"tote" Saiten

  • Ersteller Sid Chaplin
  • Erstellt am
Sid Chaplin
Sid Chaplin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
05.01.06
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,
Ich wusste nicht genau, wo ich das hinschreiben sollte, ich hoffe hier ist richtig.
Also ich habe eine ESP LTD Viper 254, seit februar ungefähr, und habe, seitdem ich den saitensatz zum erstmal gewechselt irgendwie immer das Problem, dass eine der Saiten "tot" ist, also total ausgelutscht ist und nicht mehr gut klingt. Kann das am Bass liegen oder ist das einfach Pech mit den Saiten?!
danke und mfg Sid
 
Eigenschaft
 
Höchstwahrscheinlich liegts am Saitensatz. Welchen verwendest du denn?

Da es mit dem Alten ja ging, schließe ich ein Fehler am Bass aus.
 
das Phänomen tritt leider ab und zu auf
ich frag auch mal: welche Saiten hast du denn da draufgemacht - evtl. GHS Boomers? Bei denen hab ich das jetzt schon 2 Mal erlebt. Seitdem: nie wieder Boomers.
Selbst bei den ultrabilligen Warwick Red Label hatte ich das noch nicht (die sind dafür nach 2 Wochen schon ausgelutscht).
 
Harry schrieb:
Selbst bei den ultrabilligen Warwick Red Label hatte ich das noch nicht (die sind dafür nach 2 Wochen schon ausgelutscht).

Ich aber. Da war die G-Saite irgendwie echt tot. Das sind Verabrbeitungsfehler. Bei teureren hatte ich noch keine Probleme (Black Label). Auch sonst von anderen Bassisten habe ich da noch nichts gehört. Man hat immer mal Pech ;) :great:
 
Ernie Ball Saiten waren die Problemfälle, aber auch nur auf der Viper. Mit meinem Yamaha funktionieren die immer super.
Ich hab letztens aber auch billig Saiten von einem örtlichen Händler ausprobiert ( Tenson glaub ich). Da war dann die E-Saite nach einem Tag tot. Verwunderlich, wenn ich die D-Saite dann abspanne, ein Stück abknipse und sie wieder drauf mache, klingt sie wieder neu!?
 
Rotosound ist da auch so ein Kandidat. 2 Mal hintereinander nen Satz Swingbass mit toter A-Saite erwischt.
Rotosound sind für mich gestorben.
 
Die meisten Probleme hatte ich persönlich mit GHS Boomers. Das war 2004, da hab ich 2x in Folge nen Satz mit toter E-Saite erwischt und bin auf D'Addario umgestiegen. Vor kurzem hab ich jedoch im Guitar24 nen Satz Boomers gefunden, der mich neugierig gemacht hat: Die Verpackung war statt aus Kunststoff komplett aus Pappe, innen stand, dass man aus Umweldfreundlichkeit und Qualitätssicherung auf andere Verpackungen umgestiegen ist. Also, gekauft, aufgezogen, Überraschung! Die Saiten waren allesamt gleich "frisch", brilliant und bassig. Sehr schön, hat mich an meinen ersten Satz Boomers erinnert Anno 2002... ;)
 
Mir kam schon der Gedanke, ob es sich bei den Bass-Boomers in Plastik Verpackung um Fälschungen handelt. Dort waren immer mal Saiten drin, die anders umwickelt waren als die anderen. Das Rot war heller und weniger glänzend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die heller umwickelten waren immer leiser.

Wie gesagt, ist nur eine wage Idee.

Gruesse, Pablo
 
Ich hatte auch mal das Problem dass auf meinem Ibanez BTB die G- Saite einfach viel zu leise und tot war.Damals hatte ich Elixier Saiten drauf.Die klingen meiner Meinung nach alle n bischen dumpf und tod.jetzt spiel ich Elites Stadium (haben einen hammer Slap Sound) und DR HiBeams (welche meiner Meinung nach die Besten überhaupt sind).
mfG
Fabi
 
Ich muss nochmal darauf zurückkommmen, was ich am Anfang gesagt. Ich hab seitdem ich diesen Thread hier eröffnet hab' die Saiten gewechselt (genau gestern) und hab wieder das Problem. Es sind GHS Boomers und die E-Saite ist irgendwie tot. Im Gegensatz zu den anderen ist "knurrt" sie nicht. Kann das wirklich nicht am Bass liegen?
 
Sid Chaplin schrieb:
Kann das wirklich nicht am Bass liegen?

Das kannst nur du selbst beantworten. Wenn die Werkssaiten o.k. waren und die Probleme bestehen seit du auf die Boomers umgestiegen bist, dann wirds kaum am Bass liegen.
Ich selbst halte das so: erwische ich einen Satz mit toter Saite, wird die Marke nie wieder gekauft. Ich beschwere mich auch nicht beim Hersteller, schließlich mache ich nicht die Qualitätskontrolle für die.
Saitensätze, die bei mir immer in Ordung waren: Warwick Black Label und D'Addario.
Hersteller, die ich meide: Rotosound, GHS, Vinci, alle Billigmarken (<10€).
 
Sid Chaplin schrieb:
Es sind GHS Boomers und die E-Saite ist irgendwie tot. Im Gegensatz zu den anderen ist "knurrt" sie nicht. Kann das wirklich nicht am Bass liegen?
langsam glaub ich wirklich, die haben ein Fertigungsproblem.
Also hier nochmal (zum x-ten Mal) mein Statement: aufgrund ähnlicher Erfahrungen: nie mehr Boomers.
Es sei denn ich krieg mal irgendwann welche geschenkt und die würden dann tatsächlich funktionieren. Aber warum sollte ich mich auf weitere GHS-Experimente einlassen, wenn ich andere Saiten kriege wo ich mich um sowas keine Sorgen zu machen brauche?

bassick schrieb:
Hersteller, die ich meide: .... alle Billigmarken (<10€).
bei Warwick Red Label z.B. hatte ich das beschriebene Problem noch nie. Die sind halt dafür nach 1 bis 2 Wochen schon abgenudelt - aber dafür gleichmäßig.


@Sid Chaplin: du bist nicht alleine (hier einer von vielen Threads):
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=143612
 
Harry schrieb:
bei Warwick Red Label z.B. hatte ich das beschriebene Problem noch nie. Die sind halt dafür nach 1 bis 2 Wochen schon abgenudelt - aber dafür gleichmäßig
Hatte ich nur einmal gekauft. Die Reds kann man schon als Billig-Alternative durchgehen lassen, nur klangen die out-of-the-box schon, als wenn die 3 Wochen in Benutzung gewesen wären. Kein Wunder, dass die dann nach "weiteren" zwei Wochen völlig tot sind...;)
Ein anderes Kriterium für einen guten Hersteller ist die Maßhaltigkeit: wenn du bei demselben Saitentyp die Bundreinheit nachregeln musst, stimmt was mit der Fertigungsqualität nicht.
 
Ich mach mittlerweile eigentlich gar keine Experimente mehr mit Saiten.
Ich spiel nur noch beschichtete und zwar Elixir, Warwick EMP und d'Addario EXP.
Als unbeschichtete lass ich gelegentlich noch Warwick Black Label auf meine Bässe. Damit wär dann schon Schicht im Schacht.
Ich bin allerdings auch nicht derjenige, der auf das letzte Quentchen Sound draufsitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben