Topteil vs. Endstufe?

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi leute,
ich hab mal wieder ne frage an euch.

Folgendes: ich bin gerade dabei mir mein rack zusammenzustellen, habe mir schon einen Engl E-530 :)rock::hail:) zugelegt und werde mir demnächst (das heist in ein paar monaten) den benötigten verstärker + cab kaufen.

In aussicht hatte ich bis jetzt ein Rocktron Velocity und eine Harley Benton Vintage 2x12.
Bis heute.

Ich hatte darüber nachgedacht ob es nicht genauso gut ist wenn man ein Topteil kauft und da dan den preamp und die box anschließt.

Mein größtes problem ist mein budget:nix:. Ich bin halt ein armer student und kann mir so sachen wie einen Mesa 50/50 oder einen Engl Poweramp nicht leisten. Meine aller höchste schmerzens grenze liegt bei 250€ für die endstufe bzw. dem topteil. Ich weis, ist echt nicht viel, aber für mehr reicht mein geld nicht wenn ich es mir noch in diesem leben leisten will. Es reicht ja nicht einmal für ein Tube Poweramp im gebraucht zustand.:rolleyes:

Naja. Im moment leuft mein preamp über einen besch***en Marshall MG-30 Dfx Combo, der ja nun wirklich nicht die "Creme de la creme" ist.:bad: (Nicht weiter zu empfehlen, aber das wussten die meisten hier ja schon, denk ich mal)

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen ob es besser ist eine Endstufe oder ein Head zu kaufen, und mir vielleicht noch erklären warum.:D

Mfg
Themetalmaster:mampf:
 
Eigenschaft
 
ich benutz immernoch (auch aus geldmangel) nen fame studio reverb als endstufe. gebraucht auch recht günstig zu erstehen und mir taugt das ganze ziemlich gut
 
lohnt es sich den sich ein topteil zuzulegen da dieser ja schon einen premap enthält, oder ist es soundtechisch besser eine endstufe zu kaufen.

Und danke für die vorschläge Mannibreaker, hatte ich auch schon gefunden, aber ich habe das geld ja leider noch nicht. Was ich jetzt mache ist mich zu informieren für dann wenn ichs habe.

Danke schonmal für eure antworten!!
 
Ein Topteil hat halt "nur" eine Mono, Rackgeräte sind zu 90% Stereo-Endstufen.

Der Vorteil eines Topteils: Wenn du dir ein Top mit komplett anderer Charakteristik kaufst als den E530 und das ganze dann auch noch geschickt verkabelst, so hast du eine extreme Flexibilität - wobei die E530 eigentlich schon für fast alles ausreicht :D Ist halt evtl. recht umständlich immer den ganzen Krempel mitzuschleppen, ein Rack ist recht handlich, dafür sau teuer.

Was es ab und an mal recht günstig gibt sind die alten, völlig überdimensionierten Endstufen v.a. aus den 80s - sowas will heute keiner mehr haben weil man das Rack dann alleine nicht mehr tragen kann (ohne übertreibung).
 
Bei Topteilen kannst du (serieller Loop vorausgesetzt) auch einfach nur die Endstufe nutzen. Ich frage mich ehrlichgesagt nur, was das bringen soll. Wirklich brauchbare Tops für unter 250 wird schwer, vermutlich schwerer als eine alte Rackendstufe. Und wozu hast du dir dann den Preamp gekauft, wenn du schlussendlich doch ein Top spielen willst/überlegst, es zu tun?

Gruß
 
Julian, um deine frage zu beantworten, brauchst du nur nochmal dein post lesen und den den ich am anfang schrieb: Ich überlege, und frage euch deshalb ob das sinnvoller wäre als eine endstufe, nicht das ich jetzt einfach ein top kaufe. Deswegen frage ich ja zu erst. ;-)

Also sieht es so aus als ob ich für 250€ eher eine "venünfitige" endstufe (was das geld halt so bietet) kriege als ein topteil das mindestens genauso gut ist.

Naja. Danke auf jedenfall für die antworten.
 
Ob es sinnvoll ist.......
ist immer die Frage was man damit machen will.
Flexibler ist man, man hat mehr Möglichkeiten, mehr Sounds.

Das bringt dann aber nur was, wenn man sich auch was ordentliches kaufen kann und das ist wieder teurer.
Wenn das Geld knapp ist, ist es sicher Sinnvoller das ganze Geld in eine anständige Endstufe zu investieren.
 
Was es ab und an mal recht günstig gibt sind die alten, völlig überdimensionierten Endstufen v.a. aus den 80s - sowas will heute keiner mehr haben weil man das Rack dann alleine nicht mehr tragen kann (ohne übertreibung).

Sag das nicht, ich war so bescheuert, mir eine Rocktron Velocity 500 zuzulegen. Maßlos überdimensioniert, wiegt eine gefühlte Tonne, klingt aber geil und war günstig.

Das wäre auch mein Tip, wenn du (Threadsteller) das Geld eh noch nicht beisammen hast. Schau mal nach den älteren Velocities, die klingen gut und sind sehr preiswert. Ab der 120 aufwärts sind die echt gut, da mehr Regelmöglichkeiten und vor allem: auf mono brückbar. Es muss ja nicht die 500er sein, die gibt es auch als 120, 150, 250 und 300 Watt Versionen.

Preiswert sind auch Peavey Classic Endstufen oder Hughes&Kettner VS250. Könnten für 250€ drin sein, gebraucht versteht sich, gibt es ja nicht mehr neu.

Ich würde dir aber definitiv zu einer vernünftigen Endstufe raten, die werden mit Sicherheit besser sein, als die Endstufe eines Marshall MG 30.
 
wenns erst mal nur für zuhause sein soll tuts doch auch erst mal die endstufe vom 530 selbst. hat zwar nur 1,5w klingt aber ganz brauchbar und zum üben reichts allemal. man darf nur kein normales mono kabel benutzen, sonst gibts nen kurzschluss weil der ausgang stereo ist.
 
Hab mir letzten endes doch eine gebrauchte Velocity 100 gekauft. Die hat zwar kein presence regler wie die älteren modelle, aber schneidet auch relativ gut ab für ne "transe". Und ich denkemal das ich mit 130€ dafür nicht viel falsch mache. Im notfall wird sie dann wieder für 120€ verscheuert. xD

Aber auf jedenfall ein großes dankeschön an alle die mir geantwortet haben.

PS: Sobald ich meine neue endstufe habe beantworte ich gerne alle fragen von den die sich auch eine zulegen wollen.

Mfg
Themethalmaster
 
Ich bin mit meiner Engl E530 Vorstufe und Velocity 100 Endstufe in Verbindung mit der HB V30 Box sehr zufrieden. Auf Grund der evtl. möglichen Folgekosten durch defekte Röhren habe ich mich vorerst gegen eine Röhrenendstufe entschieden. Ich habe da nämlich schlechte Erfahrung mit meinem alten Topteil. Da ich kein Geld hatte konnte ich die Röhren erst nach 6 Wochen tauschen lassen. :mad:
 
Das war auch einer meiner entscheidungs gründe. Aber lieber als die Rocktron Velocity 100 wäre mir natürlich einer der großen brüder wie 150, 250 oder 300 gewesen oder die Tubeworks Mosvalve die ich weiter oben genannt hatte. Aber wie gesagt, für 130€ mache ich glaube ich nicht viel falsch.
 
Bei ebay ist gerade eine 300er drin.
 
Hi. Da ich nicht jetzt unnötig das board zumüllen will, poste ich jetzt einfach mal in meinem alten thread meine neue frage.

Ich habe jetzt mein rack (im so happy xD), und habe jetzt auch schon ein erstes "problem". Muss ich zwischen den ganzen geräten (endstufe, vorstufe,...) einen kleinen spallt lassen??, da die belüftungs schlittze oberhalb der geräte liegen. Ich habe angst das es sonst zu warm wird da drinn.

Hoffe jemand liest meine frage und hat ne antwort drauf.
Mfg
Themetalmaster
 
ok. Ich wusste das das jetzt wie ne dumme frage rubekommen würde, aber war mir halt nicht sicher.

Auf jedenfall danke.
 
Um kein neuen Thread aufzumachen, schreib ich mal wieder hier rein. Kann mir jemand eine gute röhren endstufe (gebraucht) für max. 500€ empfehlen?
 
E...Was es ab und an mal recht günstig gibt sind die alten, völlig überdimensionierten Endstufen v.a. aus den 80s - sowas will heute keiner mehr haben weil man das Rack dann alleine nicht mehr tragen kann (ohne übertreibung).


a la boogie 3:95 oder strategy. super endstufe für kleines geld…das wäre auch meine empfehlung - für ein bisschen geduld wird man mit einer endstufe für 500E belohnt, mit der man auch ein abrißunternehmen gründen kann (sagt zumindest mein schlagzeuger…) :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben