Transistor/Röhrenamp? - Band

  • Ersteller legolas946
  • Erstellt am
legolas946
legolas946
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
668
Kekse
595
Ort
Graz
Guten Abend MB

Ich habe demnächst vor mit einem Kumpel eine Band aufzustellen.
Bis vor kurzer Zeit habe ich nur über einen kleinen 15 Watt Noname-Amp gespielt (Sound war grauenhaft :D), danach habe ich mir den Pocket POD zugelegt und war überrascht was für schöne Klänge meine Gitarre machen kann.

Nun habe ich mich durch die "Hinweise & wichtige Themen in Amps & Boxen" durchgelesen.
Ich bin Schüler und kann mir nicht so viel leisten, jedoch dacht ich (bis vor kurzem), dass die Röhren Amps mit einer 4 x 12 Box gut seien (aber wohl net in den kleineren Geldbregionen).

Was würdet ihr so empfehelen für eine Band, die Thrash Metal spielt, und die Gitarre druckvoll und lauter als ein Akustik Schlagzeug macht?
Reicht ein Transistor Amp oder muss da schon ein Röhrenamp mit ner Box her?

Preisklasse: ca. 400€

Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Völlig egal ob Transistor oder Röhre. Die machen im beide das selbe - das was reinkommt laut (und verzerrt).
Ist viel wichtiger, dass du deinen Amp gescheit einstellst und ordentlich Mitten fährst. Dann hört man dich schon.
 
Das muss kein Röhrenamp her ... Ich geb Dir mal nen guten Tipp:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3360_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html

als Box vielleicht ne Harley Benton 2x12 mit Vintage 30 ..

Der PCL Stagemaster ist ein reinrassiger Transistoramp Made in Germany, der saugut klingen soll, gibt auch nen Userthread hier.. Ich denke für dein Budget wäre dass mit eine der besten Lösungen, brauchst halt noch ne Box

Hier ein kleiner Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=XNencxoiY00 ;)
 
Jein, ich würd Amp sowie Box auf jeden Fall vorher erstmal antesten. Dass es ein an sich guter Amp ist heißt ja noch lange nicht, dass ihm der Sound gefällt. Der Mesa Rectifier ist ja z.B. auch nicht unbedingt ein schlechter Amp, mich kannste mit dem Sound allerdings jagen.
 
Wenn Ihr schon eine PA habt (also ne Anlage zur Verstärkung des Gesangs oder/und keyboards) dann wäre das naheliegendste, das Pod über die PA zu verstärken und zu schauen, wie weit Ihr damit kommt, wie der sound und die Durchsetzungsfähigkeit sind.

Wenn das reicht ist das erst mal das Einfachste, zumal ihr dann keine weiteren Ausgaben habt bzw. man könnte das, was Ihr in die PA-Anlage stecken wollt/müßt mit dem aufpeppen, was für die Gitarre zur Verfügung steht.

Der pod hat natürlich den Nachteil, dass man mit der Hand zulangen muss, um den sound zu verändern - da ist dann ein Multi-FX-Board praktischer - oder dann eben ein Modeller-Amp mit Fußschalter (wobei ich dann schon eher zu dem Multi neigen würde - wenn das mit der PA hinhaut).

400,- € sind zwar für einen Schüler ne ganze Menge Geld, aber für einen Röhrenverstärker mit Boxen doch nicht wirklich üppig, so dass es eher auf einen Gebrauchtkauf hinausliefe.

Wäre jetzt erst mal eine erste Annäherung an Deine/Eure Situation.

x-Riff
 
Jein, ich würd Amp sowie Box auf jeden Fall vorher erstmal antesten. Dass es ein an sich guter Amp ist heißt ja noch lange nicht, dass ihm der Sound gefällt. Der Mesa Rectifier ist ja z.B. auch nicht unbedingt ein schlechter Amp, mich kannste mit dem Sound allerdings jagen.

Das stimmt natürlich, ich dachte eben Neukauf in seinem Preisrahmen in etwa ... n Recti liegt da ja zig Klassen preislich höher

...

Ansonsten auch ein Standardtipp: https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Oder nen Peavey Vypyr 75 / 100
 
Ja klar. War ja nur ein Beispiel.
 
Also selbst antesten auf jeden Fall.

Am besten eine Orientierung einholen, sich ne Liste in Frage kommender Verstärker/Boxen oder Combo machen, sich dann einen oder zwei Tage Zeit nehmen und antesten gehen.
 
Wenn Ihr schon eine PA habt (also ne Anlage zur Verstärkung des Gesangs oder/und keyboards) dann wäre das naheliegendste, das Pod über die PA zu verstärken und zu schauen, wie weit Ihr damit kommt, wie der sound und die Durchsetzungsfähigkeit sind.

Vorgesehen wars auch, dass ichs privat nutze ;) Also nur für die Gitarre.

Naja mal sehn vllt komm ich ja auf 500 - 600. Wollte aber noch auf 81/85er EMG's aufrüsten.
Könntet ihr bitte auch Links schicken wie musikuss, wäre mir sehr hilfreich.

PS: http://www.tube-town.net/ttstore/pro...mall-Head.html
Das ist glaub ich nix für mich ;) Ich setz eher auf die bekannteren Namen wegen Kundenservice usw.
 
Moin
Bei PCL wirst du einen wesentlich besseren Kundenservice bekommen als bei dem Großteil der anderen Firmen.
Du kannst ja einfach mal den User-Thread lesen um dir einen Eindruck zu verschaffen:
https://www.musiker-board.de/userthreads/255887-pcl-vintage-amp-rath-user-thread.html
Und tu dir selber einen gefallen: Teste den Amp an und vergleiche ihn mit anderen; auch wenn dir noch so viele Leute im Internet Amps empfehlen (die sie oft nichtmal gespielt haben), kann es gut sein dass dir der Amp nicht gefällt.
Mfg
 
Hm der 100er hat eben 2 Speaker ...

.. ja PCL, sone kleine deutsche Firma sollte man unterstützen.

Der Vypyr kommt aus China.

;) ;)
 
Hmmm - na ja - das Pod haste ja privat und ein Multi-FX auch - zu Hause kannste über Deine HiFi-Anlage hören und im Proberaum halt über die PA ...

Was meinste denn mit privat nutzen?
Also wenn Du auf Röhrenverstärker gehst - egal ob nun Combo oder Top+Boxen, dann landest Du mindestens bei 30 bzw. eher 50 Watt - und sowas steht dann im Proberaum, weil Du erstens sowas nicht immer zwischen Proberaum und Deiner Bude hin- und herschleppst und Du zweitens sowas nicht auf Zimmerlautstärke gebracht bekommst ...

Es spricht natürlich nichts gegen einen eigenen Verstärker - kommt eben nur darauf an, was Du Dir davon versprichst.
Ich habe mal den ENGL screamer angespielt und war recht angetan von dem - mit etwas Glück kannst Du vielleicht gebraucht einen aufreißen.
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Screamer-50-Combo-112-E-330-prx395709739de.aspx

Verstärker dieser Firma könntest Du auch mal antesten - das kannste aber neu nur in Köln machen, weil das ne Hausmarke von denen ist:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rker/Fame-VS10012TS-Combo-/art-GIT0010481-000

Um auf Deinen gewünschten sound zu kommen, musst Du wahrscheinlich auch etwas Geld beiseite legen für ein oder zwei Effektgeräte.

Da ich mich mit metal nicht so wirklich auskenne lasse ich es jetzt mal bei diesen zwei Hinweisen.

Viel Erfolg!

x-Riff
 
Ich setz eher auf die bekannteren Namen wegen Kundenservice usw.

was ist denn usw? Der Kundenservice ist bei einer kleinen Schmiede made in Germany garantiert im Normalfall besser als bei einem großen Konzern, der hier nur durch seinen Vertrieb repräsentiert wird. Die schicken einen Garantiefall gerne mal wochenlang durch die Gegend (EInzelhändler -> Vertrieb -> Service-DL -> Vertrieb -> EInzelhändler -> Kunde) und hinterher ist alles genauso kaputt wie vorher ;)
 
Habe nicht vor eine deutsche Firma zu unterstützen :p, wenn dann eine aus Österreichische hehe.

Wie unterscheiden sich die 100/75 Vypyr? Sind die nicht zu leise wenn ein Schlagzeug neben dem steht? Wie wirkt der Amps ich auf einer Bühne aus?
 
Am besten mal vor Ort im Laden probieren .. Zu leise sind die garantiert nicht ..

Die können so laut werden dass dir die Ohren abfallen. :eek:
 
2h Autofahrt bis zum nächsten Musikladen oO^^
 
darf es auch was gebrauchtes sein ? wenn ja z.b. mal nach einem marshall valvestate oder Hughes and Kettner Attax gucken. wäre sogar gerade was im flohmarkt hier:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly72002de.aspx

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly71178de.aspx

für thrash metal ganz gut zu gebrauchen und im falle des attax auch mit gut reserven. alle hier sonst genannten beispiele gehen natürlich auch gebraucht ;) (bleibt dann vielleicht sogar was für die neuen tonabnehmer übrig...)

gruß

ps: 80 bzw 200 watt reichen dicke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben