Traditional Becken putzen :-S

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hi Leute!


Ich habe gebraucht endlich die Hihat ergattert die ich schon lange wollte. Es handelt sich um eine schöne, alte Zildjian New Beat. 12 Jahre hat mein Stück schon auf dem Buckel und klingt noch immer super! Auch der Preis war ok. Ich bin aber leider erst zuhause draufgekommen, das die vom Verkäufer beschriebenen Kleberrückstände von einem Sticker doch mehr auffallen als wie es beim Besichtigen in schlechtem Licht ausgesehen hat. Jetzt die Frage - kann man soetwas runterbekommen ohne das Becken zu beschädigen? Bei Kleber denk ich an Alkohol oder ein anderes Lösungsmittel, weiß aber nicht ob die Legierung das aushält. Noch dazu ist das Becken nichtglänzend, also mit traditional finish.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir helfen!

LG lightsrout
 
Eigenschaft
 
Spüli! Großzügig die Reste damit einweichen ...ruhig nass halten über mindestens eine halbe Stunde. Dann mit einem Schaber aus Holz oder Kunstoff vorsichtig die Klebereste abschaben. Kann sein dass Du das mehrfach machen musst. Hängt von der Hartnäckigkeit des Klebers ab. So habe ich vor Jahren mal Gaffa-Klebereste von der Unterseite eines Ridebeckens ab bekommen...und das Zeug ist ebenfalls hartnäckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz ein anderer vorschlag: mit 'nem fön nicht zögerlich ordentlich anwärmen. dann lassen sich aufkleber in der regel rückstandsfrei abziehen. ich weiß allerdings nicht, wie sich alte kleberreste verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schade. zum testen in der glocke von unten etwas waschbenzin an einer kleinen stelle auftupfen und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aceton. Es gibt auch sog. Etikettenentferner - ist aber im Grunde auch nix anderes.

Dem Becken wird da nix passieren, das ist aus Bronze, nicht aus Zucker. :D Jetzt gefundene Werkzeuge aus der Bronzezeit haben 5.000 Jahre im Erdreich verbracht. Außer etwas Grünspan fehlt denen nix.
Lösungsmittel hält ein Becken schon aus.
 
Aceton. ....Dem Becken wird da nix passieren, das ist aus Bronze, nicht aus Zucker

Kaputt geht das Becken davon sicher nicht. Möglicherweise läuft das Becken aber an den Reinigungsstellen an .
Wie @siebass vorschlug...vielleicht mal an der der Unterseite der Kuppe mit einer kleiner Stelle ausprobieren.
 
Alles richtig und dann doch wieder nicht ... Es kommt auf den verwendeten Kleber an. Nicht jeder Kleber lässt sich mit Aceton, Waschbenzin etc. entfernen. Bei manchen tut es auch einfaches Speiseöl und leichte Wärme. Oder einweichen mit Spülmittel wie bereits vorgeschlagen. Feuchtes Küchenpapier auf die Stelle legen und ggf. leicht beschweren), dann mechanisch vorsichtig lösen. Erst wenn diese Maßnahmen nicht fruchten würde ich zu Waschbenzin, Nagellackentferner und vergleichbaren raten wobei man zunächst immer das mildeste Mittel anwenden sollte. Reines Aceton (Nagellackentferner) ist für Bronze normalerweise gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @siebass vorschlug...vielleicht mal an der der Unterseite der Kuppe mit einer kleiner Stelle ausprobieren.

Das würde ich generell machen, wenn ich mit Lösungsmittel hantiere und mir nicht sicher bin, wie es sich auf Oberflächen auswirkt.

Wie es sich mit Zildjian-Becken verhält, kann ich nicht sagen, aber bei meinen Meinl Mb8-Hihats war auf der Unterseite der Kuppen auch ein Preisaufkleber. Den habe ich abgezogen und die Klebereste mit Aceton abgewaschen. Passiert ist da überhaupt nix.

Ob das bei B20-Becken anders ist, kann ich allerdings nicht sagen. Da hab ich es noch nie probiert.
 
Spüli! Großzügig die Reste damit einweichen ...ruhig nass halten über mindestens eine halbe Stunde. Dann mit einem Schaber aus Holz oder Kunstoff vorsichtig die Klebereste abschaben.
Kann das so nur unterschreiben. Spezialreiniger, Beckenreiniger, Benzin und Konsorten sind gar nicht nötig ... :nix: Da gehst Du nur unnötig Risiko ein. Alternativ geht auch Glasreiniger, damit habe ich immer gute Erfolge erzielt, wenn's mal sein sollte. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute!

Danke für die vielen Antworten! Ich hab die Becken jetzt mal mit Spüli und Wasser geschrubbt und es ist schon sehr viel besser! Hätte nicht gedacht das das so gut funktioniert. Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich sie nochmal länger einlegen. Wenn das nicht hilft find ich den Vorschlag mit Wärme und evtl Putzbenzin an der Unterseite gut.

Vorerst Danke! :)

LG lightsrout
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben