Neuer Amp - HT-5?

M
Mynock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
04.10.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

zur Zeit teile ich mir mit meinem Bruder einen Orange Crush PiX. Ich wollte mir nun einen eigenen Amp zulegen und stehe vor der Frage Röhre oder Transistor?
Momentan spiele ich eine Gibson Les Paul (50s Tribute). Für meinen Musikstil, hauptsächlich Rock und Blues (z.b. Guns n Roses), hatte ich mir den Blackstar HT-5(R) ausgeguckt. Der hat mir gut gefallen.
Da ich nur zu Hause spiele und keine Auftritte habe, möchte ich einen Amp, den ich auch mal leise drehen kann, aber der trotzdem noch guten Sound hat (Mastervolume).
Zur Frage ob Röhre oder Transi:
In meinen Augen geht es um Sound und Wartung. Ich finde Röhrensound einfach klasse, wobei der Röhrenwechsel ein Problem sein könnte?
Wie oft müsste ich Röhren wechseln, welche benötige ich (im Falle des Blackstars) und kann ich das selber machen oder sollte ich mich an einem Fachhandel wenden?
Mein Budget liegt so ungefähr bei 350€.

Danke
 
Eigenschaft
 
Den Blackstar HT-5 (evtl.R = Reverb) kann ich für zu Hause und sogar auf kleinen Bühnen
ohne Einschränkungen, sofern einem der Grundsound gefällt, empfehlen.
Ich spiele genau diesen Amp (Hard Rock) bei mir zu Hause und er klingt sowohl leise
als auch laut (und er kann wirklich z.B. mit einer 4x12" Box tierisch laut sein) hervorragend.
Verarbeitung und Ausstattung sind in dieser Preisklasse ebenfalls vorbildlich.

Wenn du den Amp nicht mehr als 2 Std. pro Tag spielst, halten die Röhren mindestens 5 Jahre und länger.
Im Amp selber sind Standardröhren, die du in jedem Musikhandel oder Musikgeschäft kaufen kannst.
Der Verstärker hat eine Vorstufenröhre 1xECC83 (amerikanische Bezeichnung: 12AX7) und eine Endstufenröhre 1x12BH7.
Die Kosten dürften für beide Röhren bei ca. 30,00 Euro liegen. Den Austausch kannst du wirklich selber vornehmen,
da das sehr einfach geht.

Für deine Zwecke würde ich aber die Comboausführung mit Hall (inkl. Lautsprecher) empfehlen.
Innerhalb deines Budgets bekommst du den allerdings nur gebraucht (ca. 300,00 Euro bei EBAY).

Gruß
Jo
Handbuch:
http://www.blackstaramps.com/pdf/handbooks/ht-5r-handbook.pdf

Achte aber bitte bei EBAY oder sonstigen Verkaufauktionen darauf,
dass du das neue Modell kaufst. 9 von 10 bei EBAY angebotenen
Blackstar HT-5 sind alte Modelle und werden schamlos als neuwertig
sowohl von Händlern als auch von Privatauktionären angeboten.

Das alte Modell erkennst du an dem fehlenden Tonpoti im Cleankanal.
Frage auch den Anbieter, ob der Amp wirklich noch alle Originalteile
(Austausch von Röhren etc.) eingebaut hat oder ob er evtl. schon zerlegt
oder in Reparatur war.

blackstar_ht5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch zuvor schon die Combo-Ausführung mit Reverb in betracht gezogen (gebraucht).
Die Informationen zu Röhren haben mir sehr geholfen, vielen Dank dafür.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mich für dieses Modell entscheiden und nicht für einen Transistor.
 
Ich habe den HT-5 und kann Dir sagen dass das ein richtig guter Amp ist. Da musst Du auch nix wechseln dran. Mir ist nur einmal die Vorstufenröhre zerbrochen als ich das Chassis in ein Tweedgehäuse eingebaut habe.
Macht auch im Proberum eine gute Figur wenn der Drummer nicht gerade Lars Ulrich ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mich bei den positiven eindrücken nur anschließen, der ht-5 ist ein klasse amp :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das gute Stück selbst. Zunächst hatte ich in Richtung TubeMeister und GigMaster geschaut, aber irgendwie bin ich dann doch auf den kleinen Blackstar gekommen. Hab den zu hause an ner 2x12 Box angeschlossen und da wackelt im zweiten Kanal bei mir schon das Wohnzimmer (Liegt aber vielleicht an den Holzdielen ;) ). Er hört sich aber auch leise gut an. Zudem habe ich gnädige Nachbarn.

Dennoch würde ich den nicht einfach blind bestellen, sondern mal ins Musikgeschäft gehen und da mal ein paar Verstärker ausprobieren. Vielleicht fällt Dir ja noch was anderes ins Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand den HT5 vom Sound zwar sehr gut mitsamt der Features die er hatte (Reverb, 2 Kanäle mit Fußschalter switchbar, Toneregelung mit ISF etc.) aber ich konnte ihn daheim nicht wirklich gut einstellen.

Das war sogar mit dem Blackstar HT 20 Kombo leichter wegen des Mastervolumens.

Hätte der HT5 ein Mastervolumen gehabt, dann wäre ich zufrieden gewesen aber so habe ich ihn wieder verkauft. Seitedem kaufe ich nur mehr Verstärker mit Mastervolumen.
 
Wenn es nicht unbedingt ein Röhrenverstärker sein muss empfehle ich dir wärmstens diesen Amp mal anzuspielen: Tech 21 Trademark-30
Für einen Transistorverstärker wirklich wahnsinnig gute Dynamik... konnte ihn bisher leider erst ca 20 Minuten im Musikgeschäft anspielen...
Aber wenn du mit leise wirklich leise meinst... also auch mal nachts um 2 oder 3 in ner Mietwohnung, dann ist der meiner Meinung nach perfekt! (Kopfhörer-Ausgang)
Laut kann er trotzdem!
Aber wie schon gesagt wurde, ohne anspielen keine Entscheidung ;)
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,
ich spiele den HT-5 in der Combo-Variante seit nem halben Jahr. Ich finde, es ist der perfekte Amp für daheim, weil der Zerrsound schon in leisen Einstellungen wahnsinnig gut klingt. Auch für's Recording ja durchaus ein feines Detail. Super ist auch die beworbene "Brit/American-Sound"-Bandbreite. Tatsächlich ist es sehr easy, hier einen für den jeweiligen Zweck brauchbaren, ausgewogenen Sound rauszuholen.
Es gilt allerdings zu beachten: Großes Feintuning gibt's nicht. Die drei Potis (Gain, Volume, Tone) kann man zwar, wie geschrieben, zu sehr ausgewogenen Sounds zusammendrehen. Aber mit einem richtigen EQ könnte man vielleicht noch mehr herauskitzeln.
Habe auch Transistoramps zu Hause gespielt und kann dazu nur sagen: Nie wieder!

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzend noch: der Clean-Sound ist ziemlich leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Amp nicht mehr als 2 Std. pro Tag spielst, halten die Röhren mindestens 5 Jahre und länger.
Im Amp selber sind Standardröhren, die du in jedem Musikhandel oder Musikgeschäft kaufen kannst.
Der Verstärker hat eine Vorstufenröhre 1xECC83 (amerikanische Bezeichnung: 12AX7) und eine Endstufenröhre 1x12BH7.
Die Kosten dürften für beide Röhren bei ca. 30,00 Euro liegen. Den Austausch kannst du wirklich selber vornehmen,
da das sehr einfach geht.

Letztere Röhre finde ich nicht bei thomann. Haben die auch noch eine andere Bezeichnung? Habe auch noch nie Röhren gewechselt, gibts da irgendwelche Bedenken?
Die Antwort hier kommt ziemlich spät ^^. Ich habe jetzt seit längeren den Blackstar im Besitz. Dazu kamen noch wah und chorus :).
 
Ein richtig guter Amp, den man uneigeschränkt empfehlen kann. Das einzige was mich stört, dass man ihn in leisen Lautstärken nicht diese übergangszerre hinbekommt: der Zerrkanal ist dazu zu verzerrt und der Clean in leisen Lautst¨rken zu clen: um ihn anzuzerren musste man ihn aufdrehen...
 
Ich kenne den HT-5 ziemlich gut und den HT-20 auch. Letzteren hatte ich längere Zeit lang gespielt.

Mein Tipp:

Wenn du das Geld für einen gebrauchten HT-20 hast, kauf dir lieber den. Der klingt um einiges "erwachsener" und mehr nach Röhre (obwohl beides keine Vollröhrenamps im klassischen Sinne sind). Der HT-20 hat einen etwas wärmeren Grundsound und klingt nicht so "steril" und "boxy".
Und er lässt sich meiner Meinung nach besser leise einstellen und spielen als der HT-5. Der HT-5 hat etwas mehr von diesem "Schönfärber"-Sound als der HT-20. Der HT-20 wiederum stellt den Charakter der Gitarre gut dar und arbeitet auch im Clean Channel sehr gut mit Pedalen.

Ich hab schon viel zu diesen Amps hier im Forum geschrieben. Einfach mal per Google danach suchen, wenn noch mehr Infos gewünscht sind. : )
 
Vielen Dank für die Infos, wie bereits geschrieben besitze ich den Amp auch schon. Hier noch einmal die Frage zu den Röhren, bin wirklich nicht bewandert.
Letztere Röhre finde ich nicht bei thomann. Haben die auch noch eine andere Bezeichnung? Habe auch noch nie Röhren gewechselt, gibts da irgendwelche Bedenken?
Die Antwort hier kommt ziemlich spät ^^. Ich habe jetzt seit längeren den Blackstar im Besitz. Dazu kamen noch wah und chorus :).
 
Oh, das hab ich übersehen, entschuldige bitte.

Zum Röhrenwechsel:

Warum willst du sie wechseln? Wenn du befürchtest, dass die Werksröhren schon durch sind, macht das Sinn. Wenn du nur nen anderen Sound möchtest, wird das bei diesem Amp nicht so viel ausmachen.

Röhren würde ich nicht beim Thomann kaufen, sondern bei Tube-Town.
 
Ich hatte den Amp ja gebraucht gekauft. Irgendwann wird der Tag ja eh kommen ^^.
 
Ja das macht dann natürlich Sinn. Aber lass dir doch von Tube-Town zwei selektierte Röhren liefern. So viel kosten die auch nicht mehr und es bringt evtl. ja doch was (weniger Nebengeräusche).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben