Becken Putzen mit Bohrmaschine oO

  • Ersteller Sincostan
  • Erstellt am
Sincostan
Sincostan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
15.04.07
Beiträge
73
Kekse
62
Ort
Bei Kiel
Moin, moin.

Zunächst einmal: Die Idee stammt nicht von mir, obwohl sie simpel ist. Ich bin letztens auf Youtube auf dieses Video gestoßen. http://www.youtube.com/watch?v=HrPRca9vKIM

Ich sah mir also das Video an und dachte, dass man das doch auch einfacher machen könnte. Nachdem ich mir einen groben Plan zusammen gedacht hatte, suchte ich alles aus unserer Garage zusammen:

Werkzeuge, Putzmittel und andere Teile:

- Bohrmaschine (Wir hatten zum Glück eine alte, somit konnte ich unbehutsam damit umgehen)
- Werkbank
- Schraubstöcker (Zum befestigen der Bohrmaschine)
- Spezieller Bohrkopf mit Scheiben+Filzscheiben zur Beckenstabilistation (Foto ist beigelegt)
- Nevr-Dull (Meiner Meinung nach besser als alles andere)
- Papiertücher

So weit so schlecht. Meine Beiden Crashes waren wirklich sehr stark verschmutzt. Nicht nur starke Fingerabdrücke nervten. Man sah ganz klar die oxidierte Oberschicht was, wie ich glaube fast jeder, scheiße findet. Nachdem ich nun 1 Stunde lang rumwerkelte hatte ich das Gerüst fertig (leider kein Foto, hab nicht daran gedacht). Das Prinzip ist simpel. Die Bohrmaschine wird so eingespannt, dass sie nach oben zeig. Dann wird das Becken befestigt und los gehts.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit der Arbeit. Den Aufwand enpfand ich als weniger anstrengend, als das Becken von "ganzer" Hand zu polieren. Jedoch sollte man aufpassen: Die Beschichtung des Beckens wird zerstört. Leider habe ich noch nicht diesen Paiste Cymbal Protector, der wohl eine neue Schutzschicht aufträgt. Folge: Das Becken oxidiert schneller ohne Schutzschicht.
Nur das Polieren dauerte eine halbe Stunde für beide Becken und beide Seiten.

Nebenbei: Diesen ganzen Schrott den Paiste usw. als "Cymbal-Cleaner" verkaufen, gibt es im Bauhaus viel günstiger. Einfach mal nachfragen welches Mittel man benutzen kann. Ich empfehle Nevr-Dull.

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit :)

Sincostan (gönnt sich nach der Arbeit ein kaltes Bier)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Crash 1 (alt).JPG
    Crash 1 (alt).JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 428
  • Crash 2 (alt).JPG
    Crash 2 (alt).JPG
    39 KB · Aufrufe: 426
  • Crash 1 (neu).jpg
    Crash 1 (neu).jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 456
  • Crash 2 (neu).jpg
    Crash 2 (neu).jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 430
  • Beide Crashes (neu).jpg
    Beide Crashes (neu).jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 468
  • Schraubkopf.jpg
    Schraubkopf.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 438
Entschuldingung falls ich das nicht ganz verstanden habe, aber du hast das NevrDull auf den Bohrkopf, welcher wie eine Polierscheibe funktionierte, gelegt und es dann damit poliert ? Wundert mich das das Logo noch so gut erkennbar ist ! Aber wunderbare Arbeit !
 
Was? xD Nein! In diesen Bohrkopf habe ich das Becken eingespannt. Das Becken dreht sich dann durch die Bohrmaschine und ich kann es mit der Watte polieren.
 
Ahhhhh OK, Sorry :) Quasi wie bei einer Drehbank ! Aber echt beeindruckendes Ergebniss ! Und das nur mit NevrDull ! Wenn meine Becken alle mal so siffig sind mach ich das auch so, klasse Idee !
 
Danke.

Mir fällt noch gerade ein: Unbedingt die Stabilität des Ganzen prüfen. Nicht dass das Gerüst umfällt und das schöne Becken schrott ist.

Sincostan
 
Eine Frage noch: Das erste Becken hat ja keinen Schriftzug mehr. Hast du den mit deiner Methode abpoliert oder war der vorher schon weg ? Ich frage nur, weil ich gerne die Schriftzüge auf meinen Becken behalten würde :redface:
 
Das erste Becken habe ich am Anfang mit einem Cymbal-Cleaner bearbeitet. Der Schriftzug wird nur durch diesen angegriffen. Wie man beim zweiten Becken sehen kann (nur Einsatz von Nevr-Dull) ist der Schriftzug noch vorhanden. Ich würde sagen das Nevr-Dull ein wenig den Schriftzug angreift. Ich habe kein Halt gemacht war mir die Schriftzüge egal sind und man sieht ja dass er noch gut vorhanden ist.
 
Gute Arbeit ;)
 
Zwar ein sehr altes Thema aber mich Intressiert es dennoch sind die Logos danach bei einem Becken ab? Oder bin ich Blind?..
 
Das erste Becken habe ich am Anfang mit einem Cymbal-Cleaner bearbeitet. Der Schriftzug wird nur durch diesen angegriffen. Wie man beim zweiten Becken sehen kann (nur Einsatz von Nevr-Dull) ist der Schriftzug noch vorhanden. Ich würde sagen das Nevr-Dull ein wenig den Schriftzug angreift. Ich habe kein Halt gemacht war mir die Schriftzüge egal sind und man sieht ja dass er noch gut vorhanden ist.

Das sollte auch schon alles aussagen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben