Hi,
ich würde Dir zum nem vernüftigen 50 - 100 Watt Transistor Combo z. B. nen Hughes & Kettner Edition Blue oder den nen 100-er Attax oder max. nen 20 Röhrencombo raten. Das wird für nen Keller locker reichen. Grad die Transen kannst auch mal
was ruhiger betreiben und klingen dennoch.
Alles andere wird auf Dauer Stress mit den Eltern deines Kumpels geben. Probier mal ne 4 x 12 Box egal welche mit nem 50 bis 100 Watt Röhrentop aus, dann weisst Du was ich meine. Das wird alles viel viel zu laut für einen Kellerproberaum, der ja eh schon schallert was das Zeug hält, selbst wenn ihr ihn was abdämmt.
Meine Töchter auf jeden Fall würden mir keine 4 x 12 Box von Ihren Freunden in den Keller schleppen

Das mein ich jetzt nicht fies, sondern dafür braucht mindestens mal nen gescheiten Proberaum irgendwo fernab wenn man richtig Krach machen will.
Na ja will die Party ja nicht verderben, aber mal so als Denkanstoss
Grüsse
Frank
Ach ja, selbst mit den von genannten Varianten wirst ein Einfamilienhaus zum wackeln bringen wenn Du richtig am Volumenköppken drehst

Nen 100 Attax ist höllisch laut, hab selber einen und den kann ich selbst im Proberaum nicht ausfahren, weil dann hörst den Drummer nicht mehr