Tortex Sharp zu wenig grip

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.906
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Servus zusammen.

ich bin voll festgefahren auf die Dunlop Tortex Sharp, die haben aber keinen Grip und das ist echt zum kotzen.

da die Form aber für mich perfekt ist ritze ich die Teile mit Cuttermesser an den Grifflächen und Heute ist es mal wieder so weit, hab nicht nur die Picks sondern auch meinen Finger mit dem Cutter erwischt.

Lange rede Kurzer sinn:
Gibt es Quasi identische Plektren die aber statt glatter Griffläche ne Struktur haben?
oder hat jemand ne weniger unfallanfällige praxis griplose Plektren griffig zu machen?


danke und Grüße
 
"identisch" ist natürlich nicht einfach.

Ich kann dir nur sagen wo ich inzwischen gelandet bin. Hab auch schon einiges durch, was Picks angeht. Ich spiel auch nur mit solchen mit Haftmaterial dran. Lange Zeit gefielen mir da die Ibanez Wizard grip ganz gut.

Die sind aber sehr kurz... weswegen ich nun bei denen hier gelandet bin. Ich find die Dinger perfekt.

Der Sound ist nicht so grell wie bei den glatten Hartplastikteilen, aber auch nicht so weich wie mit den Tortex. Genau in der Mitte.
Eine Spitze wie deine haben sie nicht, sind aber imo noch spitz genug. Und sie haben eine Fläche die Grip bietet. Die hab ich jetzt seit ca 1.5 Monaten und hab sie nie wieder getauscht. Normal nehm ich mal das eine, mal das andere. Aber bei denen werde ich ne Weile bleiben ^^

Die gibts auch dünner, musst halt schauen.

Maxpic No.7/351 Heavy 1,0mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die normalen 351er Tortex Standard spielen würdest, hätte ich gesagt, probier doch mal die Delrin Primegrip aus, die haben Textur und Delrin ist ähnlich wie Tortex nur glatter.
Aber die Tortex Sharp Spitze ist schon sehr speziell.

Könntest dir ggf. mal die Jeff Loomis Version anschauen, ist dann Ultex.
Oder mal die Ernie Ball Prodigy Sharp (auch Delrin) ausprobieren (vielleicht rutschen die weniger).

Ich persönlich habe mit den normalen Tortex nie Probleme gehabt, genauso wenig wie mit Ultex.
Finde übrigens eher die Gator Grip rutschiger, die ja eigentlich mehr Haftung haben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Senchay
danke für den Tip, kenne ich schon, sind mir vorne zu rund, hatte die dann aufwendig nachgearbeitet, damit die Geometrie denen der Tortex Sharp entspricht, dann aufwendig poliert, damit die auch glatt sind, hat alles nix geholfen, irgendwei komme ich mit dem Kunststoff nicht zurecht, oder die 1mm sind zu dünn, ich kanns nicht genau sagen.

@Myxin
jo die Ernie sehen identisch glatt aus, aber die Loomis kann ich mal anchecken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verdammt! ich Depp!

@Senchay indirekt hast du mir mit deinen Tip glaub ich mega geholfen, ich hab jetzt mal Schmirgelpapier zugeschnitten und mit Sekundenkleber draufgepappt, das 120er das ich hatte ist etwas zu krass, aber da hol ich mir nochmal feinere blätter und teste das aus. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da hättest du dich auch hier inspirieren lassen können. :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bearbeite meine Plektren mit einem Körner
 

Anhänge

  • ksnip_20230103-222202.png
    ksnip_20230103-222202.png
    101 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Alternative: 320er Schleifpapier kaufen (und zwar als Band und nicht als Papier). Noch besser das alte Feilenset von Opa/Vater inklusive dem alten Schraubstock rauskramen. Das Plektron mit dem meisten Gripp von allen kaufen. Das Plektron mit dem meisten Gripp von allen in die Form des Sharps schleifen/feilen.
 
Hab' ich auch eine Zeitlang gemacht.

Wenn man noch mehr Grip will, dann die Spitze vom Cutter-Messer reindrücken und ein wenig drehen.
das ist ja mein Problem, das funktioniert an sich ganz gut, aber wenn ich dann abends am machen bin und ein frisches Plektrum brauch hau ich mir das Cutter regelmäßig in meinen Finger rein,
Andere Alternative: 320er Schleifpapier kaufen (und zwar als Band und nicht als Papier). Noch besser das alte Feilenset von Opa/Vater inklusive dem alten Schraubstock rauskramen. Das Plektron mit dem meisten Gripp von allen kaufen. Das Plektron mit dem meisten Gripp von allen in die Form des Sharps schleifen/feilen.
siehe auch #2 und #4, das Material der Tortex ist einfach perfekt für mich, hatte schon verschiedene Plektren bearbeitet, hab sogar aus 3mm Acryl schon welche selber gebaut, (btw. für Gitarre semigut bis schlecht, fürn Bass super) aber wie gesagt, tortex sharp haben halt irgendwie das material was mir extrem gut taugt, ich schleif die Spitze von den Teile ja auch regelmäßig nach, damit ich nicht alle 2 Tage ein neues Brauche, sondern auch längerfristig nutzen kann.
 
mit einem Bohrer ein paar Löcher reinbohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben