Topteile für Community Lautsprecher

E
ecn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
09.12.12
Beiträge
44
Kekse
85
Hallo,

ich habe zwei olle Community CSX 57 Lautsprecher, bei denen der Vorbesitzer die Weiche ausgebaut und das Horn abgeklemmt hat. Nun möchte ich die Boxen als Bässe verwenden und suche Topteile für die Dinger. Hat irgendwer einen Tipp für mich, nach welchen Hoch bzw. Mitten Tönern ich mich umschauen kann?

Die Anlage wird hauptsächlich im Proberaum genutzt. Es könnte aber sein dass die auch mal auf kleinen Konzerten zum Einsatz kommt (bis zu 300 Personen insofern man sich da eh eine PA anderweitig ausleiht). Mein Gedanke war letztendlich zwei billige Thomannendstufen und eine Weiche einzusetzen.

Bevorzugter Musikstil ist Symphonic Metal oder einfach Metal,Rock und sowas.

Der Anspruch an die Boxen ist recht gering bzw. die Lautsprecher können auch schon recht hässlich aussehen. Hauptsache es klingt akzeptabel (es muss also nicht astrein klingen). Wegen des Preises hab ich mich deswegen noch nicht nach Neuware umgeschaut.

Budget liegt bei ca. 500 Euro für die Lautsprecher (ist nochn bisl Spielraum nach oben drin. Sollte aber so günstig wie Möglich sein).

LG, aus Dresden
ecn
 
Eigenschaft
 
Bau doch einfach ne neue Weiche (ca. 30-40 Euro, gibts in fast jedem Elektroladen) ein und wenn der Vorbesitzer das Horn nur abgeklemmt hat, dann klemm es doch wieder an. Vielleicht muss nur ein Kabel angelötet werden oder ein neues gelegt werden, das geht für 3 Euro. So lange er das Ding nicht komplett ausgebaut hat, ist das das der einfachste und gleichzeitig günstigste Weg.
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Ich weis allerdings nicht ob die Hörner überhaupt noch funktionieren. Da müsste man tatsächlich erstmal noch ein paar Drähte anlöten. Die beiden 15"er hatte ich mal testweise angeschlossen und funktionieren soweit. Bei der Weiche ist das Problem dass beim thomann oder anderen Händlern ich erstmal eine passende finden muss (hatte bisher kein Erfolg). Die ursprünglichen Trennfrequenzen der Box (http://www.communitypro.com/files/l...f?phpMyAdmin=c9cc5b3953d87385dc22218d669e7aab ) sind mir bekannt. Hab sogar noch ein Oszi rumstehn und könnte mir eine selber basteln,etc. Allerdings tendier ich mangels Zeit, eher dazu, auf irgendwas Fertiges zurückzugreifen als eine Weiche selber zubauen. Mir scheint es halt derzeit das einfachste zu sein, wenn man einfach andere Lautsprecher für die Höhen/Mitten zulegt und die Endstufen mitn günstigen Behringer CX3400 o.ä. betreibt. Fürn Proberaum sollte es auch Behringer tun obwohl ich deren meisten Produkte überhaupt nicht mag.
 
Mit einem Multimeter kannst du messen, ob die Spulen der Hochtöner noch Durchgang haben.
Von fertigen passiven Frequenzweichen würde ich absehen, die funktionieren nur mit viel Glück so wie gedacht. Der Frequenzgang im Datenblatt sieht relativ furchtbar aus, wenn die Hochtöner noch tun, würde ich da mit einem Controller und damit aktiver Trennung rangehen. Damit könnte man die Box halbwegs linearisieren, Messungen würden das natürlich vereinfachen. Mit einem Oszi kann man dabei aber wenig anfangen, es geht um akustische Messungen.

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, was du eigentlich willst: Soll die Box repariert werden, oder zum Subwoofer umgebaut werden und du brauchst dazu Topteile?
Nach dem Datenblatt zu urteilen würde ich sagen, dass die Boxen sich kaum als Subwoofer eignen, da der Schalldruck schon bei 100Hz stark abfällt.
 
Da ich nicht weiß, ob es rechtlich unbedenklich ist, hier ein Foto von einer anderen Seite zu posten, stell ich lieber erst mal nur den Link rein (besser wärs, du macht mal eben ein eigenes von deinen Boxen):
http://img2.iwascoding.com/0/2013/08/31/CE/4254025AF1AA46FEAE94959BFBD6D8D8.jpg
kann ein Mod ja raus nehmen, wenns nicht o.k. ist.

Da sieht es so aus, als hätte die Standartmäßig nur zwei Eingänge, aber keine Ausgänge. Also müsstest du vor der Endstufe aktiv trennen und dann die Bass Signale zu den Communitys durchschleifen, und den Hochton Anteil an die noch zu kaufenden Tops weiter leiten. Da wären dann ein paar 10er oder 12er angeraten, welche, können wir besprechen wenn wir wissen womit du die antreiben willst.
 
@the flix: das mitn fertigen Frequenzweichen ist halt so eine Sache. Ich hab bisher da auch Nichts brauchbares gefunden. Das mitn Oszi hab ich nur eingeworfen um zu sagen dass diverses Werkzeug vorhanden ist. Durchgang kann ich zwar auch damit feststellen, wäre aber Unsinn, wenns mitn Multimeter komfortabler geht :)

Ob ich nun die Boxen nun repariere oder als Subwoofer umbaue, ist mir fast egal. Ich will die zumindest irgendwie sinnvoll weiterverwenden. Wenns halt so kommt, muss ich mir halt dann die Zeit nehmen und etwas mehr basteln.

@Götz: genau das mitn Durchschleifen war auch mein Gedanke. Weshalb ich Tops für die Boxen suche. Alternativ könnte ich halt die Hörner wieder anschließen. Denkmal das sinnvollste wäre wenn ich die überhaupt erstmal auf Durchgang prüfe.

Von den Anschlüssen an der Box ist leider auch nicht mehr viel übrig. Da ist nur noch ein XLR Anschluss dran, wovon etwas dickere Kabel mit den beiden Basslautsprechern verbunden sind. Die würd ich wahrscheinlich gegen Speakon-Buchsen austauschen. Könnte auch einfach eine weitere Buchse einbauen und an der dann das Horn anschliessen. Dann könnte man wiederrum genauso wie bei zusätzlichen Tops mit einer externen aktiven Weiche agieren.

Ihr habt mir allerdings schon gut geholfen. Hab meine Gedanken schon gut hinterfragt was ich überhaupt will und was ich für Möglichkeiten hab. Danke schonmal :)

Ich werd erstmal so verbleiben dass ich versuchen werde dass Horn anzuschließen. Könnt ihr mir trotzdem ein oder zwei Verschiedene Topteile und eine Weiche empfelen?

Edit: Mir fällt grad ein dass es mit den Impedanzen der Community Boxen problematisch werden könnte wenn die einzelnen Lautsprecher ansteuer...hm...
 
hab zwar noch nicht die Lautsprecher durchgetestet, dafür aber einen Schaltplan von der originalen Weiche bekommen (prodytel als Community Vertrieb konnte mir da weiterhelfen, nachdem ich mit google etliche Seiten erfolglos durchgekämmt habe. Die Bude scheint einen sehr netten Support zu haben). Werd nun die alten Boxen versuchen zu reparieren. Es gibt auf den Schaltplan zwar eine komische Notation mit der ich nicht sonderlich viel anfangen kann aber ich denke damit lässt sich arbeiten (bei den Spulen steht irgendwie '100T26' als Wert [vermutlich 10mH oder so]).
 
"Die Ersatzweiche hat die Ersatzteil# 100429R und kostet 165,-€ netto Liste."

"100T = 100 Turns (Wicklungen) der Spule T26. T26 ist eine COMMUNITY spezifische Spule die es für verschiedene Lautsprecher Frequenzweichen mit verschiedenen Wicklungszahlen gibt. Die kleinste T26 Spule ist die 200T26 (Ersatzteil# 101148R) Die 150T22 Spule hat die Ersatzteil# 101155R Der Breaker (Schutzschalter) hat die Ersatzteil# TRI45A. Jedes Teil hat einen netto Listenpreis von 9,-€ zzgl Versand. "

hm....bleibt nur noch übrig die Lautsprecherimpedanzen selber zu bestimmen oder durch andere zu ersetzen und eine entsprechende Weiche zu bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben