Trace-Elliot GP 12 SMX

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Ich habe die Möglichkeit relativ günstig eine Trace-Alliot GP12 SMX Vorstufe zu kaufen und wollte mich mal über das Teil erkundigen.
Was haltet ihr davon? Bin ich mit dem Teil im Proberaum laut genug ( wir proben relativ laut ), sie siehts mit dem Sound aus - gut?
Und wieviel ist das Teil noch wert? Ein fairer Preis für beide Seiten...

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Das Teil ist einer der besten Preamps die TE je gebaut haben IMHO. Extrem flexibel im Sound. Mit dem 12 band EQ und der Vorstufenröhre kriegst du fast jeden Sound da raus. Ausserdem zig Ein- und Ausgänge mit denen du so ziemlich alles machen kannst was geht. ;) Sehr schön fand ich die Crossovers zum Biamping mit 2 Endstufen.

Laut bist du damit erstmal garnicht, weil es eben nur ein Preamp ist. Da brauchst du dann noch mindestens eine Endstufe dazu. Je nachdem wie die dimensioniert ist, ist dann lauter oder leiser.

Ein fairer Preis? Schwer zu sagen, die gehen bei eBay mal für ein Vermögen und mal für nichts weg, jenachdem. Um 250 bis 300€ würde ich sagen.

Wenn du sie günstig kriegst, teste einfach an und verkauf sie mir weiter bei nichtgefallen ;)
 
Die Endstufe ist eine Solton EC 400 mit 400 Watt - ich kenn mich da nicht aus, reicht das? :p
 
is das das teil das bei ebay drin ist (war)? ich denke die endstufe wird ausreichen....ich will das teil unbedingt mal spielen...:redface:
 
snook schrieb:
Die Endstufe ist eine Solton EC 400 mit 400 Watt - ich kenn mich da nicht aus, reicht das? :p

Naja damit kommst du relativ weit. Ist auch ne Frage der Boxen, etc. Zum Testen des Gerätes sicherlich in Ordnung. Nen wesentlich anderen Sound wirst du mit einer anderen Endstufe auch nicht erreichen. Also versuch einfach mal wie du mit dem Trace klarkommst. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich an mich, ich spiel einen Verstärker mit der selben Vorstufe. (wie verm. auch mehrere andere hier.)

Ist sicher das Angebot das bei eBay drin war. Hatte da auch drauf geboten aber nicht bekommen :rolleyes: ... Schade. Sicher das dus nicht wieder abgeben willst? ;) Wie gesagt ist nen feines Teil.
 
ja, ihr habt recht, war das teil von ebay... ich denke 380€ ist n anständiger Preis, oder?

Ob ich das abgeben will? Ich werds erstmal anspielen und danach weiter sehen ;)

... hab nur im Moment keine passende Box :p
 
snook schrieb:
ja, ihr habt recht, war das teil von ebay... ich denke 380€ ist n anständiger Preis, oder?

Ob ich das abgeben will? Ich werds erstmal anspielen und danach weiter sehen ;)

... hab nur im Moment keine passende Box :p

Der Preis ist absolut in Ordnung. Ich hatte nur leider grade wegen anderen Equipmentkäufen nicht das Geld um höher mitzubieten. Rack und Endstufe kosten ja auch noch Kohle.
Spiel das auf jeden Fall mal an und schließ dich ne Weile mit Equalizer, Röhre und Preshapes irgendwo ein zum testen. Bei mir hats auch was gedauert bis ich da nen geilen Sound rausbekommen habe. Dafür ist der auch wahnsinnig geil :D
 
Jetzt brauche ich natürlich noch eine passende Box - was kann man da empfehlen?
Ich hatte an eine 4x10er gedacht... ansonsten Spiel ich einen Ibanez BTB 555 der dann in den Trace gehen würde und von da aus dann halt in die Box... der Sound sollte Richtung Punkrock gehen, aber ich spiele natürlich auch andere Sachen, bei denen ich keinen total unpassenden Sound haben will ;)
 
snook schrieb:
Jetzt brauche ich natürlich noch eine passende Box - was kann man da empfehlen?
Ich hatte an eine 4x10er gedacht... ansonsten Spiel ich einen Ibanez BTB 555 der dann in den Trace gehen würde und von da aus dann halt in die Box... der Sound sollte Richtung Punkrock gehen, aber ich spiele natürlich auch andere Sachen, bei denen ich keinen total unpassenden Sound haben will ;)

welche Box man da Empfehlen kann hängt natürlich zuerst mal davon ab wie viel du ausgeben willst ;)
 
kk schrieb:
welche Box man da Empfehlen kann hängt natürlich zuerst mal davon ab wie viel du ausgeben willst ;)

so wenig wie möglich natürlich :D

naja, ich habe im Moment sowieso kein Geld.. aber im Endeffekt wird es denk ich auf ~350 hinauslaufen die ich zur Verfügung habe... dachte halt auch dass ich was bei eBay schiesse...
 
Also gebraucht ist schwer zu sagen was du für das Geld bekommst. Wenn du Geduld und etwas Glück hast solltest du da aber schon ne gescheite Box schiessen können. Schau mal ob du eine Peavey oder GK bekommen kannst. Oder lass dich hier erstmal je nach Sound etc beraten, nach was für ner Box du dich umsehen solltest.

Solltest du keine Geduld haben, kriegst du dafür auch neu ne Box mit der du zumindest anfangen kannst ;)
 
ich weiß nicht ob ich darf, aber ab in ca. 20 Uhr steht meine Trace 4x10er auf Ebay, also mal reinschauen, da weiß man von wem man kauft:great:
 
Naturkost schrieb:
ich weiß nicht ob ich darf, aber ab in ca. 20 Uhr steht meine Trace 4x10er auf Ebay, also mal reinschauen, da weiß man von wem man kauft:great:

Gerne. Genau so eine hab ich seid ner Weile im Flohmarkt auf suchen.
 
Wie gesagt, hab im Moment nicht genug Geld, also werd ich jetzt nicht mitbieten :D
 
snook schrieb:
Wie gesagt, hab im Moment nicht genug Geld, also werd ich jetzt nicht mitbieten :D

Hast du eine Combo zuhause? Wenn ja schau doch mal ob du die Box von der verwenden kannst. Hab ich auch so gemacht bis meine Box angekommen ist.
 
kk schrieb:
Hast du eine Combo zuhause? Wenn ja schau doch mal ob du die Box von der verwenden kannst. Hab ich auch so gemacht bis meine Box angekommen ist.

behringer bx 600 :D

aber hier steht auch noch ne Zeck 15 zöller rum.. die werd ich wohl erstmal benutzen.. gehört aber nicht mir, deshalb brauch ich auch so schnell wie möglich ne box ^^

...ich warte trotzdem bis genug geld da ist, denn ich will keinen mist kaufen, den ich dann nach nem jahr wieder ersetzen will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben