Tragbares digitales Aufnahmegrät- Empfehlungen?

  • Ersteller martele
  • Erstellt am
M
martele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
17.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
da ich total keine Ahnung habe, was denn nun für mich geeignet wäre, meine Frage an Euch:

Ich möchte mir gerne ein tragbares Aufnahmegerät zulegen, damit ich meinen Schülern eine Aufnahme von ihrer zu übenden Hausaufgabe machen kann.
Dabei sollte das Gerät folgende Voraussetzungen erfüllen:

- akzebtables integriertes Mikrofon (da ich das nicht auch noch immer mitschleppen will)
- möglichst klein
- USB Anschluss, damit die Schüler ihren Stick mitbringen und gleich wieder nach Hause nehmen können
- nicht allzu teuer
- Möglichkeit, die Aufnahme gleich anzuhören
- wenn möglich noch mit Akku?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo, Martele,

was ist für Dich "nicht zu teuer"? Alles sehr relativ... Aus eigener Erfahrung: Überraschend gut für den Preis ist das Zoom H2. Recht deutlich besser wäre das Zoom H4n, es hat die besseren Mics eingebaut, aber auch viele Gimmicks, die nicht jeder braucht. Von der Theorie her sehr amtlich: Der Tascam DR-100, zu dem ich aber zu wenig eigene Erfahrung habe, um ein fundiertes Urteil abgeben zu können.
Speichermedium bei allen Geräten ist eine SD- bzw. SDHC-Karte.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, danke schon mal für Deine Antwort.
Preislich wäre das Zoom H2 schon in etwa das was ich mir vorgestellt hatte. Und auch sonst bin ich recht angetan.
Aber noch eine Frage (bin technisch nicht gerade ein Genie :) :
Kann ich mit diesem Gerät direkt auf den USB Stick aufnehmen?

Danke
 
Nein, nicht dass ich wüsste!
 
Ich glaub auch nicht, dass das irgendein Recorder kann - es gibt ja z.B. auch keine Fotokamera, die direkt auf einen USB-Stick aufnehmen kann. Stattdessen werden die Bilder eben auf einer SD-Card oder einem internen Speicher geschrieben. Um sie auf USB-Sticks zu verteilen geht nur der Weg über einen Computer. Bei so einem Aufnahmegerät ist es genauso.
 
Schade,
damit wird das ansich sicher tolle Gerät für meinen eigentlichen Einsatzbereich untauglich. :(
 
Dann musst du dir eben zusätzlich ein kleines notebook kaufen :D...:redface:
 
Bis auf möglichst klein müsste das Zoom R16 deine Anforderungen erfüllen - sofern du es gebraucht holst, oder der Neupreis von ca. 360-400 € nicht zuviel ist.
 
Naja, an sich sind ja die Handyrecorder wie das H2 schon genau das richtige für sie und das R16 völlig oversized. So aus dem Bauch heraus würde ich auch vermuten, dass die eingebauten Mikros im R16 nur ein Bonus sind, und vielleicht nicht so gut wie im H2? Und ob sie sich jetzt nur wegen dieser USB-Stick-Möglichkeit das R16 holen würde?

Mal so ganz praktisch: Würden die Schüler denn wirklich direkt nach dem Unterricht bzw. noch am gleichen Abend ihre Hausaufgaben machen? Ich würde denen die Aufnahme sonst einfach übers Internet zukommen lassen. Ist jetzt auch nicht soo ein Aufwand.
 
Doch doch, es gibt einen Recorder der auf USB Medien schreiben kann... iKey Audio HDR7
 
Upps :redface: Ich sollte in Zukunft nicht so pauschale Aussagen machen. Hoffentlich hat martele nicht schon aufgegeben. Vielleicht shreib ich mal eine PN.
 
Hallo,
vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!
Werde mir das Teil mal bestellen und ich hoffe, es hält was es verspricht!

Danke!
 
Hallo an alle.
Habe das iKey jetzt bekommen und bin recht begeistert.
Ist genau das,w as ich mir virgestellt habe!
Jetzt muss ich nur noch schauen ob es auch noch Schul- Alltagstauglich ist.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben