Totale Kontrolle: 2 Amps + 1 Multi-FX mit einem MIDI-Pedal bedienen

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hallo Leute!

Ausgangsbasis wie folgt:

2 Röhrenamps die nicht MIDI-fähig sind (Peavey 6505/5150 und Engl Screamer)
1 Multieffektgerät (G-Major z.B. Egal was es ist, hauptsache es ist MIDI-fähig)
1 Box
1 Footcontroller (FCB 1010 von Behringer z.B.)

Ist es möglich, das alles so zu verkabeln, das ich die Presets vom Footcontroller so belegen kann, so dass z.B. Nr. 1 mit Screamer Clean und Chorus aus dem Multi, Nr. 2 mit 6505 Lead mit Hall vom Multi, Nr. 3 mit Screamer Lead mit Delay vom Multi, Nr. 4 mit 6505 Lead trocken usw... programmiert ist? Die Amps brauchen nen MIDI-Switcher, wie das Noebels MS-4. Das is klar. Mir ist auch klar, dass sowas mit einem Amp ohne weiteres geht. Aber wie siehts aus, wenn ein zweiter Verstärker drin ist und der Footcontroller auch noch zwischen beiden Amps hin- und herschalten muss? Und geht das alles über eine Box?

Ich brauch jetzt keine detaillierten Anleitungen, mir gehts erstmal nur darum, ob das möglich ist. Die Beispiele in den Klammern sollen dabei keine Rolle spielen, es geht nur ums Prinzip. Wobei die genannten Amps meine Favoriten hierfür wären. Das sowas nicht billig ist, ist mir auch klar. Aber wenn ich evtl nächstes Jahr schon beide Amps daheim stehen hab, würde es sich ja anbieten sowas zu probieren(einen der beiden hab ich schon, den anderen will ich wegen diesem EINEN besonderen Sound). Die restlichen Teile würden dann auch mit der Zeit kommen, weil ich dann sowieso mindestens einen Amp MIDI-fähig machen würde.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
machbar ist alles.
die wichtigste frage bei einer verwendung von zwei amps ist allerdings, wie du sie verkabeln willst.
sprich, willst du
a) ein stereo setup fahren, wo du die amp-vorstufen pro preset auswählst und dann nach dem g-major immer auf beide enstufen zurück gehst
b) ein dual setup, also immer beide amps voll nutzen (laut deiner beschreibung aber wohl eher nicht)
c) reines mono-setup mit komplett wechselndem amp pro preset

egal was du machen willst, um die verwendung eines loopers wirst du nicht umhin kommen.
da verkabelst du dann pro loop je eine vorstufe (looper sind midi-fähig).
natürlich benötigst du zwei boxen oder eine stereobox, weil die endstufen immer eine last brauchen, auch wenn sie gerade kein signal abgeben. eine loadbox wäre noch eine alternative, die du dann immer auf den amp schaltest, der gerade nicht in betrieb ist.

wie du selbst schon geschrieben hast, benötigst du noch einen midi-switcher für das schalten der amps.

es gibt etliche produkte am markt die diese dinge können.
z.b. RJM RG-16 (8-fach looper + 8-fach switcher in einem gerät), Rocktron Patchmate 8, Voodo Lab GCX (8-fach looper/switcher), oder die neuen looper und switcher von G-Lab usw...
übirgens hast du in der FCB1010 und im g-major je zwei schaltrelais für ampsswitching drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für deine Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Ich tendiere eher zu Möglichkeit c.

Hm, scheint doch etwas teurer und aufwändiger zu werden als ich dachte das ganze...

Grüße!
 
Möcht mich hier noch einmal einklinken. Das Thema mit den Effekten ist erstmal gestorben. Aber nun meine Frage: kann man einen röhrenamp und eine transe zusammen über die gleiche Box fahren? oder brauch ich dann acuh zwei boxen?
 
wenn du die box "stereo" betreiben kannst, dann kannst du pro seite je einen amp dran hängen.
willst du aber die amps komplett über die box laufen lassen, dann bräuchtest du einen head-switcher mit loadbox für den röhrenamp.
alternativ eben zwei echte boxen. :)
 
worüber sich vermutlich so oder so jeder mischer freuen wird. *g*

mal weitergrübeln...

danke jedenfalls für die hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben