Transistor kaputt?

  • Ersteller ESP_LTD
  • Erstellt am
E
ESP_LTD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.07
Registriert
05.04.04
Beiträge
155
Kekse
0
Hy LEute
ich hab mal ne Frage zu den Transistoren in meinem Amp.
Ich hab ihn vor ein paar TAgen aufgeschraubt weil er scheiße geklungen hat.
Ich hab entdeckt das an den zwei großen Transistoren so ne gelb-beige plastikartige Substanz hängt.

Jatzt kommt meine eigentliche Frage: Sind das kaputte Transistoren oder irgendsowas wie eine Leitpaste?

Hab schon nen Elektrolehrling gefragt. Aber der weiß auch nicht weiter.
Bitte um Hilfe!!

PS: Ist ein alter Ibanez - Amp
 
Eigenschaft
 
wie alt isser denn??

transitorverschleiss soll so nach 8 - 10 jahren eintreten
 
weiß nicht genau wie alt er ist.
Hab ihn erst seit nem Jahr. Er war aber gebraucht!
 
hehe, zu 99% ist das silikon. wird zum stabilisiernen von elektronischen bauteilen häufig benutzt.

oder häangen die transen an einem kühlkörper? dann ist es ziemlich sicher wärme-leit-paste.


also vom transistor selber kommt diese masse ziemlcih sicher nicht.


mfg kusi
 
Das ist irgendso ein schmieriges Zeug...
Findet man auch zB in PC-Netzteilen, wenn man die mal aufschraubt (in anderen NT sicher auch ). Kommt nicht von den Transistoren, ist irgendso ein Zeug mit ner Konsistenz wie schmieröl, was das bringt weiss ich allerdings auch nicht...
 
Wie sind die denn da angebracht? Stehen die ohne Kühlblech irgndwo in der Elektroniklandschaft oder sind die evtl irgendwo angeklebt? Wenn die angeklebt sind kann es ja der Kleber sein!!

Aber ich kann sagen, wenn die kaputt gehn, dann sehen die eher noch schwärzer aus als sie eh schon sind!!!

Von daher gehe ich davon aus, dass sie nicht kaputt sind!!!!

MFG

B_8_B
 
watt soll denn an den transistoren shcon kaputt gehen?????
 
Nurmalso:
Sind Transistoren nicht eigentlich ziemlich klein?kann mir nicht vorstellen das so ein Teil über 2 Millimeter groß ist...Oder kommt das vom Mikrometerdenken der Computerindustrie?
 
elven_king schrieb:
Nurmalso:
Sind Transistoren nicht eigentlich ziemlich klein?kann mir nicht vorstellen das so ein Teil über 2 Millimeter groß ist...Oder kommt das vom Mikrometerdenken der Computerindustrie?

Genau daher kommt das. Auf den CPUs sind [sehr viele] nanometerkleine Transistoren drauf. Die sind aber technisch relativ kompliziert herzustellen und deshalb sind die Prozessoren auch ensprechend teuer.

Im Amp sind Transen drin, die "etwas" größer sind, also -was weiß ich- so 5mm da es da ja nicht so aufs Platzsparen ankommt --> billiger in der Herstellung.

Man könnte natürlich auch kleine Transen in Amps einbaun, aber was würde das bringen??? Kann jemand von euch nen 0,5 mm kleinen Gainregler bedienen? :D


Zum Thema:
Ich denk da ist alles OK. Würde auch sagen, dass ein kaputter Transistor eher schwärzer wird ;)
Ich hab mal einen "in die Luft gesprengt", also Überspannung drauf gegeben. Da hats dann ne Ecke rausgesprengt, aber da is nix rausgelaufen oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben