Pro/Contra - Endstufe vs Topteil

S
SouL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
265
Kekse
99
Guten tag die Herren,
ich schwebe seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen größere Amp anzuschaffen, da ich mit meiner Band öfter Gigs spiele und einen lauten Amp brauche. Mir stellt sich jetzt die Frage, falls ich alles richtig verstanden hab, ob ich mir jetzt einen Amp bestehend aus Box und Topteil kaufe oder ob ich wie ein Kumpel anstatt ein Topteil sich eine Endstufe (er hat Marshall 100/100) und Preamp (GX 700) zuholen? Worin bestehen die VOrteile sich ein Topteil oder Endstufe/Preamp zu holen?

außerdem würd ich gern wissen welche vergleichbaren Modelle es zum Marshall 100/100 gibt. Hab ma lbei musicstore geguckt und das Teil kostet ja um die 1500€. Dazu würden ja noch KOsten für den Preamp und eine gute Box kommen und ich glaub nicht, dass ich als armer Student soviel Kohle habe.

grüße
 
Eigenschaft
 
Falscher Ansatz.



Was fuer Sounds willst du den haben?
 
RISEN FROM ASHES !!!!!

die etwas härtere gangart von musik und ich denke mal das wird wohl deathmetal bis metalcore sowas in der richtung sein....!!!!!
Wenn ich richtig liege was ich doch sehr hoffe...*G*

Oder ?!?!?!
 
ah ja sorry, dass ich das nicht geschrieben hab. Wir spielen Metalcore mit vielen Thrash und Death Einflüssen. Kann man sich ja mal auf unsere myspace seite anhören (myspace.com/rfametal). Der Sound sollte schon was "hartes" hergeben à la Chimaira, Machine Head und den üblichen Verdächtigen. Hoffe das hilft ungefähr die Richtung.
 
Meinst du nicht ein schlichtes Topteil wuerde dir da mehr helfen?
 
ich würd auch empfehlen einfach mal nen paar dutzend topteile auszuprobieren und wenn du da absolut nichts findest kannst du dir gedanken machen ob sich nen rack (preamp/endstufe) lohnt.

vorteile eines racks: du kannst dir das zusammenstellen was du willst (dazu muss man aber ziemlich genau wissen was man will)

vorteil eines topteils: da gibt's massig auswahl und kommt meiner meinung nach billiger

ansonsten kommt aus beiden sound raus. topteil = preamp+endstufe in einem gerät.

da musst du ausprobieren was dir gefällt. wenn dir nen topteil beim testen hammermäßig zusagt --> kauf das.
wenn du irgendwo ne kombination preamp+endtsufe anspielst und du vor soundwunder halb in ohnmacht fällst --> kauf das.

ich würd mich da nicht von vornherein festlegen..
 
Also ich bin von Topteil auf Racksystem umgestiegen . Im nachhinein bereue ich es.
Ich hatte einen Dsl 100 von Marshall. Wollte aber mehr Soundvielfalt haben.
Habe jetzt

Preamp Marshall JMP-1
Endstufe Reussenzehn Guitarslave 100
Effektgerät Marshall JFX-1
+ Rackschublade 2 He mit sämtlichen Scheiss drin was man so braucht
+ Rack selber
+ Steckdose und Verkabelung

Sounds von AC/DC bis ZZ Top sind jetzt schon möglich aber :


macht satte 48 kg Gewicht :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Ist scheisse zu tragen (transportieren)
Und ich hab festgestellt , das ich eigentlich auch nur 3 Sounds habe : Clean , Crunch,Lead und sonst nix.
Da hätte mein Topteil auch gereicht , mit booster hätt ich dann auch meinen Leadkanal gehabt. Und es wäre a: leichter und b: leichter zu transportieren.

Ist aber nur meine Meinung.
Muss sich jeder selber ein Bild machen.

Ach ja übrigens ich verkaufe den ganzen Scheiss komplett.
Will wieder ein Topteil .
Wenn jemand das Zeug komplett haben will einfach melden unter
bibsibayer@yahoo.de
In der Endstufe sind kpl. neue Röhren auch im JMP-1 obwohl die eh nur Attrappen sind:
Und schlagt mich jetzt bitte nicht tot deswegen , aber ohne Röhren hört es sich auch nicht anders an , haben das 2 stunden getestet.

gruss peter
 
Hi.
Ich glaube auch, dass du gerade für die härtere Gangart mit einem ordentlichen Röhrentop besser beraten bist, als mit einem Rack. Ich habe eine zeitlang ein Rack gehabt und irgendwann festgestellt, dass ich von den vielen möglichen Sounds doch nur eine handvoll benutze und dass es Topteile gibt, die diese wenigen Sounds dann einfach besser können und dabei weniger wiegen und nicht teurer sind. Ich spiele mein Rack (Velocity 300, sansamp/chameleon, g-major) mittlerweile nur noch daheim.
 
In der Endstufe sind kpl. neue Röhren auch im JMP-1 obwohl die eh nur Attrappen sind:
Und schlagt mich jetzt bitte nicht tot deswegen , aber ohne Röhren hört es sich auch nicht anders an , haben das 2 stunden getestet.

Echt jetzt? Kann das jemand bestätigen?
 
Also ich empfinde das Tops direkter sind als Racks.. habe immer das gefühl ein Top atmet mehr... aber das is subjektiv
 
Also ich empfinde das Tops direkter sind als Racks.. habe immer das gefühl ein Top atmet mehr... aber das is subjektiv


da kann ich dir nur beipflichten...
mein switchblade ist da auch noch nicht der döner des kolumbus, aber schon mal ne ganze ecke besser.

@ threadsteller

schau dich doch mal bei den üblichen verdächtigen um:
peavey 5150 (nur noch gebrauchtt)
peavey 6505 und 6505 Plus
Marshall DSL
Randall soll sehr gut für highgain sein
dem peavey valveking sagt mans auch nach, da aber lieber selbst hören und entscheiden
die neuen bugera amps würd ich mir für das geld auch ruhig mal ansehen. ne 6505 kopie für nicht mal die hälfte des geldes wäre ja ne gute lösung (wenn sie denn auch wirklich gut klingt)

ich denke das sind schonmal genug um die ausgiebig auf herz und nieren zu testen
die andern user finden sicherlich noch mehr...

viel spass!

PS: es spricht im übrigen auch nix dagegen sich ein röhrentop zu holen und nen (röhren)preamp davor zu hängen. machen viele mit nem Pod oder POD XT Live, Boss GT8, VoxTonelab etc. so und sind auch zufrieden. zwei fliegen mit einer klappe:D
 
Also ich empfinde das Tops direkter sind als Racks.. habe immer das gefühl ein Top atmet mehr... aber das is subjektiv

Das kommt drauf an. Ich hatte auch immer das Gefühl, da ich ein Digitech 2112 mit ner billigen Endstufe gespielt habe. Klang irgendwie glatt und leblos, nur bei höllischer Lautstärke "druckvoll".
Jetzt spiel ich Engl 570 Preamp und Engl Endstufe! Das Ding schiebt jeden Powerball o.ä. an die Wand. Und das bei moderater Probelautstärke!

Es kommt da wirklich auf die verwendeten Komponenten und Kombinationen an.

Ich würde dem Threadsteller also auch eher zu einem guten Topteil raten, als sich irgendein Rack zusammenzubauen ohne sich vorher gründlich zu informieren.
 
alles klar. danke für die vielen antworten! werd dann erstmla ein paar gescheihte Topteile anspielen =)
welche könnte man denn mal ins Visier nehmen? hab jetzt gelesen Peavey, Randall... wie siehts mit Engl für Metal aus?
 
Peavey, Randall... wie siehts mit Engl für Metal aus?

Ganz klar mein Favorit unter den von Dir genannten. Aber hier bleibt Dir nichts anderes übrig, als deinen eigenen Geschmack entscheiden zu lassen.
 
Also ich bin von Topteil auf Racksystem umgestiegen . Im nachhinein bereue ich es.
Ich hatte einen Dsl 100 von Marshall. Wollte aber mehr Soundvielfalt haben.
Habe jetzt

Preamp Marshall JMP-1
Endstufe Reussenzehn Guitarslave 100
Effektgerät Marshall JFX-1
+ Rackschublade 2 He mit sämtlichen Scheiss drin was man so braucht
+ Rack selber
+ Steckdose und Verkabelung

Sounds von AC/DC bis ZZ Top sind jetzt schon möglich aber :


macht satte 48 kg Gewicht :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Ist scheisse zu tragen (transportieren)
Und ich hab festgestellt , das ich eigentlich auch nur 3 Sounds habe : Clean , Crunch,Lead und sonst nix.
Da hätte mein Topteil auch gereicht , mit booster hätt ich dann auch meinen Leadkanal gehabt. Und es wäre a: leichter und b: leichter zu transportieren.

Ist aber nur meine Meinung.
Muss sich jeder selber ein Bild machen.

Ach ja übrigens ich verkaufe den ganzen Scheiss komplett.
Will wieder ein Topteil .
Wenn jemand das Zeug komplett haben will einfach melden unter
bibsibayer@yahoo.de
In der Endstufe sind kpl. neue Röhren auch im JMP-1 obwohl die eh nur Attrappen sind:
Und schlagt mich jetzt bitte nicht tot deswegen , aber ohne Röhren hört es sich auch nicht anders an , haben das 2 stunden getestet.

gruss peter

ich tauscht gegen mein DSL 50 top^^
 
In meiner Band (Metal - siehe Link unten) spielen wir beide Varianten. Ich spiele eine Engl E530 Vorstufe mit der Engl 840/50 Endstufe (und noch nem Boss GX700 Effektgerät) und der andere Gitarrist den Engl Savage 120. Beide haben wir die 4x12 Standard Engl Box und beide Sounds stehen sich in nichts nach! Weder das Top, noch meine Racklösung gehen irgendwie im Sound unter, beide drücken gewaltig und setzen sich gut durch. Soundmäßig erreicht man auf jeden Fall mit beiden Varianten eine sehr gute Lösung.
Ich bevorzuge das Rack, weil es eben alles aufgeräumt ist und ich bei Bedarf jederzeit ein Teil austauschen könnte, wenn was kaputt geht oder ich den Sound ändern will.
Wir spielen drahtos und ich hab dem Empfänger fest im Rack drin, er muss ihn immer separat einpacken und aufstellen, bei Gigs. Ein Top sieht dafür edler und imposanter aus.
 
Hmm, du solltest aber schon ziemlich anders als dein Kumpel klingen. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Es ging ihm auch glaube ich weniger um den Klang, als um den Umstand, dass weder Rack, noch Top irgendwelche Einbußen in Durchsetzungskraft hinnehmen muss. Und darum ging es ja. Ein Rack kann (muss nicht! Kommt auf die Komponenten an) mit jedem Top mithalten was Druck und Durchsetzung betrifft. Je nachdem ist es sogar die bessere Lösung.
Vorteil vom Rack: man kann die Komponenten mischen, je nach Geschmack. Bei einem Top nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben