Transcribe! Wer nutzt es und kann was sagen. Alternativen?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.490
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich bin auf die Software Transcribe! (mit !) gestoßen und habe mir Tutorials angeschaut. Das sieht nicht schlecht aus und ich bin oftmals dabei, Songs zu transkribieren und nutze dazu eine DAW (Studio One), die mir aber zu überdimensioniert erscheint und auch keine Akkorde vorschlägt (obwohl mir das eher egal ist) - aber die Tools in Transcribe! finde ich nett, langsamer, Fine-Tuning, usw.

Ich finde, die knapp 40€ lohnen sich, aber vielleicht hat jemand noch Hinweise. Hier im Forum wird die Software kaum genannt oder die Beiträge sind Jahre alt. Auch sind die Tutorials bei YT schon 8-10 Jahre alt, die Software wird aber gepflegt vom Hersteller, letztes Update Januar 2024.

Nutzt jemand von euch diese Software oder eine ähnliche? Was ist eure Meinung?

 
Ich nutze solche Dinge eigentlich gar nicht. Ich mag die intensive Beschäftigung mit einem neuen Musikstück, und
ich mag das Rätselspiel bzw. Puzzlespiel, das manchmal damit verbunden sein kann.

Ich bin vor einigen Jahren irgendwie auch auf Transcribe gestoßen, und habe es einmalig an einem 5-stimmigen
Vokalsatz ausprobiert.

Das Ergebnis (damals !!) war zwar ganz gut, aber bei weitem nicht perfekt, also nicht 100 %-ig richtig. Somit hat sich
das für eine weitere Verwendung für mich erledigt,

Aber, wie gesagt, das ist etliche Jahre her. Das kann und wird sich in der Zwischenzeit verbessert haben. Keine Ahnung.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Transcribe! nutze ich, allerdings nur rudimentär.
Das Programm ist mächtig und ich hatte noch nicht die Muse gefunden, mich damit mal richtig auseinander zu setzen.
Meine Nutzung beschränkt sich bisher insbesondere darauf Songs im mp3 Format bzw. Musikvideos zu transponieren und ggf. langsamer abzuspielen sowie mit einem Loop bestimmte Songstellen zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal. Gerade das langsamer abspielen, loopen und transponieren ist sehr interessant. das Vorschlagswesen von Akkorden ist jetzt nicht so wichtig, aber die anderen Funktionen reizen mich.
 
Wer die Noten und Akkorderkennung nicht unbedingt benötigt, hätte als alternative z.B. noch Anytune zur Auswahl. Das verwende ich in der Regel, um etwas rauszuhören, zu transponieren oder Loops abzuspielen. Mittlerweile gibt es neben den Versionen für Mac und IOS eine Android Version, nur weiß ich nicht, ob die funktionell identisch ist. Aber vielleicht schaue ich mir Transcribe mal an, würde mich schon auch interessieren, wie gut die Akkorderkennung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann sich die Software 30 Tage lang anschauen und es gibt Tutorials, also schlecht fand ich es nicht.
 
Ich verwende seit vielen Jahren sowohl Transcribe! (Version 8.7.2, aktuell wäre 9.40.0) am Mac, als auch Anytune Pro+ (aktuelle Version) auf iPhone und iPad, um Songs rauszuhören oder zu analysieren.

Bei Transcribe! ist die Piano-Roll-Ansicht interessant, bei der man sieht, welche Töne die Software aus dem Song raushört.
Das ist ganz praktisch, da die Akkord-Vorschläge oftmals recht "kryptisch" sind (zumindest in meiner alten Version).
Ausserdem kann man die Wellenform-Ansicht beliebig in die Länge ziehen, oder kürzen, sodass man den gesamten Song auf dem Schirm hat.

Anytune Pro+ hat obiges nicht, aber dafür z.B. die "Reframe"-Funktion, mit der man sehr gut z.B. die Gitarre herausheben oder auch wegnehmen kann.

Ansonsten kann ich auch die Moises-App empfehlen, die macht per K.I. einzelne Spuren aus Stereofiles, und das überraschend gut.
Man hört noch Artefakte, aber zum Analysieren oder bissl was raussampeln ist es echt gut geeignet.

In dem Bereich tut sich eh sehr viel... Stichwort K.I. ... faszinierend und beängstigend zugleich... aber nun bin ich OOT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze es seit 10 Jahren und mag es sehr gerne. Da ich das alles nur hobbymäßig mache, bin ich sehr froh, wenn ich mir die Takt- und Schlagmarkierungen setzen kann, damit hab ich bisher auch kompliziertere Rhythmen gut aufschreiben können. Außerdem ist es sehr praktisch, um bei Chiptunes die extrem schnellen Arpeggien identifizieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten kann ich auch die Moises-App empfehlen, die macht per K.I. einzelne Spuren aus Stereofiles, und das überraschend gut.
Man hört noch Artefakte, aber zum Analysieren oder bissl was raussampeln ist es echt gut geeignet.
Ich habe das letztens auch mal ausprobiert. Allerdings bin ich mir unsicher, was mit den hochgeladenen Songs passiert, die von der KI ja irgendwo online auf Servern analysiert wird. Ich frage mich, ob das Copyrightmäßig in Ordnung ist. Weißt du, was mit diesen Daten passiert?
 
Ich hab mal einen Remotekurs bei einem Profi-Jazzgitarren gemacht und der hat uns damals, wenn ich mich nicht täusche auch Transcribe ans Herz gelegt.
Ich hab mir dann auch die Testversion angesehen, bin aber recht schnell zum Schluss gekommen, dass ich das für mich persönlich nicht benötige.
Das was ich davon brauche kann ich unkompliziert mit Audacity erreichen.
Wobei ich zugegebenermaßen eher oldschool und kein App-Technologieführer bin 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben