Tour planen

ich denke mal das tobse bei dieser sache alle punkte anspricht auf die es ankommt, obwohl ich mal denke, das nightliner und solche sachen ihr euch sowieso gleich aus dem kopf schlagen solltet. das sind dann schon bissel unrealistische träume in den anfängen.
allein dieser würde euer budget, reden wir mal von wenigstens 500 euro, komplett aufbrauchen.
weiterhin ist die planung wie er schon erwähnte das wichtigste, die gigs erst einmal zu kriegen ist schon die härteste probe . leider sind die zeiten nun schon so, das kaum noch veranstalter das risiko eingehen,bands einzukaufen die eh keiner kennt.
natürlich habt ihr recht wenn ihr jetzt sagt`na aber ohne auftritte keine bekanntheit` das stimmt, aber versucht erst einmal die veranstalter zu überzeugen. ich habe schon bands in deutschland verkaufen wollen, die international schon beachtliche erfolge feierten. fehlanzeige bzw. kampf bis auf das blut.da gingen mir dann gigs in den nachbarländern lockerer von der hand.
ich wünsch euch wirklich viel glück (ich denke mal in unserer musiklandschaft sieht es sowie sehr trübe aus, da wäre neuer wind schon angebracht) aber legt euch ein dickes fell zu, ihr werdet sachen zu hören bekommen die nicht immer schön sind und..... viele absagen.
Viel:great::great::great::great::great: glück
 
Hallo,
meine Frage wäre mal, wie kommt man denn als neue, ungesignte Band dann heutzutage überhaupt noch irgendwie zu Pötte sprich zu einem Wahrnehmen in der Öffentlichkeit?
Meine letzten Bemühungen einen lokalen Gig ohne Gage zu ergattern scheiterten an der "Sperrigkeit" meiner Band, wir versuchen uns an einem sicherlich nicht komplett homogenen Mix aus Indie-Wave-Elektro und ein bisschen Postrock. Da nahmen die Veranstalter aber lieber dieselbe Metal-etc.-Sülze die auch schon vor zwei Jahren dasselbe gespielt hat.
Von Newcomer-Talent-Festivals/Veranstaltungen halte ich überhaupt nichts, obwohl die noch eine der wenigen Chancen wären, einen Gig zu bekommen. Hier wird meist nur die Band beklatscht, die die meistens bierfreudigen Kumpels mitbringt, weswegen der Veranstalter auch dem Ganzen zugesagt hat.
Musikalische Finesse oder neue inspirierende Bands habe ich dort noch nie gesehen (und ich war als Besucher bei einigen!).
Wie kann man dann als ambitionierte, junge Band überhaupt noch was erreichen? Soll man ein "phantastisches-hervorragendes" Demo an alle Plattenfirmen senden? Denn wenn die interessiert sind-kommt der Booker ja von alleine, die passende Tour kann meist schnell gemacht werden....
Oder kommt so ein Kontakt über reguläre Post-Wege überhaupt nicht mehr zustande? Müssen irgendwelche Vitamin-B-Manager das machen, oder fadenscheinige Booker? ;-)
Mir als Durchschnittsbürger mit einem Hang zum Realismus ;-) scheint das Alles eigentlich unmöglich, wenn man nicht über entsprechende Kontakte verfügt. Lokal Dümpeln wird wohl gehen, eine reelle Chance meistens ausbleiben.....

So, erstmal Danke fürs lesen von soviel Text! Und wenn ihr könnt, so widerlegt doch bitte mein pessimistisches Pamphlet! ;-) Sagt, dass man bei entsprechendem Können und dem Schaffen von coolen Sachen es auch als Vitamin-B-Ungesegneter schaffen kann....oder bestätigt mich....je nachdem....
 
Hallo,
meine Frage wäre mal, wie kommt man denn als neue, ungesignte Band dann heutzutage überhaupt noch irgendwie zu Pötte sprich zu einem Wahrnehmen in der Öffentlichkeit?
Meine letzten Bemühungen einen lokalen Gig ohne Gage zu ergattern scheiterten an der "Sperrigkeit" meiner Band, wir versuchen uns an einem sicherlich nicht komplett homogenen Mix aus Indie-Wave-Elektro und ein bisschen Postrock. Da nahmen die Veranstalter aber lieber dieselbe Metal-etc.-Sülze die auch schon vor zwei Jahren dasselbe gespielt hat.
Von Newcomer-Talent-Festivals/Veranstaltungen halte ich überhaupt nichts, obwohl die noch eine der wenigen Chancen wären, einen Gig zu bekommen. Hier wird meist nur die Band beklatscht, die die meistens bierfreudigen Kumpels mitbringt, weswegen der Veranstalter auch dem Ganzen zugesagt hat.
Musikalische Finesse oder neue inspirierende Bands habe ich dort noch nie gesehen (und ich war als Besucher bei einigen!).
Wie kann man dann als ambitionierte, junge Band überhaupt noch was erreichen? Soll man ein "phantastisches-hervorragendes" Demo an alle Plattenfirmen senden? Denn wenn die interessiert sind-kommt der Booker ja von alleine, die passende Tour kann meist schnell gemacht werden....
Oder kommt so ein Kontakt über reguläre Post-Wege überhaupt nicht mehr zustande? Müssen irgendwelche Vitamin-B-Manager das machen, oder fadenscheinige Booker? ;-)
Mir als Durchschnittsbürger mit einem Hang zum Realismus ;-) scheint das Alles eigentlich unmöglich, wenn man nicht über entsprechende Kontakte verfügt. Lokal Dümpeln wird wohl gehen, eine reelle Chance meistens ausbleiben.....

So, erstmal Danke fürs lesen von soviel Text! Und wenn ihr könnt, so widerlegt doch bitte mein pessimistisches Pamphlet! ;-) Sagt, dass man bei entsprechendem Können und dem Schaffen von coolen Sachen es auch als Vitamin-B-Ungesegneter schaffen kann....oder bestätigt mich....je nachdem....

x zwei befreundete bands suchen die auch schon einigermaßen leute ziehen
x Anlass finden (Geburtstag eines Bandmitglieds, einer eurer Freunde, usw....)
x jugendclub o.ä. mieten
x mund- zu- mund propaganda, kräftig "flyern" im internet, etc...
x 2-3 euro eintritt nehmen
x wenn vorhanden: demo cd in begrenzter stückzahl verschenken
x von den eintrittsgeldern raummiete bezahlen, den rest als gage
x fertig: so bleibt ihr in den köpfen der leute hängen (durch n guten auftritt, durch die demos...etc), habt genug leute die kommen (da durch den geburtstagsanlass auch leute kommen die sonst nicht da wären)und habt im bestfall noch zwei drei euro verdient.
 
es ist einfach nen langer prozess. mit jedem konzert lernst du halt leute kennen, gewinnst ein paar "fans" dazu, sammelst erfahrung. und wenns halt manchmal sehr langsam voran geht, es geht immer voran, und ja, manchmal ist es deprimierend irgendwelche bands zu sehen, die nach nem halben jahr existenz irgendwelche ausgedehnte touren spielen, dann kannten sie halt die richtige leute oder machen gerade den mist, der zurzeit trend ist, was auch immer das gerade ist.
und wie kingkonci geschrieben hat, ne gute sache ist auf jeden fall selbst konzerte zu machen. ab zum nächsten plenum deines jugendklubs, 2 lokale bands + eine von sonstwoher. max. 4 euro eintritt. usw.
dann musst du halt nicht immer die gleichen metalbands buchen, sondern kannst machen was du willst. und wenn du ne band zu dir einlädst, wird deine band von dieser band garantiert auch mal eingeladen, oder die können euch wiederum helfen, nen paar shows an land zu ziehen.
aber wie gesagt, das wichtigste: immer weiter machen.
 
ohne Beziehung läufts einfach nicht. Und das was mrnouseforaname erklärt hat, geht ja schon in die richtung. Du spielst ein konzert mit ein paar bands, lernst die leute kennen, tauschst dich aus, die laden dich ein, bei denen zu spielen, da lernst du neue kennen... und so weiter. und so baust du dein musikernetzwerk aus.
auf diesem wege sind wir zu 4 Gigs gekommen, die wir zwischen april und Juli spielen werden; und das obwohl wir bisher nur ein konzert gespielt haben und bis jetzt weder myspace noch ne ne eigene Homepage haben.
 
:D boar drei wochen sind schon echt heftig. Ich würd auhc lieber etwas kürzer antreten ode rncih jeden tag spielen und euch erholen ;)
ansonsten einfach die citys abfahrn und nachfragen .. gibt bestimmt genug möglichkeiten für auftritte..
 
Sagt, dass man bei entsprechendem Können und dem Schaffen von coolen Sachen es auch als Vitamin-B-Ungesegneter schaffen kann....oder bestätigt mich....je nachdem....

Man kann auch sein Vitamin B selber basteln, dieses Musiker-Board ist doch dafür wie gemacht. In meiner Signatur ist ein Link, wir suchen sperriges und neues für Live-Shows in München....
 
Man kann auch sein Vitamin B selber basteln, dieses Musiker-Board ist doch dafür wie gemacht. In meiner Signatur ist ein Link, wir suchen sperriges und neues für Live-Shows in München....

Ihr sucht also sowas?
Bitte was?
Sieht nach einem Fehler aus. Dieser Fehlercode wurde soeben an amok geschickt:
e0ccc286e1782e3376286e7469d7f1ea

Du kannst ihm den Fehlercode mit einer Fehlerbeschreibung schicken, wenn er sich das möglichst bald anschauen soll.

Danke!

Dumm, wenn die beworbene Website nicht funzt...
 
Dumm, wenn die beworbene Website nicht funzt...

jepp, aber sowas passiert doch immer, wenn man die Seite mal braucht. Ist aber schon seit gestern so, ist ein Totalschaden und wird etwas dauern.

Aber ja, wir suchen Bands.

EDIT: Und Hossa, da sind wir wieder online!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben