traditionelle Stimmführung V7(sus4) - Imaj7

  • Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
16.04.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

in der Harmonielehre von Frank Sikora steht, dass man die "traditionelle Stimmführung" "der Kadenz V7(sus4)-Imaj7" "umkehrt" indem man folgendes spielt (siehe Anhang (Bild)):

Was ist mit traditioneller Stimmführung gemeint?
Ich hätte jetzt bei der Stimmführung von "V7(sus4)-Imaj7" auch die Quarte des fünften sus4 Akkordes in die maj7 der ersten Stufe geführt. Inwiefern ist das bei der traditionellen Stimmführung anders?

Mit freundlichen Grüßen Nickel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-02 um 23.02.38.png
    Bildschirmfoto 2014-09-02 um 23.02.38.png
    45,6 KB · Aufrufe: 158
Die Stimmführungsregeln bei Quint/Quartfortschreitung eines homophonen Akkordsatzes lauten:

1 <-> 5
3 <-> 7

Für 1 kann 9, b9 oder #9 stehen
Für 5 kann 11, #11, b13 oder 13 stehen
Für 3 kann sus4 stehen
Für 7 kann 6 stehen.

Somit ist das von Dir gepostete Beispiel traditionell stimmgeführt.
 
Für jede Zahl kann auch die Zahl selbst stehen ist das richtig? und für 7 auch maj 7?
Also für 1 auch 1 und 5 auch 5 usw...

Weil dann würde ich für V7(sus4) - Imaj7 die folgende Stimmführung vorschlagen: (siehe Anhang).

Aber nun verstehe ich nicht worin die in der Haromielehre erwähnte "Umkehrung" besteht?
Zuvor wird die Bedeutung des Leittons maj7 im Jazz diskutiert, also muss diese Umkehrung wohl etwas mit diesem Intervall zu tun haben.
Aber doch auch in dem von mir hier dargelegten Stimmführung, wird die 4 in maj7 umgedeutet... Wo ist hier die Umkehrung?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 158
Die Zahlen 3 und 7 stehen natürlich für sowohl die große als auch die kleine Intervallform.
Deine Grafik ist korrekt.
Gib mal die genaue Seitenangabe der besagten Stelle im Buch an um mir mal ein Bild von dieser "Umkehrung" zu machen.

Man sagt "die sus4 wird bei Quint/Qaurtfortschreitung zur M7 geführt und NICHT "umgedeutet"!
 
In der fünften Auflage auf Seite 74 unten im Kapitel Leittöne. Ich mach noch mal ein Bild davon falls du eine andere Auflage hast.

Bildschirmfoto 2014-09-03 um 07.58.17.png
Bildschirmfoto 2014-09-03 um 07.58.21.png
 
Naja, er spricht hier von "traditionell" wenn bei Quintfortschreitung V7 -> I die Durterz der Dominante in den Grundton der Tonika geführt wird - Im Beispiel in F Dur heißt das "e" führt nach "f".
Bei der Akkordprogression V7sus -> IMA7 (Letztes Beispiel Deiner angehängten Grafik) wird diese Bewegung genau umgekehrt - und zwar "f" führt nach "e".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben