Transistor-Alternative zu Blackstar HT-1, Marshall DSL1 etc.?

Oh, wurde noch gar nicht erwähnt:
Die Yamaha THR-Serie.
 
Pocketpod oder POD2 in PC-Stereo-Boxen
 
Pocketpod oder POD2 in PC-Stereo-Boxen
ja, okay. aber lieber nicht.

oder: ZT Lunchbox
eigentlich finde ich 8" speaker ja schon klein, bei 6" hab ich Bedenken...

Heutzutage würde ich an deiner Stelle zu einem Modeller greifen, der auch mit Kopfhörern gut klingt.
nein, Kopfhörer kommen in dem Fall nicht in Frage.

Die Yamaha THR-Serie.
für mich eher Spielzeug. Ich werde mit denen nicht warm.
 
nein, Kopfhörer kommen in dem Fall nicht in Frage.

...alles, was mit Kopfhörern brauchbar klingt, kannst du alternativ auch in eine Anlage schicken und die klingt i.d.R. auch leise noch gut.
 
Lieber @dubbel ... ich bleib dabei; Pathfinder10. Fürn schmalen Taler zu haben, 10er Speaker, klingt clean wundervoll und lässt sich mit Pedalen wunderbar befeueren. Wenn Du's drauf anlegst auch over Bedroam.

20220831_203935.jpg
 
Ja, den muss ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Hallo,

der Vox Pathfinder 15 oder der Roland jc22, waren auch mein erster Gedanke.
Passen würden viell. noch die folgenden Kandidaten (alle nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, zu teilweise vollkommen überzogenen Preivorstellungen):

- Fender Bronco
- Danlectro Nifty Fifty
- Tech21 Trademark 10 (Modeller)
- Roland Cube 20 (Orange-Serie, 2Kanal)


Die ZT Lunchbox hatte ich schon mal (inkl. CAB), sie braucht aber auch ein bisschen mehr Lautstärke um gut zu klingen, der kleine Speaker schon sehr speziell ausgelegt.
Aktuell spiele ich daheim einen VOX MSB 25 (Pathfinder 15 Alternative) oder ein Tech21 Flyrig5 über eine kleine Aktivbox.
 
Der Vox Pathfinder 10 hat einen 6,5" Speaker, laut Hersteller-Website. Ich mag den trotzdem (vom Overdrive Channel mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vox Pathfinder 10 hat einen 6,5" Speaker, laut Hersteller-Website.
gemeint ist imho ein externer 10".


...Vox Pathfinder 15 oder der Roland jc22, waren auch mein erster Gedanke.
Passen würden viell. noch die folgenden Kandidaten (alle nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, zu teilweise vollkommen überzogenen Preivorstellungen):
- Fender Bronco
- Danelectro Nifty Fifty
- Tech21 Trademark 10 (Modeller)
- Roland Cube 20 (Orange-Serie, 2Kanal)
ich hab die mal angeschaut, leider tatsächlich teils lächerliche Preise.
c020.gif


vorläufiger Zwischenstand: ich teste mal am Wochenende einen Orange Crush 35, demnächst einenBlackstar HT-1 (tja...), und suche einen pathfinder zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einmal aus einer Laune heraus einen alten, gebrauchten Behringer Firebird GX108 Transistor-Verstärker zugelegt. Es war bei mir keine sofortige Begeisterung, aber mit zunehmender Dauer im Gebrauch gefiel mir dieser kleine Verstärker immer besser. Er hat Cinch-Anschlüsse für einen Zuspieler und wenn man mit "Gain" und "Level" ein wenig experimentiert, bekommt man einen schönen Klang. Mit einem Pedal davor hört er sich dank des recht ordentlichen 8"-Lautsprechers auch sehr brauchbar an. Die 3fach Klangregelung funktioniert auch sehr gut.

Der Firebird ist ziemlich schwer und wirkt mit seinem Kunstlederbezug, seinem Metallkippschalter und den Skirt-Reglern schon recht amtlich im Vergleich zu anderen kleinen Übungsverstärkern. Dazu ein solider Tragegriff - wenn ein GX108 überhaupt gebraucht angeboten wird, ist der Preis meist nicht allzu hoch. Insofern kann man damit kaum etwas verkehrt machen.

Alternativvorschlag: Wenn es auch ein Modelling-Amp sein darf, dann wäre der Joyo/Fame DC-15 mMn eine gute Lösung. Der hat auch noch zuschaltbare und einstellbare Schlagzeug-Pattern. Auf jeden Fall klingen die mitgelieferten Ampmodelle für meinen Geschmack sehr ordenlich, das Modell "JC Clean" z.B. ist phantastisch, wenn man Cleansounds mag. Aber auch die anderen Modelle wie "Crunch" oder "Metal" klingen überzeugend.

Beide Verstärker können, um auf den Eingangspost einzugehen, auch gut in geringer Lautstärke betrieben werden. Und mit Kopfhörern.
 
Roland Cube 20 (Orange-Serie, 2Kanal)
Damit ist vermutlich die Serie Ende 70/Anfang 80er gemeint, afaik gab‘s die aber auch in schwarz.
Ich habe die 40er Version (iirc unter 100€), kann man auch nehmen, da gain und master volume getrennt vorhanden sind. Bemerkenswert ist der sehr gute spring reverb tank.
Der Amp ist extrem clean, der zweite „Kanal“ im Grunde überflüssig.
Zerre muss per Pedal davor (oder in den Insert), die interne ist auch mit viel Wohlwollen und Phantasie schlicht unerträglich :D
 
demnächst einenBlackstar HT-1 (tja...)
Nix tja. Häng das Teil (oder den Head) an einer gescheiten Box und dann kann das was. Mit Originalspeaker kommt er leicht topfig. Dennoch vermisse ich meinen alten HT1 manchmal. Wobei wir jetzt wieder bei Röhre sind... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben