Tracktion 4 für Linux verfügbar

  • Ersteller Trommler53842
  • Erstellt am
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.489
Kekse
19.384
Ort
Rheinland
Eigenschaft
 
Hui, das ist mal interessant. Ich muss zugeben, ich weiß nicht mal was Tracktion genau ist - aber eine andere DAW (vermutlich) als Ardour ist wahnsinnig willkommen. :)
Wenn es nur endlich Reaper für Linux gäbe, dann wäre ich schon längst umgestiegen... :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Mein erster Gedanke nach 10 Minuten testen:
Oh mein Gott. Sowas nennt sich DAW? :eek:

Die Bedienung ist ja mal zwar eingängig, aber der Funktionsumfang ist ja gleich Null. Abgesehen von der Open-Source Optik...
 
Ich habe mir das auch mal angesehen und nach dem ersten Schrecken ist das gar nicht so übel. :)

Das Userinterface ist wirklich ziemlich ungewohnt (zumindest wenn man von Reaper und Co kommt) aber dafür konsequent umgesetzt. Das Einfenster-Konzept wird auf Biegen und Brechen eingehalten und das Drag'n'Drop ist fundamentaler Bestandteil der Bedienung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das ganze auf Dauer gefällt aber das Programm hat zumindest einen eigenen Charakter, der es deutlich von den anderen DAWs absetzt.

Von den Grundfunktionen ist eigentlich alles da, was man so braucht (inkl. Automation, Audio-Editing, Freeze, Bouncing usw). Das Problem ist eher, die jeweiligen Funktionen zu finden, denn es werden immer nur die Sachen angezeigt, die gerade sinnvoll sind. Die Videos auf der Tracktion-Seite geben da einen guten Überblick.

Aber man braucht schon einen ordentlichen Fundus an externen Synths und Effekten denn da sieht es bei Tracktion eher mager aus.

Den Spielzeug-/Cubase7-Look bekommt man mit einem der Farb-Presets eigentlich ganz gut in den Griff.

Noch ist das ganze ja auch als Beta gekennzeichnet. Vielleicht passiert da ja auch noch was. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben