Trading Fours im Blues

  • Ersteller tomiondrums
  • Erstellt am
T
tomiondrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
15.12.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Ich frag mich seit geraumer Zeit, wie man Trading Fours im Bluesschema umsetzt, genauer gesagt, wenn man das Blues-Schema (
Code:
  I   |  I   |  I  |  I  |
  IV  |  IV  |  I  |  I  |
   V  |  IV  |  I  |  I :|
) betrachtet, in welchen von diesen Takten soliert da der Schlagzeuger? Ändert sich in der 1., 2., oder dritten Wiederholung irgendwas daran? Gibts da überhaupt irgendwelche Regeln dafür, oder macht man das vorher aus? Gibts da ein paar Stücke an denen man das (als Drummer) einigermaßen gut üben kann?

Ich hab zwar bis jetzt schon einige Leute gefragt, die das eigentlich wissen müssten, aber die haben mich mehr verwirrt, als zur Klärung beigetragen. Ich hoffe mal, das es hier jemanden gibt, der's mir erklären kann.

Bin für jede Info dankbar!

Tom
 
Eigenschaft
 
Normalerweise (wenn man das in der Musik denn überhaupt sagen kann - erlaubt ist was gefällt) wechselt man den Solisten alle 4 Takte, immer ein Viererblock Drums, dann ein anderes Instrument 4 Takte, dann wieder Drums, dann anderes Instrument (nicht zwingend das gleiche wie vorher)... usw.
Das heißt für dich als Drummer (falls ihr nicht was anderes ausgemacht habt), dass du das ganze einleitest über die ersten vier Takten ( I I I I ) solierst, dann spielt irgend ein anderes Instrument Solo über die nächsten vier Takte ( IV IV I I ), dann du wieder über die nächsten vier Takte ( V IV I I ). Da das ganze immer abwechselnd ist kommt jetzt logischerweise wieder ein Melodieinstrument, da da Schema aber zu Ende ist fängt es eben mit den ersten 4 Takten ( I I I I ) den neuen Durchgang an. Du kommst dann mit den nächsten (IV IV I I ), dann MeloInstr V IV I I usw.
Also immer ganz Stur 4 Takte Drums, dann wer anderes, dann Drums usw... durch das 12Taktike BluesSchema spielst du also nicht immer das gleiche, sondern im ersten Durchgang die erste und letzte, im zweiten die zweite, im dritten wieder die erste und letzte Zeile usw.
Eigentlich ganz einfach... :) (auch wenn's bei mir immer noch viel komplizierter klingt als es eigentlich ist, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem ein bissl helfen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben