Transcendental Existence - Mein Metal/Rock-Solo-Projekt

92guitarguy
92guitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
08.10.11
Beiträge
299
Kekse
1.475
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute!
Manche werden mich vielleicht schon im Hörprobenbereich für E-Gitarren gesehen haben (da treibe ich mich öfter rum ;)). Nachdem ich aber nun schon zwei Alben und eine EP veröffentlicht habe, habe ich gedacht es ist an der Zeit, meine Werke hier mal etwas genauer vorzustellen.

Allgemeines zum Projekt
-aUwtt5Sp-GTkZ03xhNxlNbbEYtmue1l5F3xdjwSVRg

Veröffentlicht werden meine Songs unter dem Namen "Transcendental Existence". Wenn ich mich musikalisch einordnen müsste, würde ich meine Musik am ehesten dem Melodic-Metal oder teilweise auch dem Progressive-Metal/Rock zuordnen. Als größte Einflüsse lassen sich sicherlich Bands wie Periphery, Animals As Leaders, Karnivool, Architects und viele andere nennen, wobei sich die Interessen im Laufe der Zeit auch leicht in die eine oder andere Richtung verschoben haben. Generell sind meine Songs alle instrumental, d.h. ohne Gesang. Dabei übernehme ich die gesamte Produktion, das Einspielen von Gitarre und Bass sowie das Programmieren vom Schlagzeug (zu diesem Thema später mehr). Als einzige Ausnahme, was den Gesang angeht, ist mein letztes Album zu nennen. Hierzu wurde eine kleine Vocal-Version veröffentlicht.



Hier spielt die Musik!

Alle meine eigenen Songs finden sich auf Bandcamp und können dort kostenlos angehört oder auch gedownloaded werden (kleine Spenden sind aber auch gerne gesehen ;)).


Meine erste EP:
Die ersten Gehversuche im „Musik-Business“ wurden mit dieser EP versucht. Hinsichtlich der Produktion und auch teilweise der Sauberkeit beim Einspielen ist hier noch Luft nach oben.
Stil: teilweise eher Metalcore oder auch Math-Metal

Bandcamp:
https://transcendentalexistence.bandcamp.com/album/the-truth-lies-within-ep


Mein erstes Album:

aSxoCPpdHJoDQuJJ1htmE7C6KycIVDw2daHPm3x0N_w


Stil: schon mehr Prog-Metal

Bandcamp:
https://transcendentalexistence.bandcamp.com/album/lucid-dreaming

Mein zweites Album:

IX4VdoUjsL8wgwIzSGrQDk6oIJ-H41ZWXIZDYnMLN_Q


Aufgrund der Tatsache, dass das Album ursprünglich komplett mit Vocals geplant war, sind hier deutlich mehr „straight-forwards“ Parts und melodische Abschnitte zu finden. Auch bezüglich der Produktion ist noch Luft nach oben. Etwas over-compressed, aber noch anhörbar.
Stil: weniger Prog eher Melodic-Metal/Metalcore

Bandcamp:
https://transcendentalexistence.bandcamp.com/album/raison-d-tre-instrumentals

Wie wurde Produziert?

Wie schon erwähnt mache ich alles selbst. Für die Aufnahmen verwende ich lediglich meine Gitarren, den Laptop und ein Interface. Der Rest wird dann komplett digital in der DAW verarbeitet. Eine kleine Aufstellung des Equipments findet sich hier:

Gitarren: Ibanez RGR 321-ex mit einem EMG 81 Bridge-PU
Low-Budget Les Paul Gitarre mit einem neuen selbst eingebauten Hals und Dimarzio Crunchlab+Liquifire PUs
Bass: Gitarre um eine Oktave nach unten gepitched…
Interface: Art USB-Dual Pre
DAW: FL Studio 10
Amp: Digitale Amp- und Cap-Simulationen (Poulin Amps, TSE, God’s Cap Impulses Pack…)
Drums: Ich nutze den in FL Studio integrierten Drum-Computer FPC + eigene Samples aus dem Netz


Was plane ich für die Zukunft?

Zukünftig plane ich noch weiter Musik zu machen. Da ich immer neue Verbesserungen am Mix und den Songs finde, wird mir auch sicher nicht langweilig. Sehr bald wird auch in neues Equipment investiert. Ein neuer Bass ist bereits bestellt, was sicherlich ein großer Schwachpunkt im Soundgefüge war.
Bin gespannt, was ihr zu sagen habt. Wer meine Musik weiter verfolgen möchte oder auch ältere Cover oder Videos entdecken möchte, findet mich hier:

https://www.facebook.com/Transcendental.Existence.Band/
https://soundcloud.com/transcendentalexistence
https://www.youtube.com/user/92guitarguy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amtlicher Sound, hab jetzt erstmal nur in die letzte Veröffentlichung reingehört. Das ist schon ein cooles und passendes Klanggewand! Die Riffs sind auch relativ eigenständig und die Gitarren klingen relativ "dreckig", das finde ich gut. Viele von diesen Low-Budget-Djent-Produktionen (ich nenns jetzt mal so) klingen oft extrem klinisch, kalt und quantisiert, eben nach Computermusik. Zu einem gewissen Teil ist das sicher auch gewünscht, aber zumindest die Saiteninstrumente werden ja doch in der Regel von Menschen gespielt. Das kann man der Musik dann auch gerne anhören, finde ich, und das ist bei deinen Produktionen der Fall. Im Mix/Master ist schon noch Luft, du sagst ja selbst, es ist etwas arg komprimiert, aber da habe ich auch schon schlimmeres gehört.

Die Riffs haben schon eigene Qualitäten, sehr cool. Nicht unbedingt eingängig, aber individuell. Erinnert mich teilweise an Vildjartha!
 
Bin zwar ein wenig spät dran - hatte die letzten Tage und Wochen Prüfungsstress - aber bedanken wollte ich mich trotzdem für deine netten Worte. Es freut mich, dass es dir gefällt und ich werde versuchen mich bezüglich des Sounds noch weiter zu entwickeln ;)
 
Höre auch gerade (mal wieder) durch. Find ich gut - bin ja auch (soundcloud)-follower, :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@infernalvoice Das freut mich natürlich! Ich hoffe dir gefallen auch meine zukünftigen Werke ;)
 
Da bin ich sicher! :cool:
 
Ich höre gerade Raison d'Être und bin von dem Sound und dem Song seeehr begeistert. Die Gitarren klingen richtig, richtig gut. Gut, bei den LePoulin-Plugins kann man meiner Meinung nach nicht wirklich was falsch machen. ;)
Und bei den Drums bin ich auch sehr baff. Endlich mal etwas, dass sich nicht nach ezdrummer anhört. Ein bisschen maschinel klingt es trotzdem, aber wenigstens hört man frische, neue Samples. Klingt ganz ungewohnt für meine Ohren. Haha :D

Nochmal: Fettes Lob!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@NeMsY Danke vielmals! Bin auch kein Freund von EZDrummer oder Superiordrummer. Wird meiner Meinung nach viel zu häufig verwendet ;)
 
Und hier ist die wahrscheinlich letzte EP, die ich für längere Zeit veröffentlicht habe. Sie schließt sich der "White Camellia EP" an und führt diese in ganz anderem Stil weiter. Ich bedanke mich bei allen, die sich hier für meine Musik interessiert haben und sie sich angehört haben.
Viel Spaß mit der "Red Camellia EP" zum Abschluss:

Bandcamp:
https://transcendentalexistence.bandcamp.com/album/red-camellia-ep

Youtube:


Meine Musik gibts jetzt auch komplett bei Spotify und anderen Streamingdiensten:
https://open.spotify.com/artist/5tWpp2VbnLa891c81n7q2Y
https://www.deezer.com/de/artist/13248045

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben