzen kann.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Jo
 
An welcher Box hängt denn das 30 Watt Top? (Ohne Last raucht der Amp ab)
Wenn da ein Speaker dranhängt, kannst Du eine DI-Box
https://www.musiker-board.de/review...oxen-mit-lautsprechersimulation-usertest.html
einschleifen, die das Signal dann auf den zweiten Amp routet.

Desweiteren bräuchtest Du keinen Line-out (der ja meist irgendwie frequenzkorrigiert ist), sondern eher einen FX-Loop mit einer Sendbuchse nach der Vorstufe.
Das kann ein Techniker nachrüsten, ist aber natürlich mit Kosten verbunden.

Aber irgendwie will mir nicht in den Sinn, warum man sich so einen Aufwand machen will, wenn es doch alles viel einfacher geht..... :nix:

Edit: Zu spät.
 
Würde nicht auch die Loops gehen? Top1 nach der Vorstufe aus dem Loop Send und bei Top2 in den Loop Return rein?
Aber beide Amps brauchen dann doch Last an der Endstufe?!
 
Würde nicht auch die Loops gehen? Top1 nach der Vorstufe aus dem Loop Send und bei Top2 in den Loop Return rein?
Aber beide Amps brauchen dann doch Last an der Endstufe?!

Wenn ich Route74 richtig verstanden habe, hat TOP1 keinerlei Möglichkeit das Signal nach der Vorstufe abzugreifen.
Geht also nur über den Speakerausgang; und das macht keinen Sinn.

RockinDaddy
"Aber irgendwie will mir nicht in den Sinn, warum man sich so einen Aufwand machen will, wenn es doch alles viel einfacher geht.....
nix.gif
"

Sehe ich genauso!
 
Zusammenfassung:
Mach keine Experimente mit den Speakerausgängen! Sonst machst du schlimmstenfalls beide Verstärker kaputt.

Ist dir das 30 Watt Top zu leise (was ich mir kaum vorstellen kann) oder warum willst du das überhaupt machen?

Wenn ich du wäre und unbedingt das 100 Watt Topteil als Endstufe nutzen wollte, würde ich mir einen Preamp kaufen. Höchstwahrscheinlich einen von AMT aus der Legends-Serie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben