Topteil wirklich aggressiver als Combo?

  • Ersteller roundwound
  • Erstellt am
R
roundwound
Guest
Hey Leute!

Hab jetzt schon von einigen Seiten gehört, dass es angeblich Unterschiede zwischen eigentlich baugleichen Amps geben soll, d.h. dass die Topteile aggressiver klingen sollen als die Combos.

Ich hab nämlich im Sinn, mir den Engl Screamer mit 2x12er zu kaufen. Doch hier wär es natürlich klüger, sich den Combo und eine zusätzliche 2x12er zu kaufen, da der Preisunterschied von Combo und Top nur bei etwa 50€ liegt. Somit wär ich noch flexibler, was Proben bzw. kleinere Gigs angeht.

Kann das wirklich sein, dass das Topteil in diesem Fall aggressiver als der Combo klingt?

mfG
 
Eigenschaft
 
hi roundwound!

willkommen im forum!

wenn top und combo verstärkermäßig tatsächlich baugleich sind, ist das mit dem "aggressiver" nur eine "meinung", bzw. ein versuch das unterschiedliche klangverhalten zu beschreiben.
tatsächlich klingt eine geschlossene box anders als ein offener combo - selbst bei identischer lautsprecherbestückung.

ganz grob gesagt:

geschlossene box - stärkere bass-wiedergabe, bedämpfte höhen, gerichtetere abstrahlung des klangs

offene box (combo) - weniger bass, mehr höhen, räumlichere wiedergabe des gesamten klangs


vielleicht empfindet mancher das gerichtetere abstrahlverhalten der geschlossenen box als "aggressiver"...


cheers - 68.
 
danke für die schnelle antwort :)

ich weiß nicht OB screamer combo und top wirklich genau baugleich sind, aber es würd mir sehr danach aussehen...bzw. wie könnten sich die baulich unterscheiden, ohne dass man das sofort erkennt?

das mit offener und geschlossener box ist mir klar, aber wenn ich eine zusätzliche 2x12er drunter häng (auch in kombination mit dem combo) dürfte sich soundtechnisch doch eigentlich nicht viel ändern oder?

mfg
 
Du kannst ja einfach den Combo mal mit der selben Box wie mit dem Top spielen, dann wirst du merken ob sich was im Sound tut.
Wenn du allerdings den internen Speaker noch dran lässt, ist es klar, dass es einen kleinen Unterschied geben wird (zusätzlicher Speaker, offene Bauweise).
Gruß,
Niklas
 
bleibt noch dei frage, ob das dann noch gut klingt, wenn man ne offenen und ne geschlossene box kombiniert. ich weiß garnciht, ob es nciht zu irgendwelchen ungünstigen auslöschungen kommen wird, evtl gibts da phasenschweinereien. da die stärke des screamers aus meiner sicht der cleankanal ist, würd ich den eher in comboform nehmen aber manche mögen ja die zerre vom screamer. witzigerweise ist der screamer head sogar nen tick teurer, als die combo, da würd ich auf jeden fall noch den v30 mitnehmen, wenns den schon dazu gibt.
 
ok, nachdem ich das alles gelesen habe, muss ich auch meinen senf dazu geben. combos klingen in der regel rotziger, dreckiger als sein direkteres, fokussierteres top-pendant.... also für alternative und dreckigere sachen finde ich ein combo "besser" und für zB abgedämpfte, fette riffs finde ich ein top ansprechender....
 
abgesehn davon sieht n half-stack einfach auch geiler aus....
nennt mich oberflächlich, aber mit nem combo würd ich mich nicht auf ne bühne stellen, das sieht so nach schülerband aus.. :D
und ja, ich weiß dass zig große Supergitarreros Vox- und Fendercombos spielen, aber ich brauch das Hosenflattern vor ner 4x12!:great:
 
ok, nachdem ich das alles gelesen habe, muss ich auch meinen senf dazu geben. combos klingen in der regel rotziger, dreckiger als sein direkteres, fokussierteres top-pendant.... also für alternative und dreckigere sachen finde ich ein combo "besser" und für zB abgedämpfte, fette riffs finde ich ein top ansprechender....

pauschal bis zum gehtnichtmehr.
es gibt halfstacks mit offenen boxen und gibt auch durchaus offene 4x12er. es gibt aber auch geschlossene combos. man darf nicht vergessen, dass ein toptiel ohne box garnicht klingt.

ob man ne "schülerband" muss an sich ja ncihts schlechtes sein) ist oder nicht, hört man dann ja, wenn die musik losgeht, da helfen keine halfstacks.
 
ok, nachdem ich das alles gelesen habe, muss ich auch meinen senf dazu geben. combos klingen in der regel rotziger, dreckiger als sein direkteres, fokussierteres top-pendant.... also für alternative und dreckigere sachen finde ich ein combo "besser" und für zB abgedämpfte, fette riffs finde ich ein top ansprechender....

Tut mir leid, aber das is kompletter Blödsinn.

Beim Sound hat die mechanische Bauweise des Gehäuses nen Anteil am Sound, die Verstärkerkomponenten klingen verglichen dazu identisch. Punkt.
Die Elektronischen Komponenten unterliegen diversen Toleranzen, aber wenn mans so weit runterbricht, kann man 2 identische Topteile auch nicht vergleichen, ist also Schwachsinn. Zumal da die Unterschiede im Vergleich zu den anderen marginal sein dürften.
Bei nem Combo sitzen Box und Verstärker in einem Gehäuse, das Gehäuse schwingt also definitv anders als z.B. NUR die entsprechende 2x12" -> Soundunterschied.

Dass ein Topteil an einer wie auch immer gearteten Box anders klingen MUSS als dasselbe Ding in Combobauweise lässt sich physikalisch komplett wasserdicht erklären (solang man die Box am Topteil nicht extra darauf dimensioniert, identisch zu klingen - macht aber keine Sau, geht auch in Richtung unmöglich), dass man aber pauschal sagen kann in welche Richtung das geht - wie dus tust - geht wie gesagt komplett an der Realität vorbei.
Mag bei den von dir getesteten von mir aus stimmen, das befähigt aber noch lange nicht zur Verbreitung von Halb/Nichtwissen hier im Forum.
Bitte denk nächstes Mal n bissl über den Inhalt deiner Posts und deine Quellen nach.
 
also für alternative und dreckigere sachen finde ich ein combo "besser" und für zB abgedämpfte, fette riffs finde ich ein top ansprechender....

ich spiel sehr oft abgedämpfte, fette riffs :D

hatte bisher leider nur die möglichkeit, das top über eine framus dragon 4x12er zu spielen, und da kamen die "fetten, abgedämpften" riffs schon sehr schön rüber. :great:
klar, dass eine offenen box weniger druck hat, aber meint ihr, dass der combo mit 2x12er echt ungeeignet für sachen à la trivium, killswitch engage etc. ist? auf der 4x12er hat mir der sound schon sehr gut gefallen...

grüße
 
Tut mir leid, aber das is kompletter Blödsinn.

Beim Sound hat die mechanische Bauweise des Gehäuses nen Anteil am Sound, die Verstärkerkomponenten klingen verglichen dazu identisch. Punkt.
Die Elektronischen Komponenten unterliegen diversen Toleranzen, aber wenn mans so weit runterbricht, kann man 2 identische Topteile auch nicht vergleichen, ist also Schwachsinn. Zumal da die Unterschiede im Vergleich zu den anderen marginal sein dürften.
Bei nem Combo sitzen Box und Verstärker in einem Gehäuse, das Gehäuse schwingt also definitv anders als z.B. NUR die entsprechende 2x12" -> Soundunterschied.

Dass ein Topteil an einer wie auch immer gearteten Box anders klingen MUSS als dasselbe Ding in Combobauweise lässt sich physikalisch komplett wasserdicht erklären (solang man die Box am Topteil nicht extra darauf dimensioniert, identisch zu klingen - macht aber keine Sau, geht auch in Richtung unmöglich), dass man aber pauschal sagen kann in welche Richtung das geht - wie dus tust - geht wie gesagt komplett an der Realität vorbei.
Mag bei den von dir getesteten von mir aus stimmen, das befähigt aber noch lange nicht zur Verbreitung von Halb/Nichtwissen hier im Forum.
Bitte denk nächstes Mal n bissl über den Inhalt deiner Posts und deine Quellen nach.

Gott sei Dank, sagt hier jemand, so wie es ist! Danke!:great:

@Coretex: Du kannst dich gerne mal vor einen AC30 stellen, wenn du dich traust. Dann flattern dir nicht nur die Hosenbeine:D
 
achja@lonelobo!

denk bitte über deinen ton nach!

halbwissen? ich besitze zZ 4 röhrenverstärker... zwei jcm800 , gleiches baujahr, single channel... blablabla... einmal als top und ein mal als combo mit 2x12.... zudem hatte ich das nicht so tolle vergnügen einen mesa f30 als combo zu besitzen. zudem auch die möglichkeit ein top desgleichen amps zu spielen wahrgenommen. weiterhn hatte ich einen jtm601 und jtm60 in meinem besitz. gitarre spiele ich seit 20 jahren und kann sagen, dass ich hier nicht die gitarre und bass zitiert habe, sondern tatsächlich meinen erfahrungen entspricht. alle meine heads klangen um einiges fokussierter als ihr pendant als combo... die box war entweder eine marshall 1922 oder 1960AV... keine billge benton o.ä...

ein combo ist idR hinten offen.. oder? ein halfstack mit 4x12 wohl nicht. den soundunterschied bitte beschreiben... (dein part). klar gibt es bautechnische unterschiede. würden wir uns jetzt aber tatsächlich nur auf solche unterschiede konzentrieren, so würden wir nie einen konsenz erreichen. hier geht es wohl um sagen wir mal jvm combo vs jvm top mit jvm box! DAS ist meiner meinung nach ein treffender vergleich...

ok, 2x12 vs 2x12 combo... da sind die unterschiede nicht so ganz deutlich, wenn auch die ext box halb offen gelassen wird.

aber halfstack (mit 4x12 oder 2x12 geschlossen) vs combo, wie oben mit der marshall jvm-reihe beschrieben, gibt sehr wohl einen riesenunterschied in der wiedergabe! lauscher auf und horchen!!! ext box + top = fokussierter als mit combo, dessen basswiedergabe etwas leidet, aber hierfür dreckiger in den hochen mitten klingt. ich rede hier von einem amp, der ganz gängig ist... wer nicht daran glaubt, einfach in einen laden gehen und testen!!!


das nenn ich trick17 für diejenigen, die alles mit allem vergleichen (zB röhrentopteil, ohm, physik, combo etc) und dazu noch irgendwelche orden am profil kleben haben! wozu hast du das zeux bekommen oder war das ein schlechter tag einfach??? wie wärs denn mit einfach mal in einen laden gehen und seine lauscher aufzumachen?!
 
Gott sei Dank, sagt hier jemand, so wie es ist! Danke!:great:

@Coretex: Du kannst dich gerne mal vor einen AC30 stellen, wenn du dich traust. Dann flattern dir nicht nur die Hosenbeine:D

ja, dann mach das gleiche mal mit einer 1960av!
 
ein combo ist idR hinten offen.. oder? ein halfstack mit 4x12 wohl nicht. den soundunterschied bitte beschreiben... (dein part). klar gibt es bautechnische unterschiede. würden wir uns jetzt aber tatsächlich nur auf solche unterschiede konzentrieren, so würden wir nie einen konsenz erreichen. hier geht es wohl um sagen wir mal jvm combo vs jvm top mit jvm box! DAS ist meiner meinung nach ein treffender vergleich...

Warum ist es mein Part, den Soundunterschied zu beschreiben?
Die klingen anders, aber bevor du nicht weißt wie die konstruiert sind, lassen sich da höchstens Richtungen nennen, die vermutlich zutreffen könnten.
Tut mir leid, das in die Ecke drängen was du hier versuchst, wird leider nicht klappen :rolleyes:

Ich sag doch dass es da unterschiede gibt, aber du kannst NIE sagen, wie der Unterschied ausfallen wird.
Offene 4x12er gibts genauso wie geshclossene, halboffene und komplett offene Combos, was machste denn dann da?
Halfstack mit offener 4x12, Combo mit geschlossener Rückwand, Fullstack mit halb geschlossen, halb offen vs. offenen Combo...und du behauptest du kannst im vorneherein sagen, dass die Combos IMMER rotziger und dreckiger klingen als die Tops + Box?
Ja nee is klar.

Du triffst allgemeine Aussagen und scherst dabei ALLE Konstruktionen über einen Kamm, ohne IRGENDWELCHE Randbedingungen festzulegen.
Dann behaupt ich doch mal ganz geschickt, dass alle Kombis von Audi langsamer beschleunigen als ihr Limousinen-Pendant. Kann ich auch machen, hab nämlich schon 2-3 gefahren. Und alles andere is mir dabei wurst.
Sowas IST einfach Blödsinn.
Ja, ich verwende das Wort bewusst nochmal, weils einfach so ist.

Du triffst in diesem, zitierten Post Ausnahmen die du vorher NICHT getroffen hast.
Dein Post vorher war allgemein und quasialleswissend. Wie eine Box im Vergleich zu einer anderen klingt, hängt komplett und allein von ihrern Konstruktionsunterschieden ab - scheissegal ob das ne alleinstehende 2x12, 4x12 oder ne in nen Combo integrierte Box ist.
Es wird IMMER Unterschiede geben, aber ohne die Information WO die Unterschiede in der Konstruktion liegen, kannst du NIE sagen, wo da der Unterschied im Sound sein wird.
Was meinst du was man mit Versteifungen, extra Reflexkammer, Interferenzrohren etc. alles hinbekommen kann. Da isses dann - wenn mans kräftig drauf anlegt - ma sowas von sauber wurst ob das Gehäuse hinten offen ist oder nicht.

aber halfstack (mit 4x12 oder 2x12 geschlossen) vs combo, wie oben mit der marshall jvm-reihe beschrieben, gibt sehr wohl einen riesenunterschied in der wiedergabe! lauscher auf und horchen!!! ext box + top = fokussierter als mit combo, dessen basswiedergabe etwas leidet, aber hierfür dreckiger in den hochen mitten klingt. ich rede hier von einem amp, der ganz gängig ist... wer nicht daran glaubt, einfach in einen laden gehen und testen!!!

Wie gesagt - da hab ich überhaupt nichts dagegen.
Du darfst von mir aus gerne sagen, dass es sich bei diesem und jenem Amp so und so verhält, aber wenn du sagst das würde bei ALLEN so sein, werd ich dir weiterhin an den Karren fahrn. Denn das ist einfach nicht so, und da wirst du mit allem gegenreden und lamentieren nichts dran ändern.

Erzähl, wie offene Combos normalerweise klingen, erzähl wie geschlossene Halfstacks normal klingen.
Aber verdammt nochmal, LASS ES, irgendwem ohne viel Ahnung erzählen zu wollen, dass "Ein Top" im Vergleich zu "einem Combo" IMMER so und so zueinander klingen.

das nenn ich trick17 für diejenigen, die alles mit allem vergleichen (zB röhrentopteil, ohm, physik, combo etc) und dazu noch irgendwelche orden am profil kleben haben! wozu hast du das zeux bekommen oder war das ein schlechter tag einfach??? wie wärs denn mit einfach mal in einen laden gehen und seine lauscher aufzumachen?!

Ah, das mal wieder. Nett, hatten wir schon lange nicht mehr.
Ich tu dir mal den Gefallen, den kompletten Rest deines Posts einfach zu ignorieren...
 
ist doch klar, dass sich mein post nicht auf alle erdenklichen konstellationen beziehen kann, sondern nur eine richtung aufzeigen möchte!

deshalb auch das bsp mit der jvm serie, die man gerne auch mit jeglichen top vs combo serien (wohlgemerkt derselben serie) vergleichen sollte. also ein vergleich hält nur dann stand, wenn ich combo vs top derselben baureihe vergleiche! und nicht etwa dumble combo vs marshall top... das wird nicht gutgehen... äpfel und birnen sind nicht ganz vergleichbar! sagt dir das was...?

und naja, audi limo mit combi hier auzuführen? jaaaa, das zeugt von sachverstand!

zurück zum audi...äääh limo...ääääh sound:
diese unterschiede habe ich schon mehrfach bei mesas und marshalls erkennen müssen. und ja, schau dir mal den ot an, ich glaube nicht, dass alles mit allem verglichen werden sollte, sondern top und combos, die auch wirklich vergleichbar sind. sost macht dieser thread eh keinen sinn...

er frägt, ob er sich seinen engl als combo oder als top holen soll.... geh doch mal selber in den laden und teste die beiden! wenn ich unrecht haben sollte, trink ich nen becher essig :) was machst du?

was meine bemerkung über einen eventuellen schlechten tag angeht, die tut mir leid. aber hey, ich behandle fremde menschen gerne freundlich, aber nur dann, wenn diese dieselbe maxime verfolgen... wenn man irgendwo reinschreit, sollte man auf ein echo gefasst sein!

siehe zitat von dir!:

"Mag bei den von dir getesteten von mir aus stimmen, das befähigt aber noch lange nicht zur Verbreitung von Halb/Nichtwissen hier im Forum.
Bitte denk nächstes Mal n bissl über den Inhalt deiner Posts und deine Quellen nach."

und

"Tut mir leid, aber das is kompletter Blödsinn."

EDIT: wunder dich dann bitte nicht, wenn du entsprechend behandelt wirst... denn woher kennen wir uns, woher kennst du mein wissen, woher meine erfahrungen, woher kennst du meine quellen? und wer sagt, dass du recht hast?
 
Warum sind denn Combos meistens hinten offen? Wenn es dem Klang zuträglich ist, kann man sie doch hinten auch einfach zumachen oder nicht?
 
das thema ist: "Topteil wikrlich agressiver, als combo?"

das genauste, was man hier antworten kann ist: "nicht zwingend"

an sich ist die fragestellung auch nicht sinnvoll, es sollte eher heißen: "topteil+box wirklich agressiver, als combo?"

da kann man schon sehen, warum man hier nichts konkretes antworten kann, es kommt beim top+box auch auf die box an. selbst wenn mane s auf das beispiel bezieht, sollte man probleme haben das so allgemein zu formulieren, wie es getan wurde.

screamer combo muss nciht weniger agressiv klingen, als das top an einer offenen 1x12er mit nem greenback oder ähnlichem. man kann höchstens behaupten, dass geschlossene boxen in der regel etwas trockener und basslastiger klingen. eine geschlossenen box ist aber nciht dadurch gemacht, dass man einfach nen offenen box nimmt und hinten ein brett drannagelt, physikalisch gibt es da einen qualitativen unterschied, deswegen sollte man eine geschlossene box anders auslegen, als einen offene.
 
das thema ist: "Topteil wikrlich agressiver, als combo?"

das genauste, was man hier antworten kann ist: "nicht zwingend"

an sich ist die fragestellung auch nicht sinnvoll, es sollte eher heißen: "topteil+box wirklich agressiver, als combo?"

da kann man schon sehen, warum man hier nichts konkretes antworten kann, es kommt beim top+box auch auf die box an. selbst wenn mane s auf das beispiel bezieht, sollte man probleme haben das so allgemein zu formulieren, wie es getan wurde.

screamer combo muss nciht weniger agressiv klingen, als das top an einer offenen 1x12er mit nem greenback oder ähnlichem. man kann höchstens behaupten, dass geschlossene boxen in der regel etwas trockener und basslastiger klingen. eine geschlossenen box ist aber nciht dadurch gemacht, dass man einfach nen offenen box nimmt und hinten ein brett drannagelt, physikalisch gibt es da einen qualitativen unterschied, deswegen sollte man eine geschlossene box anders auslegen, als einen offene.

+1:great:
 
Warum sind denn Combos meistens hinten offen? Wenn es dem Klang zuträglich ist, kann man sie doch hinten auch einfach zumachen oder nicht?

Sicherlich "auch" wegen der Kühlung, du musst bedenken, dass Topteile i.d.R. ja nach hinten auch offen sind, weil die Endstufenröhren ja in der Regel sehr warm werden. Da das Topteil aber keinen Sound macht (ihr wisst wie ich es meine) im Vergleich zur Combo spielt hier die offene Rückwand keine Rolle...

Wenn du hinten in einen Röhrencombo reinschaust, dann hängen meistens die Endstufenröhren nach unten in Richtung Speaker und da ist dann meisten auch die Rückwand offen. Beim Marshall TSL602 Combo (als Beispiel) ist die Rückseite auch teilweise geschlossen, aber eben nicht ganz.
 
Hab jetzt schon von einigen Seiten gehört, dass es angeblich Unterschiede zwischen eigentlich baugleichen Amps geben soll, d.h. dass die Topteile aggressiver klingen sollen als die Combos....

... was natürlich kompletter Unsinn ist, sofern an Top und Combo die gleiche Box gehängt wird.

Andererseits klingen die Lautsprecher in einem offenem Combo-1x12 oder 2x12-Lautsprechergehäuse schon anders als in einer geschlossenen 2x12- oder 4x12-Box.

Fazit: Klangunterschiede gibt es dann und nur dann, wenn unterschiedliche Lautsprecher und/oder Boxen verwendet werden.
Da man bei einem Combo doch oft die eingebaute Box benutzt (sonst könnte man ja gleich ein Top kaufen), hängt es einzig am Speaker.
Es sei denn, der Hersteller macht de nVerstärkerteil im Combo wirklich anders als im Top (ist selten, kommt aber vor, siehe Marschall DSL 50 vs. DSL 401)

B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben