16 Spur Live-Mitschnitt

  • Ersteller Earny Pawlik
  • Erstellt am
Earny Pawlik
Earny Pawlik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
05.02.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,
ich weiß nicht ob ich richtig hier bin, falls nicht dann sorry und bitte verschieben.
Hier mein Problem:
Ich möchte unsere Bandproben bzw. Gigs mitschneiden, und zwar nicht wie bisher mit dem Zoom H2 (Stereo) sondern alle 14-16 Kanäle einzeln. Diese Aufnahmen (Spuren) möchte ich später am PC (z.B. mit Cubase LE) in Lautstärke etc. nachbearbeiten, so dass man diese Songs dann als Demomaterial verwenden kann. Fehlerhafte Spuren sollten dann eventuell gelöscht und neu eingespielt werden.
Als Mischpult möchte ich mir das „Allen & Heath WZ4 16:2“ zulegen, da es 16 Direct-Out und 6 Aux-wege hat (2 für Effect – und 4 für Monitore). Zur Verwirklichung meiner Ideen brauche ich dann natürlich zusätzliche Hardware, und damit kommt schon mein Problem. Ich habe bisher 3 Möglichkeiten gefunden:
Allen & Heath ICE 16 ca. 780€ , damit hätte ich die Möglichkeit, bei der Bandprobe 16 Kanäle auf USB aufzunehmen und dieses dann zu Hause zu bearbeiten

Allen & Heath W4-USB ca. 299€ im Pult einbauen zu lassen und dann über USB die Daten direkt in einen Laptop zu geben um sie dort zu bearbeiten (bedeutet aber leider auch, dass ich zu jeder Probe den Laptop mitschleppen muss)

Cymatic Audio Live Recorder LR-16 ca. 299€ , auch auf ihm kann ich direkt 16 Kanäle auf USB-Stick oder USB-Festplatte aufnehmen, und später bearbeiten.

Wünschenswert wäre auch, dass man sich bei der Bandprobe gleich nach jeder Aufnahme das Ergebnis anhören könnte. Beim Cymatic Audio scheint das möglich zu sein ?!?!
Die Einstellungen (Gain, Pegel etc) am Hauptmischpult sollten nicht verändert werden sondern einfach nur Aufnahmegerät über Direct-Out Buchsen des Mischpultes verbinden und Aufnahme starten. Lautstärkeeinstellungen der einzelnen Kanäle könnten ja später am PC nachbearbeitet werden.????
Gibt es hier Jemanden, der mir einen Rat geben kann? Würde mein vorhandenes Musikprogramm „ Cubase AI7“ damit zusammenarbeiten?
Ich freue mich über jeden Rat
Earny
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...also, grundsätzlich müßte das alles funktionieren, der Unterschied ist lediglich, daß Du zweimal eine Recorder-Funktionalität via USB-Stick bzw. externer Platte hast und einmal eine Interface-Karte fürs Pult, die den direkten Anschluß eines Rechners zum Aufnehmen erfordert.
Die von den Recordern aufgenommenen Spuren würdest Du halt einfach in Dein Cubase einlesen und dort weiterbearbeiten, insofern stellt sich die Frage der "Zusammenarbeit" nicht, das sollte klappen.
Achtung - Du schreibst von live-Mitschnitten, die später als Demo verwendet werden sollen, fehlerhafte Spuren sollen aber im Nachhinein neu eingespielt werden. Herzlichen Glückwunsch, wenn ein Fehler so laut gespielt oder gesungen ist, daß es deutlich in andere offene Mikrofone überspricht, dann ist es nämlich Essig mit Neueinspielen. Das bitte bedenken!
Ein direktes Anhören nach der Aufnahme sollte übrigens auch mit dem ICE 16 möglich sein - wofür hätte der sonst eine Play-Taste ;-) Und bei der Karten-Lösung geht das auch - nämlich mit der Stereosumme aus dem Rechner zurück aufs Pult.

Viele Grüße
Klaus
 
Aus meiner Sicht müsste man die Einzelspuren nachträglich auch in Cubase (oder anderen DAWs) bearbeiten können, demnach auch die Lautstärke individuell einstellen können. Jeder einzelne Eingang wird als einzelne Audiospur gespeichert wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn alles direkt auf eine Spur zusammengerechnet wird, wäre ein nachträgliches bearbeiten Problematisch. Aber normalerweise dürfte das nicht der Fall sein (wäre meines Wissens auch etwas merkwürdig).

Ich habe jedoch noch eine Frage die Möglichkeiten der Recorder betreffend. Wenn ich nun z.B. ein Drumset über eines dieser Geräte aufnehmen möchte, brauche ich z.B. für die Overheads Phantomspeisung bzw. Batterien. Die Phantomspeisung werden die Gerät nicht liefern. Jedoch habe ich ein ganz anderes Problem. Die Mikrofone haben allesamt XLR (wie das ja so üblich ist..) und ich wage zu bezweifeln, dass die Qualität der Aufnahmen über einen Adapter an die normale Qualität herankommt, wenn man mit XLR arbeitet. Ich habe mein Zoom R16 mit dem ich recht gut arbeiten kann. Jedoch habe ich da nur 8 Eingänge deshalb überlege ich mir ein 16-Track Multitracker zuzulegen.

Meine Frage wäre jetzt also, gibt es eine Möglichkeit über Mikrofone aufzunehmen ohne ein zwischengerät wie z.B. einen Mixer mit direct out?
Und wenn nein, gibt es einen günstigen Mixer mit 16 XLR Inputs und entsprechend Direct out (um keine Spuren zu verlieren)?

LG Ian
 
Aus meiner Sicht müsste man die Einzelspuren nachträglich auch in Cubase (oder anderen DAWs) bearbeiten können, demnach auch die Lautstärke individuell einstellen können. Jeder einzelne Eingang wird als einzelne Audiospur gespeichert wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn alles direkt auf eine Spur zusammengerechnet wird, wäre ein nachträgliches bearbeiten Problematisch. Aber normalerweise dürfte das nicht der Fall sein (wäre meines Wissens auch etwas merkwürdig).

Ich habe jedoch noch eine Frage die Möglichkeiten der Recorder betreffend. Wenn ich nun z.B. ein Drumset über eines dieser Geräte aufnehmen möchte, brauche ich z.B. für die Overheads Phantomspeisung bzw. Batterien. Die Phantomspeisung werden die Gerät nicht liefern. Jedoch habe ich ein ganz anderes Problem. Die Mikrofone haben allesamt XLR (wie das ja so üblich ist..) und ich wage zu bezweifeln, dass die Qualität der Aufnahmen über einen Adapter an die normale Qualität herankommt, wenn man mit XLR arbeitet. Ich habe mein Zoom R16 mit dem ich recht gut arbeiten kann. Jedoch habe ich da nur 8 Eingänge deshalb überlege ich mir ein 16-Track Multitracker zuzulegen.

Meine Frage wäre jetzt also, gibt es eine Möglichkeit über Mikrofone aufzunehmen ohne ein zwischengerät wie z.B. einen Mixer mit direct out?
Und wenn nein, gibt es einen günstigen Mixer mit 16 XLR Inputs und entsprechend Direct out (um keine Spuren zu verlieren)?

LG Ian

Hallo Ian, ich vermute, ohne geeignetes Mischpult wird man Dein Problem wohl nicht in den Griff bekommen. Ich halte es aus meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht für sinnvoll, die Phantompower mit 1 Schalter für alle Kanäle ein- bzw auszuschalten. Deshalb habe ich mich bereits entschieden und bestelle mir den "Allen & Heath WZ4 16:2", er hat 16 Mikrophon/Line-Inputs, jeder Kanal mit Direct-Out - Insert - und zuschaltbarer Phantom-Power. Wichtig für mich, 6 Awege ( z.B. 1-4 für Monitore und 5+6 für eingebaute FX-Effekte. Die Allan & Heathpulte werden von vielen als qualitativ hochwertig gepriesen und als langjähriger Nutzer von Mackie-Mixern (24kanal und 16 Kanal) scheint beim "Allen & Heath WZ4 16:2" der Aufbau und die Verarbeitung sehr gut zu sein. Durch optionale Nachrüstung der USB-Karte (Ca. 299€) könnte man dann direkt auf den PC speichern (16 Wav-Dateien). Von der Überlegung, das ganze mit dem "Cymatic Audio Live Recorder LR-16" (299€) zu verwirklichen, hat man mir abgeraten, da ich die unsymmetrische Anschlussweise berücksichtigen und möglichst kurze Kabel verwenden soll. Die USB-Lösung hat außerdem den Vorteil, dass ich mir nicht extra nochmals Patchkabel vom Mixer zum Recorder zulegen muss.
Infos über den Mixer findest Du hier:
Ich werde jetzt noch weitere 2 Wochen Infos zu meiner Entscheidung sammeln und dann das Pult mit USB-Karte bestellen und dann hoffentlich schnell über meine Erfahrungen damit berichten.

Liebe Grüße
Earny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der WZ 16:2 ist ein gutes Mischpult, die Recordingfunktion ist aber eher eine nette Spielerei als ernsthaft für das Recording einsetzbar. Das machen andere Pulte, wie bspw. das Mackie 1640(i) besser, da es dort auch die Möglichkeit gibt, alle 16 Spuren in die entsprechenden Kanalzüge zurückzuschicken.

Die beste, günstigste und umfangreichste Lösung wäre aber ein Digitalpult, wie das X32 Producer, das sämtliche Featurewünsche Live und für Recordings erfüllt. Wenn es etwas mehr sein darf, kann ich auch noch das X32 Compact empfehlen, das dank Kanaldisplays noch angenehmer zu bedienen ist.
 
Ich dachte mir bereits, dass das nicht so ohne weiteres Möglich ist. Ich bin Student, darum ist mein Budget ein wenig begrenzt.. Einen teuren Mixer plus entsprechend zusätzliche Recorder wird so vorerst nicht in Frage kommen. Das ZoomR16 hat auch nur 2 Phantom Eingänge, hat das A&H an jedem Eingang +48V und wird dies zentral gesteuert?

Für mich wäre es fast schon sinnvoller (vorrausgesetzt das tut auch das was ich möchte) mir ein 2. ZoomR16 zuzulegen, diese beiden zu koppeln und damit aufzunehmen. Hätte dann 16 Eingänge, davon 4 mit +48V welche ich direkt in den Computer bekäme......... Das könnte ich neu für 309 € haben. Ich habe jetzt auch schon etwas länger gegoogelt und gesucht nach einem Mixer in meiner Preisklasse, jedoch habe ich nichts gefunden mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Ich bräuchte den Mixer ja nur zum Aufnehmen.. Und dafür 1000€ auszugeben, wenn das eigentliche Recording-Equipment nicht die ausreichende Audioqualität liefern kann sehe ich nicht wirklich ein.

Und da du ja sagtest, dass der LR16 z.B. nicht so gut ist (wegen unsymmetrischer Anschlussweise ? Klinke statt XLR oder was ist mit unsymmetrisch gemeint?) wäre dann der Mixer sowieso unnütz.

Ich habe einen Mixer hier, das wäre n Yamaha MG16/6 FX . Der hat aber keine DirectOut sonder nur I/O Insert, 8 Mono und 4 Stereokanäle und eben Summenout und 2 Aux wenn ich mich richtig erinnere. Damit könnte ich also zum Recorden nichts anfangen.

LG Ian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben