Hi,
habe vor Jahren mal einen Zildjian-Cymbal-Cleaner ausprobiert und damit mein altes aber gutes Paiste Rude Crash-Ride-Becken 18" sauberer bekommen als ich wollte, d.h. der Schriftzug war weg. Man sagte mir dann im MusikgeschĂ€ft, dass man Zildjianreiniger nur fĂŒr Zildjian nehmen darf und Paiste-Reiniger nur fĂŒr Paiste
Totaler Quatsch, zudem der besagte Reiniger verdÀchtig nach Scheuer- bzw. Poliermittel gerochen hat. Definitiv waren da ein Schleifmittel mit drin (sonst wÀre der Schriftzug ja auch nicht mit weggegangen).
Mein Tipp: Mit normalem Fensterreiniger (also Fettlöser ohne scharfe Reinigungsmittel) bekommt man normal verschmutzte Becken locker sauber. Wenn der Schmutz etwas hartnĂ€ckiger ist, dann ist Nevrdull (gibts im Motorradzubehörladen und ist eine Putzwolle mit Chemieanteil zum polieren von Chrom usw.) fĂŒr diese Stellen ganz gut. Da dort wie gesagt Chemikalien enthalten sind wĂŒrde ich die Becken danach mit dem Fensterreiniger sĂ€ubern.
Ich mache es so, dass ich eine Poliervorrichtung fĂŒr die Bohrmaschine habe, in der ich die Becken einspannen kann. Dann auf langsamster Drehzahl (max. 2 U/sec.) das Becken drehen lassen, den Reiniger aufsprĂŒhen und mit einem Lappen von innen nach auĂen (umgekehrt wie bei einer Schallplatte, falls die noch jemand kennt) das Becken sĂ€ubern. Geht einfach und recht schnell mit gutem Ergebniss.
Solltet Ihr hartnĂ€ckigere Flecken auf den Becken haben (GrĂŒnspan u.Ă€.), dann kommt ihr um Poliermittel wohl nicht rum. Das schleift allerdings eine entsprechende Schicht des Beckens weg - aber wie heiĂt es so schön: Einen Tot muss man sterben, so oder so. Also, ist Eure Entscheidung ob ihr blitzblanke Becken wollt, die möglicherweise schneller wieder korridieren als Becken, die nicht ausssehen wie frisch von der Musikmesse
KlangverÀnderungen habe ich noch keine nach dem Putzen feststellen können.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Viele GrĂŒĂe.
P.S.: Ich empfehle Becken mit dem Fensterreiniger so alle 1/2 Jahr zu putzen. Dann ist das Becken meist noch nicht gar so grob verschmutzt. Vielleicht hilft es auch die Becken - soweit möglich - nicht mit den bloĂen HĂ€nden zu berĂŒhren. Was nicht auf dem Becken ist, setzt sich dort auch nicht fest