Transistor Combo als Rack Endstufe

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo,

Vorweg: In dem Thema Endstufe etc kenne ich mich bislang noch nicht so gut aus :) Ich spiele mit dem Gendanken mir ein Rack zusammem zu stellen, damit ich Soundtechnisch flexibler bin und alles praktisch in einem Rack verstauen will. Allerdings will ich für das ganze anfangs noch nicht so viel ausgeben, weshalb mir die Idee gekommen ist, ob ich nicht einfach meinen übrig gebliebenen Marshall MG 50 Fx als Endstufe benutzen könnte. Eine Endstufe ist doch nichts anderes als ein halbes Topteil, oder nicht? Oder könnte ich einfach zB den Engl E530 vor meinen JTM 45 schalten und fertig? Brauche ich dann überhaupt eine Endstufe? Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so arg aus ;-)

VG Marlon
 
Eigenschaft
 
Servus,

das "Problem" dabei ist, dass du bei den genannten Amps m.W. die dort integrierte Vorstufe nicht umgehen kannst. Topteil/Combo bestehen aus einer Vor- und einer Endstufe, wobei das der User gar nicht wirklich mitbekommt. Was du vor hast ist, mit einer neuen Vorstufe (Engl E530) in die Vorstufe deiner Amps zu gehen, um von dort in die Endstufe zu gehen.

Das funktioniert natürlich. Wie es klingt, wirst du hören. Sicher nicht ganz schlecht, vielleicht ja auch super. Du musst nur die Vorstufe des verwendeten Amps (also die Vorstufeneinheit des JTM oder des MG50) möglichst neutral einstellen.

Als Übergangslösung funktioniert das sowieso. :great:

Viele Grüße!

Duckman
 
Vielen Dank für die Antwort :) dann weiß ich bescheid und der ENGL E530 kommt auf meine Wunschliste ;-) Merci
 
Der MG50FX hat doch einen Effects-Loop? - das wäre hilfreich...!

Vorstufe und Endstufe werden dort durch die Send- und Return-Buchsen 'geteilt'.
Bei Belegung der 'Return'-Buchse' geht es also mit dem Signal direkt auf die interene MG50-Endstufe!


HTH
:hat: